29.12.13 13:25 Uhr
 1.036
 

Verursachen Eisenablagerungen im Gehirn Alzheimer oder Parkinson?

Wissenschaftler eines Projekts über Auslöser von Alterskrankheiten erkunden derzeit im Kooperationsprojekt BioTechMed Graz, ob Ablagerungen von Eisen in bestimmten Hirnregionen für Parkinson oder Alzheimer verantwortlich sind. Diese Ablagerungen bezeichnen die Forscher als "Rost im Kopf".

In welcher Art und Weise sich das im Durchschnitt im menschlichen Körper etwa drei bis fünf Gramm vorhandene Eisen innerhalb des zirkulierenden Blutkreislaufes auswirkt, wird derzeit genauer untersucht. Einer der Grazer Forscher sieht die Eisenpartikel im Gehirn als Hauptauslöser für Alzheimer.

Sofern es nun nachgewiesen wird, dass sich über die roten Blutkörperchen eine in die Hirnregionen hinbewegende Art von "Rost im Kopf" ausbilden würde, könnte die Verursachung degenerativer Krankheiten geklärt werden. Die Quantifizierung des Eisengehalts im Gehirn ist womöglich des Rätsels Lösung.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: LuckyBull
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forschung, Alzheimer, Eisen, Parkinson, Ablagerung, BioTechMed Graz
Quelle: steiermark.orf.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch" macht das Rennen
Himmelsfeuerwerk - Sternschnuppen in den nächsten Tagen
Mit diesen Tricks klappt Sex während der Periode

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.12.2013 13:46 Uhr von ratzfatz78
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Also es scheint ja wahrscheinlich das es ein Metall ist.
Mir kommt es aber so vor als würde sich jeder Wissenschaftler auf ein anderes zu versteifen.

Hier ist es Aluminium
http://www.welt.de/...
Kommentar ansehen
29.12.2013 14:10 Uhr von Nebelfrost
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@hibbelig

bezüglich aluminium als alzheimer-auslöser gibt es bisher nur mutmaßungen. bewiesen wurde es bis heute nicht. ich bin gespannt, ob bei der eisenvermutung was definitives nachgewiesen werden kann. ich geb dir auf jeden fall recht, dass dann aber gleichzeitig eine stoffwechselstörung vorliegen muss, denn eisen ist selbst in beachtlicher konzentration bereits im körper vorhanden. es ist also kein stoff, der nichts im körper zu suchen hat. im gegensatz zu aluminium braucht der körper eisen.

[ nachträglich editiert von Nebelfrost ]
Kommentar ansehen
29.12.2013 14:17 Uhr von Rechtschreiber
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Aluminium ist sogar sehr gefährlich, zumal wir Menschen dieses in Form von Nanopartikeln mit jedem handelsüblichen Deo aufnehmen. Inzwischen steht Alu im Verdacht, für eine ganze Reihe von Erkrankungen ursächlich zu sein...

Man kann es drehen und wenden wie man will: Alles, was der Mensch erst durch sein Können erreicht hat, bringt ihn auch um.
Kommentar ansehen
29.12.2013 14:20 Uhr von Nebelfrost
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
@rechtschreiber

macht keinen unterschied. wenn der mensch nichts erreicht hätte, würden ihn bestimmte sachen aus der natur genauso umbringen. teilweise sogar noch schneller und eher. das leben ist eben immer noch eine krankheit, die in 100% der fälle tödlich endet.

[ nachträglich editiert von Nebelfrost ]
Kommentar ansehen
29.12.2013 14:49 Uhr von ratzfatz78
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Auch wenn ich mich null damit auskenne glaube ich nicht an die Metalltheorie.
Menschen die an Hämochromatose leiden sind nicht mehr gefährdet an Alzheimer zu erkranken als normale Menschen.
Ich persönlich kenne jemand der zuviel Eisen im Blut hat man hat es leider erst gemerkt als die Leber angegriffen war an Alzheimer leidet sie nicht.

Die Aluminiumtheorie kommt mir etwas plausibler vor.
Aluminium ist wirklich in vielen Stoffen und das noch nicht lange was erst jetzt den Alzheimeranstieg erklären würde ( Deo selbst in Medizin zur Wirkstoffbeschleunigung, im Wasse und und und )
Der Körper kennt und braucht Aluminium nicht und kann es daher schlechter abbauen aus diesem Grund hat es ja auch viel zeit sich im Körper anzubinden.


[ nachträglich editiert von ratzfatz78 ]
Kommentar ansehen
29.12.2013 15:22 Uhr von blaupunkt123
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mhm vielleicht haben die Studien ja dann doch Recht, dass Deos die Auslöser sind mit ihrem Silber etc.
Kommentar ansehen
29.12.2013 15:30 Uhr von mayan999
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
-> die nanopartikel und das alluminium/barium gemisch welches mittels "chemtrails" in die luft kommt, kann auch die ursache sein.

(nur mal drüber nachdenken u. "monsanto/chemtrails" googeln!!!)
Kommentar ansehen
29.12.2013 16:24 Uhr von Humpelstilzchen
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Quecksilber! Aus Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren und Fischen und Meeresfrüchten!!!
Kommentar ansehen
29.12.2013 17:50 Uhr von Murri560
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn es wegen Eisenablagerungen zustande kommt, dann bekommen Chemtrails eine Bedeutung.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben