19.12.13 16:26 Uhr
 1.304
 

Große Koalition stoppt im Schnellverfahren Senkung der Rentenbeiträge

Die große Koalition hat in einem Eilverfahren dafür gesorgt, dass die Rentenversicherer die Rentenbeiträge nicht senken. Die Senkung der Beiträge hätte Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Jahr 2014 um sechs Milliarden Euro entlastet.

Am heutigen Donnerstag hatte der neue Bundestag in erster Lesung einen Gesetzesentwurf beraten, der den Beitragssatz bei 18,9 Prozent belässt.

Eigentlich hätten die Beiträge nach geltendem Recht auf 18,3 Prozent sinken müssen, da die Rücklagen mit 31 Milliarden Euro über dem Höchstmaß liegen.


WebReporter: Borgir
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Stopp, Senkung, Große Koalition, Rentenbeitrag
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.12.2013 16:26 Uhr von Borgir
 
+17 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn die Rücklagen so groß sind kann man sich ja denken, was mit dem Geld gemacht wird, das nun nicht zur Entlastung der Bürger und Arbeitgeber beiträgt.
Kommentar ansehen
19.12.2013 16:33 Uhr von Schmollschwund
 
+24 | -0
 
ANZEIGEN
Toll... Wochen gebraucht um über einzelne Worte im Koalitionsvertrag zu sprechen und um eine Einigung zu erzielen, und was ist die erste relevante Entscheidung für den Bürger: Geld wech....

Dann auch noch in diesem Tempo....sieh mal an wie das gehen kann... ;)
Kommentar ansehen
19.12.2013 16:39 Uhr von advicer
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
Sie haben ja schliesslich versprochen keine Steuern zu erhöhen, also müssen sie und das Geld wegnehmen mit etwas das sich nicht Steuer nennt.

Dieses Vorgehen ist für mich völlig logisch und auch alles andere als neu.
Kommentar ansehen
19.12.2013 17:50 Uhr von ted1405
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
@Hugo.Broetchen:

Das nenn´ ich sehr optimistisch.
Alle 4 Jahre wieder ergibt sich die Chance und alle 4 Jahre springen die Deutschen wie die Lemminge erneut auf den Zug drauf. 2013 sogar noch mehr, als 2009. Und wenn sich dann doch mal öffentlich einer äußert, dass er ´ne Rand-Partei wählt, dann hagelt es Kritiken, bis derjenige es sich anders überlegt.

DAS ist Deutschland.
Und DU bist mit 67,2% Wahrscheinlichkeit auch einer der Lemminge (vorausgesetzt, Du warst wahlberechtigt und hast gewählt).
Kommentar ansehen
19.12.2013 17:51 Uhr von ZiemlichBelanglos
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Hoffentlich kommt Gozilla mal in Berlin vorbei. Das Szenario ist jedenfalls wahrscheinlicher, als das sich mal von Bürgerseite Widerstand regt.
Kommentar ansehen
19.12.2013 18:35 Uhr von schlammungeheuer
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
"Wenn man so hohe Rücklagen hat, kann man Menschen ja auch wieder mit 60 in die Rente gehen lassen."
31 Milliarden sind auf 80 Mio nicht einmal 500€ je Kopf !
Rechnerisch ist jeder Norweger Millionär und die gehen fleisig auch erst mit 67 in Rente.
Kommentar ansehen
19.12.2013 21:07 Uhr von Atze78
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@BastB

da hast du aber was nicht richtig verstanden. Der Beitrag muss bleiben weil man sich aus diesem Topf bedient und das nicht für die Rente :-)
Kommentar ansehen
19.12.2013 21:37 Uhr von Götterspötter
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin unschuldig .... ich hab die Smoks nicht gewählt !

Aber scheinbar wollen sich CDU und SPD Wähler verarschen lassen ..... vieleicht ist das ein neuer Fetisch oder Geisteskrankheit ???

Man wird es noch erforschen müssen :)=

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben