03.01.14 09:05 Uhr
 4.084
 

Mögliche Erklärung für Erdbebenlichter gefunden

Seit Jahrhunderten gibt es Augenzeugen von Leuchterscheinungen im Zusammenhang mit Erdbeben. In L´Aquila (Italien) sah ein Mann im April 2009 Reflexionen von weißen Blitzen und flüchtete mit seiner Familie aus dem Haus. Zwei Stunden später erschütterte ein verheerendes Erdbeben die Gegend.

Forscher haben sich dem Phänomen angenommen und die zuverlässigen Berichte über Erdbebenlichter seit dem Jahr 1.600 bis heute herausgefiltert. Dabei analysierten sie 27 Erdbeben aus Amerika und 38 aus Europa. Sie kamen zu dem Schluss, dass fast alle Lichter über vertikalen Erdrissen auftraten.

Ihre Theorie besagt, dass den Sauerstoffatomen innerhalb der Mineralien ein Elektron fehlt. Die Reibung der Mineralien durch Erschütterungen setzt chemische Verbindungen frei, die sich in elektrischen Feldern entlang der vertikalen Risse bis an die Oberfläche entladen und Leuchterscheinungen bilden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: montolui
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Erdbeben, Licht, Erklärung
Quelle: www.nature.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Waschbären töten immer mehr seltene Tierarten
Müllabfuhr im All geplant
Forscher wollen Weltraummüll mit Greifarmen und Netzen einfangen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.01.2014 09:15 Uhr von daiakuma
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Huh? Sowas seh ich zum ersten Mal ... o.O Warum hat man darüber nicht schon eher berichtet?
Kommentar ansehen
03.01.2014 09:52 Uhr von hellboy13
 
+4 | -23
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.01.2014 11:18 Uhr von ako82
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Danke Gugge01!
Kommentar ansehen
03.01.2014 11:22 Uhr von Mike_Donovan
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
üfös ??
Kommentar ansehen
03.01.2014 11:51 Uhr von hellboy13
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
Es gibt auch 2014 zu viel Negative Energie also" bleib cool"
Ich musste mich gerade vor Lachen wieder nach oben biegen .Aber der Brüller von halbleitern Quarze ist zum Schreien.

[ nachträglich editiert von hellboy13 ]
Kommentar ansehen
03.01.2014 12:03 Uhr von Dreamwalker
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@Hellboy13:

Ich bin zwar selbst Verschwörungstheoretiker, aber das was du vom Stapel lässt erklärt mir warum "unsere" Zunft dermaßen misstrauisch beäugt wird. Eine Bitte an die Allgemeinheit keine psychoaktiven Drogen einnehmen und dann Comments verfassen, bitte.
Kommentar ansehen
03.01.2014 12:08 Uhr von hellboy13
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
Ich hab das mal überlesen !
Kommentar ansehen
03.01.2014 13:36 Uhr von sooma
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Hä? Idiocracy?

"Forscher haben sich dem Phänomen angenommen und die zuverlässigen Berichte über Erdbebenlichter seit dem Jahr 1.600 bis heute herausgefiltert."

Das Jahr 1600? Oder 1.600 Berichte? -.-
Kommentar ansehen
03.01.2014 15:10 Uhr von maldin
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@sooma:

Wenn man sich die Mühe macht mal die Quelle zu lesen beantwortet das in aller Regel eine Menge Fragen..

"Thériault’s team decided to compile all the reliable reports they could find, from the year 1600 to today."

Also das Jahr 1600..
Kommentar ansehen
03.01.2014 15:15 Uhr von sambeat
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Sagt mal, was gibtst denn hier zu motzen, und wer verteilt da Minusse (ausser offensichtlich Hellboy)? Ich finde die News jedenfalls toll und interessant. Sie hat mich auf das Phänomen aufmerksam und neugierig gemacht. Wer solch interessante -auf diesem Portal bisweilen recht selten vorkommende- News nicht mag, soll sich dem Mist von Crushial, Shorty und Co. widmen und sich dort ausgiebig mit kommentieren beschäftigen. Ein Plus für die News von mir, danke.
Kommentar ansehen
03.01.2014 16:24 Uhr von Mike_Donovan
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Das sind ufos!