08.01.14 15:59 Uhr
 4.286
 

Aldi hat Ärger mit australischen Ureinwohnern

Die Supermarktkette Aldi hat sich den Unmut australischer Ureinwohner zugezogen. Grund für den Ärger sind T-Shirts die den Aufdruck "Australia Est. 1788" tragen.

1788 ist das australische Gründungsjahr. Am 26. Januar 1788 erreichten die ersten britischen Schiffe den Kontinent. Die Aboriginals bezeichnen diesen Tag jedoch als "Tag der Invasion" und zeigten sich empört über den Verkauf der T-Shirts.

Aldi reagierte inzwischen auf die massive Kritik und stoppte den Verkauf. "Wir entschuldigen uns für jeden Anstoß, den unsere ´Australia Day´-T-Shirts erregt haben", hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Saftkopp
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Ärger, Aldi, T-Shirt
Quelle: www.hna.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.01.2014 16:50 Uhr von Nickman_83
 
+23 | -6
 
ANZEIGEN
sag mal newsleser54, bist Du irgendwie zurückgeblieben?
die aboriginals leben in australien im selben jahr. nur dass sie halt schon länger da sind, als die britischen "besatzer". und was macht die feine neue welt? sie feiert australien zum Jahr 1788 und tut so, als wäre australien vorher nicht da gewesen.
das ist der stein des anstoßes und ich finde das anmaßend.
genau wie die amerikaner, die auch denken, dass sie das land aus dem dreck gestampft haben. aber die beiden läner waren vorher schon populiert.
Kommentar ansehen
08.01.2014 16:51 Uhr von Brain.exe
 
+6 | -15
 
ANZEIGEN
Wo genau ist das problem? Es ist das Gründungsjahr ob es ihnen passt oder nicht.
Kommentar ansehen
08.01.2014 17:29 Uhr von antiSith
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
wenns kein grund gibt sich aufzuregen... sucht man sich einen...
Kommentar ansehen
08.01.2014 17:41 Uhr von Neroll
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
Also diese Aufregung wär für mich eher ein Grund das Shirt zu kaufen.
Scheiß auf Political Correctness - Weil dieses PC-Gehabe nervt dermassen. Mal davon abgesehen, dass es den Aboriginals doch sowas von egal sein kann, welche Shirts es in Deutschland gibt, oder?
Wahrscheinlich isses denen auch egal. Es regt sich wahrscheinlich nur irgend win "Gutmensch" auf, der mit Aboriginals ungefähr soviel zu tun hat wie eine Schneeflocke mit der Sonne.
Kommentar ansehen
08.01.2014 18:32 Uhr von xSounddefense
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
@Presseorgan

lol genau, weil hier in D. die ganzen bösen Ausländer unsere Jobs klauen und wir armen "Eingeborenen" nur in die Röhre gucken?

Danke, du hast mir den Tag versüßt, klick doch bitte noch auf meinen Link, vllt musst du über deine Aussage dann auch so sehr lachen, wie ich :)

https://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
08.01.2014 18:58 Uhr von fraro
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Des einen Freud´
des andern Leid!

Man kann es halt nie allen Recht machen.

;-)
Kommentar ansehen
08.01.2014 19:27 Uhr von -Count-
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@ fraro

"Man kann es halt nie allen Recht machen."

Das sollte man auch niemals versuchen, führt nur zu Kopfschmerzen. ;)
Kommentar ansehen
08.01.2014 19:50 Uhr von oldtime
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Haben wir jetzt auch einen Zentralrat der Aborigines?

Was soll der Mist. Als wenn Aldi da böse Hintergedanken bei hatte. Mann druckt irgendeinen Mist auf diese Hemden weils besser aussieht als ein einfarbiges. Was da draufsteht ist denen doch völlig egal, solange es keinen beleidigt. Das Gründungsjahr ist doch wohl kaum beleidigend.

Sollen sie halt noch ein paar für Ureinwohner machen auf denen steht "Australia destroyed 1788" oder so.
Kommentar ansehen
08.01.2014 20:09 Uhr von Nasa01
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@oldtime
Respekt!
Du bist der erste der Aborigines richtig geschrieben hat.
Sogar in der News ist es falsch. Und in den darauffolgenden Kommentaren ebenso.

Aboriginels :)
Kommentar ansehen
08.01.2014 21:54 Uhr von trakser
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Slicknews

Aldi gibt´s auch in Australien: https://www.aldi.com.au