08.01.14 20:26 Uhr
 788
 

Kolumne über "Mutti" Merkel - Männer kommen mit einer weiblichen Kanzlerin nicht klar

Männliche Journalisten und Politiker nennen Angela Merkel sehr oft, gar schon penetrant, "Mutti". Das hat die "taz.de"-Autorin Isabel Lott dazu verleitet, zu hinterfragen, warum der mächtigsten Frau Deutschlands dieser Titel gegeben wird, der im Grunde gar nichts mir ihr zu tun hat.

So stellt sie die These auf, dass offensichtlich jeder männliche Hinterbänkler und Halbstarke diesen Begriff braucht, um damit klarzukommen, dass eine Frau Kanzlerin ist. Um die Machtstellung der Frau auf den Boden zu holen, werden Angela Merkels Amt und ihre Person also verniedlicht.

Obwohl die Politikerin jetzt schon zum dritten Mal zur Kanzlerin gewählt wurde, wird sie von Journalisten weiterhin als "Mutti" betitelt. Obgleich es sich um eine totale Fehlinterpretation ihrer Persönlichkeit handelt, scheint dabei unwichtig. Dass Merkel das Sagen hat, verwirrt den Wutbürger anscheinend immer noch.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: WalterWhite
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Angela Merkel, Titel, Kolumne, Feminismus, Mutti
Quelle: www.taz.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Angela Merkel mit 89,5 Prozent wieder zu CDU-Vorsitzenden gewählt
Angela Merkel: "Eine Situation wie im Sommer 2015 darf sich nicht wiederholen"
CDU-Parteitag: Angela Merkel stellt sich erneut zur Wiederwahl

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.01.2014 20:36 Uhr von tafkad
 
+20 | -2
 
ANZEIGEN
Vielleicht sollte die Dame mal weiter forschen, könnte auch was mit Lobbyarbeit und Ihrem ständigen aussitzen, zu tun haben. Aber ne, ist klar, sowas kann es nicht sein....
Kommentar ansehen
08.01.2014 20:50 Uhr von syndikatM
 
+15 | -5
 
ANZEIGEN
wenn taz journalistinnen schreiben, dann nur wenn sie ihre roten tage haben. ernst nimmt dieses käseblatt eh niemand.
Kommentar ansehen
08.01.2014 21:09 Uhr von ElJay1983
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
"Wutbürger"

Biete nicht schon wieder dieses "Wort"!!!

[ nachträglich editiert von ElJay1983 ]
Kommentar ansehen
08.01.2014 21:21 Uhr von perMagna
 
+14 | -3
 
ANZEIGEN
Deswegen hat die CDU ja auch so schlecht abgeschnitten bei den Wahlen. Weil alle Männer Deutschlands keine Frau an der Spitze haben wollen.
*facepalm*

Geh nach Hause zu deinen zwölf Katzen, dauerbeleidigte taz-Heulsuse...
Kommentar ansehen
08.01.2014 21:25 Uhr von Bewerter
 
+22 | -1
 
ANZEIGEN
Mutti ist in der Tat falsch. Denn eine Mutter kümmert sich um ihre Kinder. Merkel ist es egal, was mit ihren "Kindern" passiert. Rabenmutti wäre passender.
Kommentar ansehen
08.01.2014 22:00 Uhr von internetdestroyer
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Sie ist wohl eher die böse Stiefmutter, die ihre
Kinder in den Wald führt und dort alleine im Regen
stehen lässt.
Kommentar ansehen
08.01.2014 22:23 Uhr von moloche
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
wieder mit aller Gewalt will die TAZ daraus wieder ein Genderthema machen und die Männer schlecht dastehen lassen.
Kommentar ansehen
08.01.2014 22:52 Uhr von D3FC0N
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Sie hat Recht. Seit Angela Merkel Bunderkanzlerin ist, weiß ich weder ein noch aus. Mein männliches Mann-sein kommt mit dem Fakt, das eine Frau den Posten des Bundeskanzlers inne hat, absolut nicht klar.
Kommentar ansehen
08.01.2014 23:01 Uhr von Borgir
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Die die Kanzlerin den Namen Merkel oder in Zukunft von der Leyen trägt, komme ich allerdings nicht damit klar, dass so jemand an der Spitze des Landes steht.
Kommentar ansehen
08.01.2014 23:11 Uhr von Floppy77
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Gegen eine Kanzlerin habe ich absolut nichts einzuwenden, aber es muss ja nicht unbedingt die Merkel sein.

Ich habe eine eigene "Mutti" da brauch ich keine Merkel für.
Kommentar ansehen
08.01.2014 23:25 Uhr von higher
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
richtig!

der begriff beschreibt ihre persönlichkeit mal überhaupt nicht.

ganz richtig.

ihre persönlichkeit läßt sich ganz einfach beschreiben.

das spare ich mir allerdings hier. sonst muß ich kotzen.
Kommentar ansehen
09.01.2014 01:04 Uhr von Nebelfrost
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
männer, die mit weiblichen führungskräften nicht klar kommen, sind typen mit ganz kleinen schwänzen.

ich komme zwar auch nicht mit ihr klar, aber ganz sicher nicht wegen ihres geschlechts, sondern wegen dem was sie kann und tut bzw. in dem fall wohl eher wegen dem was sie nicht kann und nicht tut.
Kommentar ansehen
09.01.2014 03:07 Uhr von ElChefo
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
...jaja, "die Männer" kommen mit einer Kanzlerin nicht klar. Natürlich. Es haben ja auch nur Frauen diese Frau zum dritten Mal zur Kanzlerin gemacht.

...da braucht mal wieder irgendso ein(e) Genderschreiber*in (schreibt man das jetzt so?) Aufmerksamkeit. Danke TAZ:
Kommentar ansehen
09.01.2014 06:25 Uhr von Sirigis
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Liebe TAZ, ich bin Frau, und dennoch denke ich, dass möglicher Spott seitens Volk und Journaille weniger mit dem Umstand zu tun hat, dass Frau Merkel weiblichen Geschlechts ist, sondern eher damit, dass Frau Merkel gegen das eigene Volk regiert. Dass die CDU/CSU bei den Wahlen eine Mehrheit erzielen konnte, liegt wohl eher an den zweifelhaften Alternativen. Frau Merkel hat mögliche gefährliche Gegner in den eigenen Reihen buchstäblich rausgemobbt, sie hat wichtige Ministerposten mit wenig bis nicht qualifiziertem Personal besetzt. In meinen Augen ist Frau Merkel auch nicht die mächtigste Frau im Lande, sondern eher eine Polit-Marionette, Deutschland wird in Wahrheit von Hochfinanz, Großindustrie und Banken regiert.
Kommentar ansehen
09.01.2014 09:27 Uhr von tafkad
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Bewerter

Mutti ist mit Sicherheit nicht auf die Bürger zu beziehen, eher auf die Lobby der Sie Tür und Tore öffnet und brav alles aussitzt was Ihre Lobbykinder verbrechen. So wie halt eine richtige Mutti, die auch immer Ihre Kinder in Schutz nimmt.
Kommentar ansehen
09.01.2014 09:55 Uhr von Enny
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn Frauen versuchen Männer einzuschätzen kommt genau so ein Murks dabei heraus.
Es waren die Nichtwähler die Merkel gewählt haben.
Kommentar ansehen
10.01.2014 10:04 Uhr von Schmollschwund
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist wie mit Ausländern, Rassisten oder auch Homosexuellen auch: Man findet halt hinter jedem Wort etwas, was man kritisieren kann, wenn nicht, dann findet man trotzdem was. Und wer´s nicht glauben will, der muss dazu gebracht werden es zu glauben.

Ich mag die Merkel nicht weil: Siehe "tafkad", 1. Kommentar. Die Frau hat nunmal null Gespür für ihr Volk bzw. hilft uns nur mit Worten. Die beste Luftnummer mit der die Wirtschaft jemals werben durfte.
Kommentar ansehen
10.01.2014 15:16 Uhr von wichitis
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
eine dümmliche Analyse!!!,seit wann hat den Merkel was zu sagen???,ihr Politikstil ist doch Abwarten,Abwarten um sich dann der Mehrheitsmeinung anzuschließen!!!!

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Angela Merkel mit 89,5 Prozent wieder zu CDU-Vorsitzenden gewählt
Angela Merkel: "Eine Situation wie im Sommer 2015 darf sich nicht wiederholen"
CDU-Parteitag: Angela Merkel stellt sich erneut zur Wiederwahl


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?