13.01.14 10:49 Uhr
 422
 

Bier-Kartell: Strafen in Millionenhöhe verhängt

106,5 Millionen Euro Strafe hat das Bundeskartellamt wegen verbotener Preisabsprachen bei Bier jetzt verhängt. Namhafte Brauereien sind in dem Skandal verwickelt.

Bitburger, Krombacher, Veltins, Warsteiner und Barre haben sich über Preise bei Flaschenbier und Fässern abgesprochen. 2006 und 2008 lag die Erhöhung des Hektoliters bei fünf bis sieben Euro, die untereinander abgesprochen waren.

Auch beim Flaschenbier wurde 2008 eine Preiserhöhung des 20-Flaschen-Kastens um einen Euro beschlossen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: George Taylor
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Preis, Strafe, Bier, Kartell
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hameln: Frau, die an Auto durch Stadt geschleift wurde, kann wieder sprechen
Großbritannien: Hunderte Polizisten wegen sexueller Übergriffe angezeigt
Altkanzler Helmut Kohl will fünf Millionen Euro Schmerzensgeld von Ghostwriter

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.01.2014 10:59 Uhr von brycer
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Und? Jucken die 106,5 Millionen Euro da?
Die Brauereien haben durch diese Preisabsprachen mit Sicherheit ein Mehrfaches von ihrer Strafe an zusätzlichen Profiten eingestrichen.
Teilt man die 106,5 Millonen nur durch die 5 genannten Brauereien, dann sind das für jede 21,3 Millionen Euro - also Portokasse.
Was hindert sie also daran nicht neuerlich zu solchen Mitteln zu greifen? Kostet ja nicht viel, bringt aber einiges. ;-P
Kommentar ansehen
13.01.2014 10:59 Uhr von Sarkast
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Die Strafe sollte für eine Subvention des Bierpreises verwendet werden ;-)
Kommentar ansehen
13.01.2014 11:22 Uhr von brycer
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@Sarkast:
Rechnen wir mal mit der Absatzmenge von 2013 - etwa 80 Millionen Hektoliter in DE.
80.000.000 Hektoliter sind 8.000.000.000 Liter
106,5 Millionen Euro auf 8 Milliarden Liter - das ergibt pro Liter ~0,013 Euro - also pro Flasche 0,65 Cent.
Das ist also so ähnlich als würdest du in den Bodensee pinkeln, in der Hoffnung dass er überläuft.
;-)
Kommentar ansehen
13.01.2014 14:30 Uhr von langweiler48
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die Strafen sind wirklich lachhaft.

@brycer und dein Rechnung stimmt zwar, aber da die Bierpreisabsprachen schon 6 - 8 Jahre zurückliegen und der Preis ganz bestimmt schon wieder erhöht wurde büßen sie gar nichts ein, sondern haben noch daran verdient.
Kommentar ansehen
13.01.2014 15:25 Uhr von brycer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@langweiler48:
Meine Rechnung sollte Sarkast ja nur zeigen, dass die Strafe als Bierpreissubvention schon nach einem Jahr sinnlos verpufft wäre. ;-)
Kommentar ansehen
13.01.2014 15:59 Uhr von langweiler48
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@brycer ......

sorry ich wollte dich nicht kritisieren oder berichtigen Ich habe nur die Sinnlosigkeit dieser milden Strafen weiter gesponnen. Wenn jeder dieser großen Brauereien 100 Mio hätte bezahlen müssen, dann hätten die Richter Nägel mit Köpfen gemacht.
Kommentar ansehen
22.01.2014 07:49 Uhr von onkelmihe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Aber wenn der Staat mal wieder den Ölpreis ins Uneremssliche treibt ist das alles konform.. tzzz...!

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben