09.01.14 17:33 Uhr
 1.392
 

Coca-Cola zensiert schwules Pärchen in irischem Werbesport

Als offizieller Partner bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi will Coca-Cola sein Image aufbessern und hat für die Spiele einen neuen Werbesport gedreht. In diesem ist zu sehen, wie sich ein homosexuelles Paar wohl traut. Aber die Sequenz wurde nicht in jedem Land ausgestrahlt.

So wurde sie in Irland durch ein heterosexuelles Pärchen ersetzt. Das Unternehmen rechtfertigt dies damit, dass in Irland die Homo-Ehe nicht erlaubt sei, es gäbe nur eine Art von eingetragener Lebenspartnerschaft. Jedoch kommt das gezeigte homosexuelle Paar aus Australien.

In Australien sind Homo-Ehen aber ebenfalls nicht erlaubt. Deswegen wird in dem Spot wohl eine eingetragene Lebenspartnerschaft gezeigt. Deswegen wirft "taz.de" Coca-Cola vor, nicht anders zu sein als die Schwulenfeindlichkeit Putins. Wie Putin, möchte auch Coca Cola das Thema in der Öffentlichkeit lieber ausblenden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: WalterWhite
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Zensur, Coca-Cola, Pärchen, Sotschi, Schwulenfeindlichkeit, Olympische Winterspiele 2014, Homosexuell
Quelle: www.taz.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.01.2014 18:02 Uhr von quade34
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
Wozu benötigt man Sexvorlieben um den Konsum einer Ware zu befördern? Die schrecken vor nichts zurück.
Kommentar ansehen
09.01.2014 22:07 Uhr von KingPiKe
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Ja, Coca Cola ist so schwulenfeindlich...drehen die doch einfach einen Werbespot mit Schwulen...
Kommentar ansehen
09.01.2014 22:41 Uhr von Götterspötter
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
Naja :) ..... man könnte in den Werbespot für Irland ja zeigen wie sich ein Pfarrer an kleinen Kindern vergreift :) ..... das wär doch mal was für unser "Doppelmoral-Apostel" .....

"Whatever you wish will come true, enjoy Coca-Cola!"

:D
Kommentar ansehen
09.01.2014 23:17 Uhr von FrankCostello
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Darum Pepsi ...
Kommentar ansehen
10.01.2014 00:38 Uhr von moegojo
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
weil man ja auch nur zusammen ist wenn es von offizieller seite aus bestätigt wird.
Kommentar ansehen
10.01.2014 09:20 Uhr von perMagna
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Coca-Cola ist ein Unternehmen. Unternehmen möchten Profit machen, damit sie die Mitarbeiter und Steuern zahlen können.
Profit macht man nur, wenn man mit der Werbung bei der Zeilgruppe nicht anstößt.
Warum sollte Coca-Cola der Märtyrer der Homosexuellen sein?
Kommentar ansehen
10.01.2014 09:23 Uhr von GroundHound
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@quade34: Es geht nicht um "sexuelle Vorlieben".
Es geht um Liebe.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben