17.01.14 16:24 Uhr
 186
 

Delfine, Schimpansen und Menschen sehen fast gleich

Einige japanische Forscher von der Universität Kyoto haben nun eine Studie veröffentlicht, welche belegt, dass Delfine, Schimpansen wie auch der Mensch eine überraschend ähnliche optische Wahrnehmung haben.

Im Rahmen der Studie wurde den Probanden zuerst eine Abbildung einer simplen geometrischen Figur gezeigt und kurz darauf sollten sie unter mehreren unterschiedlichen Abbildungen die zuerst gezeigte wiedererkennen und diese durch Zeigen identifizieren.

In Anbetracht der Tatsache, dass Delfine als einzige der Spezies nicht an Land leben, schreiben die Forscher "Überraschenderweise ist die optische Wahrnehmung von Delfinen jener der Primaten sehr ähnlich".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Passoplayer96
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Mensch, Delfin, Optik, Schimpanse
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt
Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.01.2014 16:42 Uhr von Biblio
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Es mag schon stimmen, dass sowohl Delphine als auch Schimpansen die gleiche optische Wahrnehmung besitzen wie Menschen,

ich verstehe aber nicht, wie die Versuchsanordnung einen Beweis dafür liefern soll, denn wenn ich eine geometrische Figur anschaue, und dabei aufgrund meiner optischen Fähigkeit etwas bestimmtes wahrnehme, ändert sich das doch auch nicht, also erkenne ich es doch auch ganz natürlich wieder ... also wenn mir einer einen schwarz umrandeten Kreis zeigt und ich sehe aufgrund meiner Eigenschaften ein Quadrat mit leuchtenden Ecken, und das immer und ich es daher auch wiedererkenne, dann bedeutet das doch nicht, dass es andere auch so sehen.

Wo ich grün sehe, können doch andere violett sehen, aber aufgrund dessen, dass sie von Anfang an lernen, dass das, was sie sehen (violett, MEIN GRÜN), grün heisst, nennen sie violett auch immer grün ... also mindestens solche Gedankenspiele sollten Wissenschaftler doch draufhaben ... ich frag mich auch immer wieder, wo ich hier bin ...

[ nachträglich editiert von Biblio ]
Kommentar ansehen
17.01.2014 17:57 Uhr von blubberer1
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
tja schon seltsam - die drei intelligentesten lebensformen der erde sehen alle gleich

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kulturelle Bereicherung: Den After stilvoll reinigen
Kulturelle Bereicherung: Den Anus stilvoll reinigen
Kulturelle Bereicherung Teil 1: Den Anus stilvoll reinigen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?