20.12.13 16:52 Uhr
 1.607
 

Krankenkassen: Kinder sprechen immer schlechter

Die Krankenkassen haben festgestellt, dass Kinder in Deutschland immer größere Probleme haben sich zu artikulieren.

Bei sechsjährigen Kindern wurde bereits jeder vierte Junge und jedes fünfte Mädchen wegen Sprachproblemen behandelt.

Es gibt jedoch regionale Unterschiede. In Bayern werden die wenigsten Behandlungen aufgrund von Sprachproblemen durchgeführt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: amareZZa
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Kind, Krankenkasse, Sprache
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Japan: Stadt klebt Demenzkranken QR-Codes auf Fingernägel
Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.12.2013 16:52 Uhr von amareZZa
 
+22 | -3
 
ANZEIGEN
Kein Wunder, wenn die Kinder immer nur vor dem Fernseher geparkt werden können sie sich auch Sprachlich nicht weiterentwickeln.
Kommentar ansehen
20.12.2013 17:11 Uhr von Gierin
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
Ja, dass die heutige Jugend unfähig und verdorben ist, wusste Sokrates schon vor über 2´400 Jahren!

*rolleyes*
Kommentar ansehen
20.12.2013 17:13 Uhr von hochbegabt
 
+19 | -2
 
ANZEIGEN
RTL und Co vom TV verbannen, dann wird das wieder.
Kommentar ansehen
20.12.2013 17:37 Uhr von Biblio
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Wir beginnen nun langsam, zu telepathieren.
Die Sprache als oraler Ausdruck hat sich evolutionstechnisch als ungünstig erwiesen, Lügen und Missverständnisse sind vorprogrammiert und so beginnt der Mensch, alternative Methoden der Kommunikation zu entwickeln. Es ist klar, dass, während der Ausbau der telepathischen Fähigkeiten in Arbeit ist, die sprachlichen Fähigkeiten nachlassen.
Kommentar ansehen
20.12.2013 18:03 Uhr von blaupunkt123
 
+22 | -6
 
ANZEIGEN
Ist doch kein Wunder.

In Bayern ist der Migrantenanteil noch eher gering. Das macht sich wohl in der Studie bemerkbar.

Aber was will man erwarten, wenn im Elternhaus ggf. noch normal Deutsch gesprochen wird.
Im Kindergarten oder Schule erwartet sie dann eine Mischung aus Deutsch / Türkisch etc. Und vielleicht noch eine Sprache wie "Ey Aldder, haste Broblem"


Nur unsere Politiker sehen das natürlich nicht. Da wird ja behauptet das die Mischung positiv ist.
Kommentar ansehen
20.12.2013 20:59 Uhr von Cosmopolitana
 
+10 | -7
 
ANZEIGEN
Dass deutsche Kinder immer schlechter sprechen, hat wohl eher etwas damit zu tun, dass Eltern sich wenig Zeit nehmen, sich mit ihnen zu beschäftigen und níchts mit dem hohen Ausländeranteil.
Man muss nicht immer alles auf andere schieben!

Wie oben bereits erwähnt, werden viele Kinder einfach vor den Fernseher gesetzt oder zugemüllt mit soviel bescheuertem Spielzeug, das weder Kreativität noch sonstiges Positives fördert.

Anderen wiederum bleibt wenig Zeit und Kraft nach der Arbeit, vernünftig gemeinsam den Tag ausklingen zu lassen.

Das alles ist aber m.E. hauptsächlich die Ernte unserer "familienfreundlichen" Politik und dem ständigen Hinterhergerenne nach wichtigen "Werten" wie, "wie werd ich sexier als meine Nachbarin, wie bekomme ich ein tolleres Auto , was muss ich anziehen um besser, toller, geiler zu sein, als andere, und dem ständigen Nachäffen von amerikanischer High Society.
Kommentar ansehen
20.12.2013 21:16 Uhr von opheltes
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
Ich weiss gar nicht was ihr wollt - ihr waehlt doch die anti Deutsch Partei CDU/SPD.

Ihr wollt es so und ihr bekommt was ihr gewaehlt habt.

Beschwert euch nicht sondern ladet weiterhin Migrantionsfaelle nach Deutschland ein. Wir wollen doch hier nicht rassistisch sein - nicht wahr meine Damen und Herren?

Dem deutschen Volke!
Kommentar ansehen
20.12.2013 22:29 Uhr von blaupunkt123
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@ opheltes

Wenn es um das Thema geht, dann will jede Partei immer mehr Migranten einwandern lassen.

Bis auf die NPD und AfD.

Die erstere wollen sie ja schon verbieten, damit sie freie Hand haben.
Kommentar ansehen
21.12.2013 11:10 Uhr von mort76
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
blaupunkt,
wenn der NPD die Ausländer ausgehen würden, wäre das für die eine Katastrophe- auf wen sollte man dann die Schuld schieben?
Die brauchen die Ausländer so dringend wie damals das ägyptische Regime die Muslimbruderschaft- für eine totalitäre Partei brauchts Feindbilder und Sündenböcke.
Aber wenn ich von den Nazi-Posts hier auf deren Sprachkompetenz schließe, haben die in puncto Sprchentwicklung sowieso selber, höflich ausgedrückt, "Defizite".
Kommentar ansehen
21.12.2013 18:06 Uhr von Mi-Ka
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
Hahaa! Der braune Mob kriecht wieder aus der Kloake hervor.
Aber peinlicherweise leben in Bayern durchschnittlich bis überdurschnittlich viele Menschen mit Migrationshintergrund.
Was nun?
Kommentar ansehen
21.12.2013 18:19 Uhr von schlammungeheuer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Je höher der Ausländeranteil desto schlechter die Sprachkompetenz. "
Ja darum ist Sachsen ganz oben und Bremen ganz unten.
http://www.wido.de/...
Kommentar ansehen
21.12.2013 19:14 Uhr von Lornsen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
das Tarzandeutsch wird sich wohl durchsetzen, und eines Tages Amtssprache sein.
Kommentar ansehen
21.12.2013 21:15 Uhr von Nebelfrost
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
bei der musik, die die jugend in deutschland sich heute so reinzieht, ist das kein wunder.

erste gegenmaßnahme:
gib hiphop keine chance! lerne sprechen und gehen! ;-)

zweite gegenmaßnahme:
schließt bayern aus deutschland aus! ;-)

[ nachträglich editiert von Nebelfrost ]
Kommentar ansehen
21.12.2013 21:37 Uhr von CrazyWolf1981
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
"In Bayern werden die wenigsten Behandlungen aufgrund von Sprachproblemen durchgeführt. "
Wenn die Kinder mit dem Dialekt aufwachsen und dann in ein anderes Bundesland kommen, fallen sie dan auch in die Statistik, weil sie dort kaum einer versteht?
Ansonsten sollten sich die Eltern eben mit dem Kind beschäftigen. Wir haben in der Nachbarschaft auch ein Mädchen die zwar schon in die 2. Klasse geht, aber kaum einen verständlichen Satz zustande bringt. Wenn man sieht wie wenig sich die Eltern mit den Kindern beschäftigen ist das aber auch kein wunder. Entweder vor den Fernseher setzen oder die ganze Zeit rumbrüllen die Kleinen sollen nicht nerven, da kann ein Kind ja auch nicht richtig sprechen lernen.
Aber in Zeiten von Hartz 4 TV und Bildzeitung ist das immer weiter sinkende Niveau auch kein Wunder.
Kommentar ansehen
21.12.2013 22:31 Uhr von DigitalKeeper
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Tscha, was soll man dazu sagen???

Ist doch klar:

Fernsehverblödung
PC-Verblödung
Smartphoneverblödung

Und wem das noch nicht reicht: Konsum-Terror auf ganzer Linie!

Ausser LOL - ROFL - HDL und so´ nen Scheiss kriegen die eh nix gebacken. Und das Schlimmste: die Schulen machen mit, denn selbst die Studenten können weder Richtig sprechen, schreiben, noch rechnen!

Hach, es ist ja sooooooooooo bequem UNMÜNDIG zu sein! hehehehe....nur zu....hab ich wenigstens die Gelegenheit, noch mehr einzusacken! Und die sagen auch noch Danke, für den Tritt in den Ars**, weil´se gar net begreifen, was Überhaupt "SACHE" ist..

ROFL
.

[ nachträglich editiert von DigitalKeeper ]
Kommentar ansehen
21.12.2013 23:50 Uhr von ichwillmitmachen
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ehhh produzier´ mich nicht, Alter. Oder bist du Opfer?

[ nachträglich editiert von ichwillmitmachen ]
Kommentar ansehen
22.12.2013 11:47 Uhr von mort76
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Nebelfrost,
es wäre jetzt aber auch nicht besonders hilfreich, wenn die Kinder stattdessen im Ductus eines BM- oder DM-Textes kommunizieren würden, nicht?
Im Prinzip dürfte man dann als Jugendlicher nur Singer/Songwriter- oder Folkmusik hören.
Oder Deutschpop.

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben