20.12.13 19:53 Uhr
 595
 

EU-Projekt EMICAB: Roboter hat angeblich Bewusstsein

Innerhalb des EU-Forschungsprojektes "Embodied Motion Intelligence for Cognitive Autonomous roBots" (EMICAB) ist es Wissenschaftlern angeblich gelungen, einen Roboter mit Bewusstsein auszustatten. Zumindest deuten Handlungsabläufe eines Heuschrecken-Roboters darauf hin.

Der Roboter wurde durch Forscher so konstruiert, dass er bei Hindernissen oder Problemen in ein kognitives System schaltet. Bei diesem versucht das System selbstständig eine Lösung zu finden, ohne dass ihm dieses konkret vordefiniert oder einprogrammiert wurde.

Die Wissenschaftler haben versucht, eine Art globaler Zugänglichkeit zu definieren, der es dem Roboter erlaubt eine Handlung auszuführen, während er mit der Problemlösung beschäftigt ist - in etwa wie beim Menschen, der gerade beim Jogging ist und nebenbei etwas anderem seine Aufmerksamkeit widmet.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Teffteff
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: EU, Projekt, Roboter, Bewusstsein
Quelle: www.extremnews.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Waschbären töten immer mehr seltene Tierarten
Müllabfuhr im All geplant
Forscher wollen Weltraummüll mit Greifarmen und Netzen einfangen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.12.2013 20:13 Uhr von bpd_oliver
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Und in nicht allzu ferner Zukunft heisst es:
Skynet entwickelt ein eigenes Bewusstsein...
Kommentar ansehen
20.12.2013 21:28 Uhr von Jlaebbischer
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Die Zylonen wurden von Menschenhand erschaffen...
Sie wurden erschaffen, das Leben in den 12 Kolonien zu vereinfachen.
Und dann kam der Tag, als die Zylonen beschlossen, ihre Meister zu töten...
Kommentar ansehen
20.12.2013 22:41 Uhr von Bastelpeter
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
einfach geschickte Programmierung, kein echtes Bewusstsein - meine Meinung.
Ich will aber nicht wissen, was in den Geheimlaboren existiert...sorry, will es doch wissen ;-)
Kommentar ansehen
20.12.2013 23:28 Uhr von kingoftf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
HAL 9000
Kommentar ansehen
21.12.2013 02:56 Uhr von kachido
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Am 4. August 1997 wird er eingeschaltet. Menschliche Entscheidungen werden von der strategischen Verteidigung ausgeschlossen, Skynet beginnt mit geometrischer Geschwindigkeit zu lernen. Am 24. August, 2 Uhr 14 östlicher Zeit, entwickelt er ein eigenes Bewusstsein. In Panik versucht man, den Stecker herauszuziehen.
Kommentar ansehen
21.12.2013 11:51 Uhr von ILoveXenuuu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
extremnews :D LOL

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Erlangen: Streit in einer Diskothek - Frau beißt Mann Stück der Nase ab
Mallorca: Angriff auf NDR-Moderator - Marinesoldat an der Attacke beteiligt
Frankreich Präsidentenwahl: Hochrechnung - Macron und Le Pen liegen vorn


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?