14.01.14 09:08 Uhr
 3.647
 

Umfangreiche Strafanzeige gegen den ehemaligen Kanzleramtschef Ronald Pofalla

Gegen den ehemaligen Chef des Kanzleramts, Ronald Pofalla, ist bei der Bundesanwaltschaft eine umfangreiche Strafanzeige eingegangen. Dies hat die "Stuttgarter Zeitung" berichtet.

Pofalla soll die Deutsche Bahn AG in einer nicht zulässigen Weise beeinflusst haben. Damit sollte der Weiterbau des umstrittenen Projektes "Stuttgart 21" sicher gestellt werden.

Initiatoren der Strafanzeige sind unter anderem Peter Conradi, ehemaliger Bundestagsabgeordneter der SPD, und Rechtsanwalt Eisenhart von Loeper. Zur Zeit, in der Pofalla die Bahn beeinflusst haben soll, war der Weiterbau des Projektes aufgrund höherer Kosten noch unsicher.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Deutsche Bahn, Stuttgart 21, Strafanzeige, Ronald Pofalla
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutsche Bahn: Kostenloses Internet in Regionalzügen kommt
"Preise wie im Puff": Passagiere kritisieren in ZDF-Test Deutsche Bahn massiv
Alle Jahre wieder: Mitte Dezember erhöht die Deutsche Bahn die Ticketpreise

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.01.2014 09:30 Uhr von usambara
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
für solche Leute wurde Stuttgart 21 doch extra geschaffen
Kommentar ansehen
14.01.2014 09:47 Uhr von Enny
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Na also, geht doch.
Kommentar ansehen
14.01.2014 09:49 Uhr von tutnix
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
zum glück für pofalla sind staatsanwaltschaften nicht unabhängig, sondern weisungsgebunden.
Kommentar ansehen
14.01.2014 10:16 Uhr von maki
 
+14 | -3
 
ANZEIGEN
Otto Schily --> Neue Ausweise, Pässe und ähnlichen Scheiss durchdrücken --> Dankeschönposten in der Bundesdruckerei

CDreckU kriegt BMW-Spende und sorgt für passende Gesetze/Regelungen
Kommentar ansehen
14.01.2014 10:36 Uhr von JohnDoe_Eleven
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
News von morgen:
Pofalla erklärt die Klage gegen seine Person für beendet :)
Kommentar ansehen
14.01.2014 10:44 Uhr von ThomasHambrecht
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
Ich halte das für absolut lächerlich, dass jetzt Projektgegner von S21 Strafanzeige gegen Pofalla stellen.
Die Projektgegner erklärten in der Vergangenheit, alles dafür zu tun, dass das Projekt durch Behinderungen so teuer werden soll, dass es sich die Bahn noch mal überlegt.
Welche absurde Beeinflussung ist das denn von den Gegnern??

Anschließend wurde demokratisch abgestimmt, aber die Projektgegner halten die Abstimmung für Betrug.
Eigentlich gehören die Projektgegner vor den Pranger, die jetzt noch jeden Montag in Stuttgart den Straßenverkehr regelmäßig lahm legen, denn auch die Ladengeschäfte haben Einbußen, und sie demonstrieren auf nicht-erlaubten Stellen.

[ nachträglich editiert von ThomasHambrecht ]
Kommentar ansehen
14.01.2014 10:49 Uhr von Ich_denke_erst
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Die Quelle sagt doch schon alles.
Ausserdem kann jeder Vollpfosten Anzeige gegen jeden erstatten - erstmal muss Anklage erhoben werden und dann ein Gerichtsverfahren stattfinden und es muss abschliessend zu einer Verurteilung kommen. Passiert ist von dem noch gar nichts aber es wird sofortkritiklos mit allen Vorurteilen geschossen die man finden kann. Das ist jämmerlich!
Kommentar ansehen
14.01.2014 10:59 Uhr von sooma
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Warum erst jetzt?
Kommentar ansehen
14.01.2014 11:39 Uhr von fromdusktilldawn
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Mafia in Italien ist ein kindergarten gegen das was an filz hier stattfindet
Kommentar ansehen
14.01.2014 14:16 Uhr von Perisecor
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
@ steffi78

"ne weisst du was jämmerlich ist?"

*stolz* Ich weiß es! Deine Kommentare.
Kommentar ansehen
14.01.2014 14:22 Uhr von Ich_denke_erst
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@Perisecor
Danke!

@Steffi78
Auch wenn ich Deine Meinung gar nicht teilen kann trotzdem interessant eine komplett andere Meinung zu lesen. Vielleicht werden ja sowenig Politiker verurteilt weil sie eben nicht korrupt oder käuflich sind. Und wer selber schon mal ein Projekt geplant und gebaut hat weiß wie schnell Kosten davonlaufen können.
Kommentar ansehen
14.01.2014 14:43 Uhr von Jason31
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@steffi78

Hast du je bei einer öffentlichen Ausschreibung teilgenommen? Weiß Du wie das läuft?