13.01.14 11:54 Uhr
 8.800
 

Neuer Zehn-Euro-Schein vorgestellt

Entsprechend der Fünf-Euro-Banknote hat nun auch der Zehn-Euro-Schein einige Änderungen erfahren.

Mit neuen Wasserzeichen und Hologrammen soll dieser Schein fälschungssicherer sein, erklärt die EZB.

Der neue Geldschein wird erst im Herbst in den Umlauf gegeben, um Automatenbetreibern und -herstellern Zeit zur Umstellung der Technik zu geben. Beim Fünf-Euro-Schein war es letztes Jahr zu Pannen gekommen. 2015 wird dann der 20-Euro-Schein erneuert.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sittichvieh
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Euro, EZB, Schein, Bargeld
Quelle: www.recklinghaeuser-zeitung.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Abartig: Deutschland und Tschehien streiten wegen Kindersex!
Werkstattkette A.T.U entgeht der Firmenpleite - Einigung mit Vermietern
Nicht chic: Aggressive Steuervermeidung durch Inditex (Zara-Modekette)

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.01.2014 12:21 Uhr von rembremmerding
 
+27 | -12
 
ANZEIGEN
Noch mehr wertlose Euro-Lappen für den Ofen.
Kommentar ansehen
13.01.2014 12:22 Uhr von Jlaebbischer
 
+23 | -0
 
ANZEIGEN
War zu Pannen gekommen?

Die verdammten Automaten der Deutschen Bahn nehmen meine 5er immer noch nicht an...
Kommentar ansehen
13.01.2014 12:49 Uhr von Tuvok_
 
+15 | -6
 
ANZEIGEN
Schaut sie euch kurz an und dann ab damit nach Griechenland oder anderen Pleitestaaten die der Deutsche Michel retten muss.
Wie war das noch bei der Bundeswehr...
Da sitzen auch alle in einem Boot. Das Heer rudert, die Marine steuert und die Luftwaffe fährt Wasserski.
Wir sind in dem EU Boot dann wohl die Ruderer, Brüssel steuert und die anderen Fahren Wasserski.

*Achtung Beitrag kann Sarkasmus und Ironie enthalten*

[ nachträglich editiert von Tuvok_ ]
Kommentar ansehen
13.01.2014 12:58 Uhr von FrankCostello
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Wie sehen die denn aus wenn es schon die News gibt dann auch mit dem Bild des Geldscheins
Kommentar ansehen
13.01.2014 13:43 Uhr von majorpain
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Letzten Mittwoch war ich vor einem Parkautomat.
Sorry der neue 5 € Schein ging garnicht.
Denke so eine Umstellung muss einfach schneller gehen.
Kommentar ansehen
13.01.2014 14:34 Uhr von 123gizmo123
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hoffentlich reisst der nicht so schnell wie der neue 5er.
Mir ist in meinem ganzen Leben noch nie ein Schein gerissen...dann hatte ich den neuen 5er, wollte den einstecken und Zack - In der Mitte durch!
Kommentar ansehen
13.01.2014 14:40 Uhr von ThomasHambrecht
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@Projection49
Glaubst du, dass du im Laden mehr damit einkaufen kannst, wenn auf dem Geldschein "DM" drauf steht?
Dann hast du vielleicht statt 1500 Euro Gehalt nunmehr 1500 DM - und das Benzin kostet statt 1,72 Euro dann 1,72 DM.
Die werden in den Läden nicht "wow" sagen und die Preise plötzlich halbieren - und dein Chef wird dir nicht mehr zahlen. Und das wird sich auch nicht so zurück-entwickeln wie 1998.
Kommentar ansehen
13.01.2014 14:46 Uhr von no_trespassing
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Taktik der EZB - so zieht man Millionen Euro elegant aus dem Verkehr, ohne dass das Geld weg ist.
Ich hab mich schon bei den 2-Euro-Münzen gefragt, wieso jedes Jahr dutzende Motive herauskommen? Ich sammel die zugegebenermaßen auch.
Und so wahrscheinlich von Finnland bis Lissabon Millionen Menschen.
Jetzt werden etliche Leute anfangen, nach den 5ern wieder bündelweise frisch gepresste 10er zu horten.
Schon bei den alten 5ern gab es eine Hysterie. Da haben sich einige sogar Brickets (also würfelförmige EZB-Ausgaben zur Bankeneinlagerung) zugelegt.


>>Die werden in den Läden nicht "wow" sagen und die Preise plötzlich halbieren - und dein Chef wird dir nicht mehr zahlen. Und das wird sich auch nicht so zurück-entwickeln wie 1998. >>

@ThomasHambrecht: Sie müssen, weil sie sonst pleite gehen. Was meinste, wieviele Leute sich einen Restaurant-Besuch oder den Kauf einer Pizza verkneifen, wenn die DM-Preise wieder dranstehen.
Gastronomie und teilweise produzierende Unternehmen werden in der Tat in Schwierigkeiten kommen, wenn sie nicht runtergehen.
Für den Verbraucher ist das gut. Er kann nämlich für sein Geld notfalls auch im Ausland einkaufen. So wie damals in Ungarn, als ich für 100 DM fast 10 Tage inkl. Restaurantessen auskam.




[ nachträglich editiert von no_trespassing ]
Kommentar ansehen
13.01.2014 14:47 Uhr von MrPsion
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
http://www.neue-euro-banknoten.eu/...(cur_bn)/172

hier ist der Neue Schein!
Kommentar ansehen
13.01.2014 15:05 Uhr von Hallominator
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn es der Sicherheit dient, dann sollte man gleich alle Scheine austauschen und nicht jährlich.
Außerdem nehmen viele Automaten den neuen 5er immer noch nicht an, wenn es dann auch noch die 10er erwischt, dann sieht das wirklich düster aus mit dem Bezahlen am Automat.
Ich sehe es schon kommen, kurz vor Einführung des neuen Scheins werden dann endlich alle Automaten auf den 5er umgestellt und dann dauert es n Jahr, bis die Automaten auf den 10er umgestellt werden... Beim 20er dann wieder das gleiche Theater. -.-
Kommentar ansehen
13.01.2014 15:25 Uhr von rubberduck09
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Warum nicht den 20er gleich mit?
Also ich meine für die Geldscheinprüfer. Dann brauchen die jetzt nur einmal Updaten für 2 neue Scheine. Die Praxis zeigt nunmal dass sich die Updates immer gut Zeit lassen. Wenn jetzt die Automaten die neuen 20er schon ein Jahr vor deren Einführung kennen tut das doch nicht weh, oder?
Kommentar ansehen
13.01.2014 18:12 Uhr von sharkdiver
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
wieder was fürs Monopoly-Spiel.
Mehr ist der Lappen in Wirklichkeit eh nicht Wert.
Kommentar ansehen
13.01.2014 22:02 Uhr von Mauzen
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Soll das irgendwie ein Vorwand für später sein?
"Okay, der Euro bringt Schulden und Probleme ohne Ende, aber wir haben noch so viele schöne Motive für die 50-500 Euro Scheine für die nächsten Jahre, die muss man gesehen haben, also muss auch der Euro noch ein paar Jahre länger bleiben."
Kommentar ansehen
13.01.2014 22:21 Uhr von shadow#
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ tsunami13
Frag mal Google wie lange so ein Geldschein hält - das dauert nicht so lange wie man glaubt, bis der komplette Umlaufbestand erneuert ist.

Ich frage mich allerdings, wieso man nicht gleich transparente Sicherheitsmerkmale eingeführt hat wie in Kanada bzw. Kunststoff genommen hat.
Kommentar ansehen
14.01.2014 08:39 Uhr von SpEeDy235
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
noch mehr neues Spielgeld (so sieht zumindest der neue 5er aus) ;)
Kommentar ansehen
18.01.2014 21:03 Uhr von Dillenger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
2015 neuer 20er?? Dachte 2015 geht der Euro endlich!

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben