24.12.13 15:26 Uhr
 13.145
 

"Dieser Mann ist ein Wunder": Lungenexperte äußert sich zu Helmut Schmidt

Altkanzler Helmut Schmidt ist schon sein ganzes Leben lang starker Raucher. Dabei qualmte er schätzungsweise eine Million Zigaretten und nahm rund sieben Kilogramm Teer zu sich.

Nun äußerte sich Lungenexperte Hans Klose zu Helmut Schmidt und sprach von einem "statistischen Wunder".

Denn sehr starke Raucher erleiden sehr häufig Krankheiten wie Tumore, Herzinfarkte oder Schlaganfälle.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Saftkopp
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Experte, Wunder, Lunge, Helmut Schmidt
Quelle: www.mopo.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundeswehr-Uni Hamburg: Wehrmachts-Portrait des Helmut Schmidt wieder aufgehängt
Nazi-Skandal: Inspekteure finden Foto von Helmut Schmidt in Wehrmachtsuniform
Bundeswehr-Universität hängt Bild von Helmut Schmidt in Wehrmachtsuniform ab

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

25 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.12.2013 15:55 Uhr von Darkness2013
 
+59 | -1
 
ANZEIGEN
Geräuchertes halt sich länger frisch
Kommentar ansehen
24.12.2013 16:53 Uhr von Purposer
 
+37 | -5
 
ANZEIGEN
Man darf aber nicht vergessen, dass er schon seit Jahren im Rollstuhl umher gekarrt wird. Aufgrund seiner genetischen Veranlagung könnter er villeicht ein gutes stück vitaler daher kommen, hätte er weinger oder gar nicht geraucht.

Andererseits versteberben auch nichtraucher an den genannten Krankheiten. Es wäre wünschenswert, dass die Medizin wirklich mal dahinter kommt warum wer an was erkrankt.
Kommentar ansehen
24.12.2013 18:50 Uhr von JoergHero
 
+8 | -21
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.12.2013 18:52 Uhr von Serhat1970
 
+26 | -5
 
ANZEIGEN
Er war ja bekanntlich öffentlich bekennender Zigarettenlobbyist, vielleicht hat man ihm ja sein leben lang die ungiftigen Kippen geliefert :P
Kommentar ansehen
24.12.2013 19:33 Uhr von stoske
 
+26 | -6
 
ANZEIGEN
Interessant wie die Gesellschaft hier ganz einvernehmlich und kollektiv eine Art Generalverständnis entwickelt und eine quasi über dem Gesetz stehende Generalerlaubnis erteilt, einfach aus tiefem Respekt und Dank für seine Leistung. Alleine die Vorstellung, das vom kleinsten Beamten, über sämtliche Polizeiinstanzen, bis zum höchsten Richter niemand auch nur in Erwägung ziehen würde, Helmut Schmidt das Rauchen zu verbieten, egal wann, egal wo, finde ich großartig.

[ nachträglich editiert von stoske ]
Kommentar ansehen
24.12.2013 21:47 Uhr von Gorli
 
+13 | -7
 
ANZEIGEN
@stoske: Das Relativiert sich nur dadurch, wir alle nicht mit ihm in einem Raum sitzen oder neben ihm unser Essen einnehmen müssen.

Würde der auf meinem Nachbarbalkon jeden Tag so dermaßen Rauchen, müsste ich leider von meinem gesetzlich gesichertem Recht Gebrauch machen, zwischen 6 und 22 Uhr auf meiner Seite des Balkons ein Blechblasinstrument zu erlernen.
Kommentar ansehen
24.12.2013 22:19 Uhr von El_Caron
 
+8 | -16
 
ANZEIGEN
@stoske
Tja, und was heißt das? Einzig und allein, dass Schwangere, Asthmatiker etc vor ihrer Eminenz geduscht haben und weggegangen sind.
Rauchen in der Öffentlichkeit IST arschig und scheiße, egal, ob man die die Hamburger Flut und die RAF bekämpft hat oder nicht. Alleine deswegen ist Schmidt für mich ein Unsympath aller erster Güte.
Kommentar ansehen
24.12.2013 23:10 Uhr von HackeSpeck
 
+9 | -8
 
ANZEIGEN
das größte wunder wäre es, wenn der herr schmidt wieder das kanzleramt schmücken würde.

wird aber leider auf ewig ein traum bleiben.

ich zieh den hut vor dem mann, jedoch nicht wegen dem rauchen.
Kommentar ansehen
24.12.2013 23:48 Uhr von magnificus
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Vllt ist er ja schon eine Stufe weiter, auf der Evolutionsleiter...
So eine Art Sheldon ;)
Kommentar ansehen
25.12.2013 00:04 Uhr von tvpit
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Als Grabbeilage bekommt er noch ne Packung Zigaretten.
Kommentar ansehen
25.12.2013 02:14 Uhr von Silenius
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Wahrscheinlich pafft er nur und zieht gar nicht auf Lunge. ;)
Kommentar ansehen
25.12.2013 05:46 Uhr von Götterspötter
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
So ein Unfug ! .... Wunder gibt es nur im Religionsunterricht :) .... aber nicht in der Wissenschaft :)

Ich denke einfach mal, dass den "Anti-Raucher-Drogen-Panik-Mädchen" ... hier die Argumente ausgehen !

Es gibt genug Menschen, die Ihr Leben lang geraucht und gesoffen haben und die an die 100 Jahre geworden sind ... und das ohne die "typischen Erkrankungen" .....

... andere rauchen mal ein paar Monate und lösen damit einen Lungenkrebs aus .... oder bekommen dadurch einen Schlaganfall nach 20 Jahren ..... (und nichtrauchende Panikmacher bekommen das wegen der PANIK! :)

genauso gibt es Menschen die an Demenz erkranken und andere die mit dem normalen "Altersschwachsin" davonkommen und wieder andere die laufen mit 80 noch einen Marathon !

WIR SIND KEINE MASCHINEN ... die immer gleich funktionieren !!
Kommentar ansehen
25.12.2013 09:16 Uhr von wwwkost
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Unser Helmut hat völlig recht wenn er sagt das er sterben würde wenn er seinen Körper den Stress des Aufhörens aussetzen würde. Und er soll recht behalten, denn wer auf seinen Körper hört tut gut daran.
Kommentar ansehen
25.12.2013 11:31 Uhr von perMagna
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ bustere

Dafuq did I just read
Kommentar ansehen
25.12.2013 11:34 Uhr von stoske
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Gorli: Der gute Herr Schmidt nimmt diesbezüglich mehr Rücksicht auf Andere, als deine Antwort dies bei dir vermuten liesse. So raucht er nicht beim Essen und fragt auch vorher alle Beteiligten, bei Fernsehauftritten z.B. Es hatte bislang nur niemand was dagegen, selbst deklamierte Gegner nicht, das ist ja das Interessante.
Kommentar ansehen
25.12.2013 11:37 Uhr von Suffkopp
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@bustere - man soll sich am Heiligabend nicht besaufen
Kommentar ansehen
25.12.2013 11:43 Uhr von stoske
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@El_Caron: Mein Gott bist du eine Blitzbirne. Ich sprach nicht vom Rauchen selbst oder von der Toleranz des Herrn Schmidt, sondern von der Reaktion der Leute und deren Toleranz. Also das sie ihm genau das kollektiv erlauben, was du "arschig" und "scheiße" findest. Genau das ist doch der Punkt, du Leuchte :)
Kommentar ansehen
25.12.2013 12:03 Uhr von Tuvok_
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@bustere
hast du wirklich so einen derben Dachschaden oder tust du nur so ??? Man alter nimm deine Tabletten !
Kommentar ansehen
25.12.2013 18:32 Uhr von oldtime
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Wer sagt den eigentlich das Helmut Schmidt noch völlig Gesund ist?

Zitat Merkur-online.de:
Die Gesundheit ist für Schmidt leidiges Dauerthema: Nach einer Serie von Ohnmachtsanfällen bekam er noch als Bundeskanzler einen Herzschrittmacher, 2002 überstand er einen schweren Infarkt und eine Operation am offenen Herzen. Außerdem hat er das Gehör weitgehend verloren und wurde zuletzt wegen eines Augenleidens im Krankenhaus behandelt.

Vieles davon sind wohl altersbeschwerden, aber wer weis ob nicht doch das Rauchen auch einige Probleme verursacht hat. Und evtl hat er ja auch noch andere gesundheitliche Probleme die noch keiner Gefunden hat.

Ihn als Wunder hinzustellen finde ich jedenfalls völlig daneben.

[ nachträglich editiert von oldtime ]
Kommentar ansehen
26.12.2013 09:24 Uhr von Rychveldir
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Was ist daran ein Wunder? Ausreißer gibt es in der Statistik oft genug. Genauso gibt es Leute, welche weder rauchen noch trinken, sport treiben und mit 30 einen Herzinfarkt tot umfallen. Statistik hat eben die schöne Eigenschaft, sich nicht von solchen "Wundern" blenden zu lassen.
Kommentar ansehen
26.12.2013 09:53 Uhr von no_trespassing
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@HackeSpeck: Was soll man von einem Mann halten, der wiederholt behauptet, Draghi leiste eine hervorragende Arbeit?
Handelt der im Sinne von Deutschland?
Kommentar ansehen
26.12.2013 15:06 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich liebe diese Diskussionen um die Kosten. Jede Seite wirft der anderen vor teurer zu sein und dann wird behauptet, dass jede Rechnung/Studie der anderen Seite von der Lobby oder gefälscht ist.

Ich halte es da mit Rauchern ganz einfach. Solange sie mir nicht auf die Eier gehen, sollen sie rauchen wo sie wollen.
Kommentar ansehen
26.12.2013 23:59 Uhr von Draco Nobilis
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also ich habe ja per se nichts gegen Raucher solange sie wissen wo die Grenzen ihrer Raucherei sind(vor allem an Bahnhöfen...).

Aber hier zeigt sich deutlich das Raucher rein statistisch einen deutlich niedrigeren IQ haben(dazu gibt es Studien) xD
Jetzt noch Deos mit Alu + Fluorid Zahnpasta + Fluorid Mineralwasser und wir haben den perfekten Untermenschen^^

Nein im Ernst, wer denkt die Tabaksteuer kompensieren die Kosten die der Raucher im Gesundheitssektor anhäuft, der ist schief gewickelt. Genauso schief gewickelt sind Leute die denken Rauchen wäre nicht ungesund oder man müsste es verharmlosen. Das ist Ignoranz, welches wiederum Zeichen für Dummheit ist. Die Art der Ignoranz zeichnet Deutsche aber aus, Ignoranz der Wähler haben CDU und SPD schließlich soweit gebracht. Ignoranz gegenüber Veränderung oder der Suche nach der Warheit und den Fakten.
Kommentar ansehen
27.12.2013 14:40 Uhr von moloche
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Der3Geist

natürlich ist Lungenkrebs stark mit Rauchen verbunden.

Einfach mal die Statistiken anschauen wieviel Menschen mit Lungenkrebs Raucher sind, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Kommentar ansehen
27.12.2013 19:01 Uhr von moloche
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Der3Geist

natürlich kann ein Nichtraucher auch Lungenkrebs bekommen. Das muss man doch statistisch sehen.

Nur weil mein Nachbar 6 Richtig im Lotto hat muss ich nicht auch 6 Richtige haben.

Ist nun mal so das die Wahrscheinlichkeit für ernste Krankheiten durch das Rauchen massiv erhöht werden. Da hilft auch nicht der übliche Verweis an den Opa der 100 Jahre alt geworden ist und jeden Tag 10 Zigaretten geraucht hat.
Dagegen gibts halt 50 Opas die schon mit 65 den Löffel abgegeben haben und geraucht haben und ohne Rauchen sicher 80 geworden wären.

Das sind doch mittlerweile keine neuen Weisheiten.

Refresh |<-- <-   1-25/25   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben