19.12.13 19:20 Uhr
 359
 

Frankreich: Jean-Marie Le Pen muss wegen Roma-Beleidigung Strafe zahlen

Jean-Marie Le Pen ist der Gründer der rechtsextremen französischen Partei "Frint National" und wurde nun zu einer Geldstrafe in einer Höhe von 5.000 Euro verurteilt.

Le Pen hatte Roma beleidigt und gesagt, diese würden "wie Vögel von Natur aus fliegen", was im französischen dasselbe bedeutet wie "stehlen".

Le Pens Anwalt verteidigte das Wortspiel als Humor. Der FN-Gründer wurde nicht zum ersten Mal verurteilt. Wiederholt beleidigt er Menschen durch rassistische oder antisemitische Äußerungen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Frankreich, Strafe, Partei, Beleidigung, Rechtsextremismus, Roma
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Zahl der Obdachlosen in Deutschland wächst stark an
Verfassungsgerichtsurteil: AKW-Betreiber haben Recht auf Entschädigung
Kriminologe zu Freiburgmord: Flüchtlinge verhalten sich wie junge Männer überall