15.01.14 18:18 Uhr
 5.904
 

Schweiz: Keine Sozialhilfe mehr für arbeitslose Migranten und Rentner aus der EU

Im Februar stimmt die Schweiz über die SVP-Zuwanderungsinitiative ab. Der Bundesrat hat schon jetzt zwei drastische Verschärfungen für Ausländer beschlossen.

Wer aus der EU oder EFTA in die Schweiz kommt, um dort nach Arbeit zu suchen, hat in Zukunft keinen Anspruch mehr auf Sozialhilfe. Niederlassungsbewilligungen werden in Zukunft nicht mehr an Arbeitslose vergeben.

Auch die Regelungen für Rentner werden drastisch verschärft. Falls Rentner aus den betroffenen Ländern zu wenig Rentenanspruch haben und deshalb Ergänzungsleistungen (ergänzende Sozialhilfe) beziehen, verlieren sie die Aufenthaltsbewilligung für die Schweiz.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Chocobo77
Rubrik:   Politik
Schlagworte: EU, Schweiz, Rentner, Sozialhilfe, Migranten
Quelle: www.blick.ch

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Pro Asyl beklagt Kurswechsel der CDU in Flüchtlingspolitik
Frankreich: Front National fordert, Einwandererkinder sollen für Schule zahlen
Donald Trump lässt sich von Leonardo DiCaprio den Klimawandel erklären

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.01.2014 18:29 Uhr von TamTamNews
 
+34 | -6
 
ANZEIGEN
@ Autor

"Manch einer, der Jahrzehnte als Geringverdiener in der Schweiz gelebt hat, wird zurück in sein Heimatland gehen müssen, weil seine Rente nicht ausreicht."

Ich dachte immer die Schweiz hätte eine Einheitsrente für Alle, wahrscheinlich sind Rentner aus dem Ausland gemint die ihren Ruhestand in der Schweiz gestalten wollen und aufstocken müssen.
Kommentar ansehen
15.01.2014 18:46 Uhr von Elementhees
 
+38 | -4
 
ANZEIGEN
..und die EU hat gerade angemerkt das Deutschland HartzIV auch für NichtDeutsche zahlen muss, weil das ansonsten gegen EU Recht verstossen würde...

SuperSache!
http://www.zeit.de/...
Kommentar ansehen
15.01.2014 18:48 Uhr von asianlolihunter
 
+6 | -53
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
15.01.2014 19:49 Uhr von maxi91
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
da könnten sich doch unsere politiker mal ein beispiel dran nehmen, aber wenn man halt immer kratzbuckeln muss klappt das nicht
Kommentar ansehen
15.01.2014 19:49 Uhr von blaupunkt123
 
+27 | -3
 
ANZEIGEN
Jawohl. Die Schweiz hört wenigstens noch seine Bürger an und greift durch.

Deutschland zahlt der ganzen Welt Sozialhilfe, zahlt ausländischen Studenten das Studium usw.
Zahlt Armutsmigranten Wohnungen und den Alltag.
Kommentar ansehen
15.01.2014 19:56 Uhr von AlexW2666
 
+21 | -3
 
ANZEIGEN
Solche Regelungen sollte sich mal Deutschland erlauben... Weia, was wären wir wieder für pöse pöse Nazis....
Kommentar ansehen
15.01.2014 20:05 Uhr von internetdestroyer
 
+14 | -3
 
ANZEIGEN
Passt schon liebe Schweiz, Deutschland übernimmt bestimmt ab sofort... ;-)
Kommentar ansehen
15.01.2014 20:19 Uhr von Katerle
 
+21 | -7
 
ANZEIGEN
deutschland raus aus der eu und der schweiz bitte nachmachen

würde zumindest einige probleme hierzulande lösen bzw entschärfen
Kommentar ansehen
15.01.2014 21:47 Uhr von Scarface_1983
 
+12 | -3
 
ANZEIGEN
In der Schweiz und in Frankreich funktioniert das alles. Nur hier nicht. Wenigstens deren Politiker haben Eier in der Hose.
Kommentar ansehen
15.01.2014 21:48 Uhr von heinzinger
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Schade, dabei wollte ich doch noch in der Schweiz Kindergeld beantragen für meine Kinder die dort gar nicht leben... Ach halt, ich hab da was verwechselt.

In der Schweiz wird Demokratie eben noch groß geschrieben.

@Will:
"Weil sich das mit der Richtlinie beißt, dass man nur in anderes EU-Land einreisen darf und auch dort bleiben darf, wenn man genügend Mittel zur Verfügung hat, also mehr Geldmittel hat als der Sozialhilfesatz beträgt in dem Land in dem man sich aufhält."

Das ist nicht richtig. Das gilt nur für Nichteuropäische Ausländer. Europäische Staatsbürger genießen in allen anderen EU Ländern Freizügigkeit. Sie können sich dort so oft und lange aufhalten wie sie wollen.

[ nachträglich editiert von heinzinger ]
Kommentar ansehen
15.01.2014 22:03 Uhr von heinzinger
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
Stimmt, unsere gewählten Volksvertreter werden solch wichtigen Entscheidungen schon für uns treffen.
Schließlich möchte der deutsche Durchschnittsbürger sein Fußballspiel und das Junglecamp nicht verpassen, nur weil er sich um solch lästige Fragen kümmern muss.

[ nachträglich editiert von heinzinger ]
Kommentar ansehen
16.01.2014 10:14 Uhr von dagi
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
ein land das nachdenkt und sich nicht die kassen leeren lässt von zugereisten bettler und schafscherer !!! bravo, davon ist die EU noch jahrzehnte entfernt !!!
Kommentar ansehen
16.01.2014 18:00 Uhr von Mauzen
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Und wieder einmal sieht man, was für ein Vorteil es sein kann NICHT Teil der EU zu sein.
Die Null-Neuverschuldungspläne haben sich hier erstmal erledigt, doppelte Ausgaben für Sozialhilfe kann man nicht mal einfach irgendwo hernehmen.

[ nachträglich editiert von Mauzen ]
Kommentar ansehen
17.01.2014 09:32 Uhr von megamanxxl
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
oha...wie geil is das denn? :)

jetz bin ich ja ein nazi,weil mir das gefällt und ich es mir für deutschland wünsche,oder? man hat ja schiss davor, seine meinung zu äußern...
Kommentar ansehen
17.01.2014 18:19 Uhr von Schmollschwund
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
" (..) und deshalb Ergänzungsleistungen (ergänzende Sozialhilfe) beziehen, verlieren sie die Aufenthaltsbewilligung für die Schweiz."
-------------
Ichscht das nischcht ein wänig däämlich??

Warum sollten diese Menschen gleich die Aufenthaltsgenehmigung verlieren? Wenn die Rente nicht reicht, die Leute trotzdem dort leben wollen, dann braucht man halt einen Nebenjob oder muss mit dem zurecht kommen was man hat. So bleibt wenigsten der Teil Geld im Land, den die Leute eh ausgeben müssen. Mit der "Entzugs-Methode" hat man dann ja nicht mal das Geld....

Meine Forderung: Man bekommt die Hilfe die im Geburtsland gezahlt wird, darf aber damit hin wo man will.
Kommentar ansehen
17.01.2014 18:21 Uhr von Schmollschwund
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Chokobonobo_
Zitat: "Vielen Dank für den Hinweis. Das würde so einiges erklären und das natürlich auch rechtfertigen. Ich bin noch einige Jahrzehnte vom Rentenalter entfernt und habe mich mit sowas noch nicht beschäftigt."
--------
Na, endlich gibste mal zu, dass Du null Plan hast.....
Kommentar ansehen
18.01.2014 23:00 Uhr von Renshy
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
da wird bestimmt keiner meckern drüber!
aber die schweiz könnte irgendwann unser boss land werden für ganz europa (:
die bringen einfach das rüber was wir nicht dürfen und beweisen das es sehr gut funktioniert, es gibt bestimmt auch sachen was die schweizer an ihrer politik nicht gefällt !
Kommentar ansehen
25.01.2014 10:24 Uhr von Hasskappe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
in der Schweiz geht das! Auch Volksabstimmungen werden durchgeführt, da kann die Bundesregierung noch einiges lernen!

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben