06.01.14 09:20 Uhr
 2.834
 

Nvidia Geforce GTX 790 mit zehn Gigabyte DDR5-Speicher soll im Februar kommen

Derzeit kursieren neben den Gerüchten um eine neue GPU-Generation von Nvidia namens "Maxwell" auch erste Details der neuen Dual-GPU-Grafikkarte namens Nvidia Geforce GTX 790.

Die Shader-Anzahl pro GPU liegt bei 2.496. Die Karte besitzt insgesamt 2.304 Shader-Einheiten. Jeder GPU der neuen Karte soll einen Speicher von fünf Gigabyte DDR5 besitzen.

Die Nvidia Geforce GTX 790 soll schon im Februar 2014 erhältlich sein.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Speicher, Februar, Nvidia, Geforce, Gigabyte
Quelle: www.gamestar.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Staatstrojaner zur Überwachung bald erlaubt
Im Kampf gegen Klickfallen im Internet
Massive Probleme bei "Pokémon Go"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.01.2014 10:12 Uhr von Mike_Donovan
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
was soll die kosten ?
star citizens wird sich bestimmt freuen :)
Kommentar ansehen
06.01.2014 10:17 Uhr von cvzone
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Da die Karte zwar eine Single-PCB Lösung ist aber dennoch im SLI Verfahren arbeitet, hat die Grafikkarte effektiv nur 5 GB RAM, da der Speicher parallel gefüllt wurd. Das ist zwar immer noch sehr viel aber für 4K Spiele mit AA und allem nicht "vollkommen überzogen".
Kommentar ansehen
06.01.2014 10:52 Uhr von JoernS_85
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Wird das passende Kernkraftwerk mitgeliefert?
Kommentar ansehen
06.01.2014 11:32 Uhr von BigWoRm
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
mach den rechner an und das licht fängt an zu flackern ^^

zumindest kann man die heizkosten senken
Kommentar ansehen
06.01.2014 11:57 Uhr von opheltes
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ich verstehe hier einige Beitraege nicht.

Die aktuellen Egoshooter alá BF4 brauchen schon ueber 2 GB und da ist 3 GB Pflicht.

Die Bilder werden immer schaerfer und die Karte brauch mehr Speicher zum rendern.

Bei 3 Bildschirmen zum zocken brauch man naemlich schon 4-5 GB.

@Warpilein2,

700MB? Welche Clips renderst du denn? Es gibt auch einige die bearbeiten ueber 1080p HD.
Kommentar ansehen
06.01.2014 12:33 Uhr von Naikon
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@opheltes
mein Reden, ich hab BF4 auf 3 Bildschirmen mit meiner GTX680 (4GB) ausprobiert und es war total am ruckeln.
BF3 hingehen lief perfekt.

In naher Zukunft möchte ich auf 3 neue Bildschirme umsteigen (1440p). Da werden 10GB denke ich Sinn machen, wenn es ums Daddeln geht.
Kommentar ansehen
06.01.2014 13:13 Uhr von opheltes
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Der3Geist,

Ein Denkfehler hast du. Die Schnelligkeit den Speicher zuladen haengt vom Shadertakt ab. Das ist die Verbindung von der GPU zum VRAM. Je hoeher der Shader ist, desto schneller gelangen die Daten ins VRAM Modul. Mit mehr GB wird die Karte nicht schneller, sondern das Volumen ist groesser was gerendert werden kann. D.h. der Shadertakt spielt beim grossen Speicher fast gar keine Rolle mehr. Dennoch je kleiner der VRAM ist, desto hoeher sollte der Shadertakt sein.

[ nachträglich editiert von opheltes ]
Kommentar ansehen
07.01.2014 05:40 Uhr von Frader
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nur so am Rande.

Da es sich um eine Dual-GPU handelt ist sind da keine 10GB verfügbar, sondern nur 5GB je Chip da die Daten im SLI redundant benötigt werden.

Gerade bei Dual-GPU Karten hat die Vergangenheit gezeigt das der Speicher bei solchen Karten meist das größte Problem ist.
Nun ist er da und es wird , gerade von den Unwissenden, trotzdem gemeckert.

Gerade Multimonitoring benötigt sehr viel Speicher und da ist so eine Karte wie gemacht für.

Versucht mal Crysis auf 3x 2560x1600 zu spielen und dabei die Kantenglättung voll aufzudrehen.
Ich denke das dies sogar mit dieser Karte sehr knapp wird.

Der typische 08/15 FullHD Spieler benötigt sowas natürlich nicht.

[ nachträglich editiert von Frader ]
Kommentar ansehen
07.01.2014 05:50 Uhr von dada001
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmmm wenn deer Preis stimmt kommt die 590er Raus und die 790er rein :D

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben