22.12.13 09:46 Uhr
 533
 

Verkehrsminister Dobrindt: Pkw-Maut soll ungefähr 100 Euro betragen

Bundesverkehrsministers Alexander Dobrindt (CSU) kündigte an, den Gesetzentwurf im Laufe des nächsten Jahres zur Prüfung vorzulegen, um im Jahr 2015 die Maut für ausländische PKWs in Höhe von ungefähr 100 Euro in Kraft treten zu lassen.

Dobrindt erwartet Milliardenbeträge durch die Einnahmen von der von ihm geplanten Vignetten-Pflicht, die inländische PKW-Inhaber jedoch erstattet bekommen.

Die von der CSU geforderte Maut-Pflicht wurde im Vorfeld von Kanzlerin Merkel abgelehnt, jedoch auf Druck von Horst Seehofer während der Koalitionsverhandlungen zugestimmt. Strittig ist jedoch, ob die Maut für ausländische PKWs rechtlich zulässig ist.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Komikerr
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Ausländer, Maut, Einführung, Pkw, Alexander Dobrindt
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Katja Kipping nennt Alexander Dobrindt einen "rassistischen Hetzer", weil er "Nafri" sagte
Verkehrsminister Alexander Dobrindt wirft Österreich "Maut-Maulerei" vor
Verkehrsminister Alexander Dobrindt fordert Alkohol-Wegfahrsperren

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.12.2013 10:05 Uhr von Nasa01
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn ich die 100 Euro von der Kraftfahrzeugsteuer wieder abgezogen bekomme - hab ich kein Problem damit.
Kommentar ansehen
22.12.2013 10:25 Uhr von Komikerr
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Meines Wissens nach, bitte net Steinigen wenns net stimmt, will man es in Deutschland über die KFZ - Steuer regeln.

Meint denn wirklich nur einer, dass die KFZ - Steuer nicht auf wundersame Weise erhöht wird?
Sagen wir.... um 100 Tacken?!?
Kommentar ansehen
22.12.2013 10:33 Uhr von Johnny Cache
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Selbst wenn wir einmal in einem Anfall von grenzenloser Naivität annähmen daß wir nicht mehr als jetzt bezahlen müßten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen daß eine solche Regelung vor einem europäischen Gericht auch nur den Hauch einer Chance hätte.
Letztendlich ist das nichts anderes als eine Diskriminierung von Ausländern, was auch schon bei uns gegen §3 GG verstoßen müßte, oder?
Kommentar ansehen
22.12.2013 11:04 Uhr von das kleine krokodil
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Dann bin ich mal gespannt was mit Autos Passiert die Weniger wie 100€ KFZ Steuer / Jahr Bezahlen. Bekommen die Autohalter dann geld raus, wenn die KFZ Steuer um 100€ Gesenkt wird. So ein Hybrid mit 36€ / Jahr oder ein Kleinstwagen wie der VW Up mit 20€ / Jahr. Und auch die Elektro Autos sollte man nicht vergessen.
Währe für die Pizza dienste / Häusliche Altenpflege bestimmt toll wenn sie in Zukunft für die Autos keine KFZ Steuer mehr zaheln müssen (und sogar geld rausbekommen?) und da die eh keine Autobahn fahren brauchen sie auch keine Maut zahlen.
Aber muss ja wohl so kommen immerhin hat die neue Regierung versprochen das kein Deutscher Autofahrer mehr zahlen soll
Kommentar ansehen
22.12.2013 11:13 Uhr von marcel1986
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
In Österreich wird jetzt natürlich auch die Vignettengebühr erhöht.10 Tages Vignette kostet jetzt dann 40€!!
Brennerautobahn Tageskarte kommt dann auch auf 25€.

und das tollste ist... Liftkarten beim Schifahren werden für nicht-Österreich um 35% teurer...Umweltsteuer oder so...
Ich kauf meine bald über einen bekannten aus Ö :-)
Kommentar ansehen
22.12.2013 11:22 Uhr von Adam_R.
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@Komikerr
"Meint denn wirklich nur einer, dass die KFZ - Steuer nicht auf wundersame Weise erhöht wird?
Sagen wir.... um 100 Tacken?!? "

Sagen wir 150. Sonst rentiert sichs nicht so recht.
Kommentar ansehen
22.12.2013 12:25 Uhr von Borgir
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Fände ich gut. wenn sie aber auch für Inlädern kommt sollte die Steuer reduziert oder ganz ausgesetzt werden.