17.12.13 16:10 Uhr
 6.679
 

92 Millionen Euro verloren - Bundeswehr "verliert" Material durch Verleihen

Die deutsche Bundeswehr verleiht oftmals Material ohne zu wissen, wo sich die einzelnen Stücke befinden. So hat das Militär Material im Wert von 92 Millionen Euro "verloren".

Der Bundesrechungshof kritisiert bereits seit 20 Jahren, dass die Bundeswehr diese Praxis ohne jede Übersicht durchführt.

Unter anderem erhalten wissenschaftliche Einrichtungen Material. Die Rückgabetermine wurden zum Teil erheblich überschritten. Wo genau das Material zu finden ist, weiß die Bundeswehr dabei nicht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Bundeswehr, Material, Leihe
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Netzinitiative "Sleeping Giants" macht "Breitbart News" Werbekunden abspenstig
USA: Donald Trumps Schwiegersohn soll Amt für Innovation leiten
USA: Demokraten wollen Republikaner nach Gesundheitsreformblamage helfen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.12.2013 16:15 Uhr von NoPq
 
+28 | -3
 
ANZEIGEN
Von der Leyen wird´s richten!
Kommentar ansehen
17.12.2013 16:55 Uhr von Darkness2013
 
+17 | -6
 
ANZEIGEN
lol wegen sowas wird sich aufgergt aber wenn Schäuble zig Malliarden nach Griechenland verleiht und er weis das er sie nie wieder bekommt , da sagt keiner was.
Kommentar ansehen
17.12.2013 17:15 Uhr von JohnDoe_Eleven
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Von der Leyen wird die säumigen Schuldner bestimmt bald auf die stille Treppe schicken..
Kommentar ansehen
17.12.2013 17:30 Uhr von moloche
 
+16 | -1
 
ANZEIGEN
ok ok dann holt halt den Leo2 wieder ab, hat mir ohnehin zuviel Sprit verbraucht. Aber den Eurofighter möchte ich noch n paar Monate haben!
Kommentar ansehen
17.12.2013 17:50 Uhr von turmfalke
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Ja das wird sich dann in Krisengebiete wiederfinden. Was will man erwarten von diesen Grashüpfern und jetzt mit dem Armeegeneral von der Leyen an der Spitze geht noch mehr verloren,vorallem Glaubwürdigkeit und Friedenswillen.Die möchte ich mal mit Stahlhelm sehen da lacht sich jeder Gegner tot, dass sieht dann aus wie das Bild wo die Merkel aus dem U-Boot klotzt. Alles Vorshläge zur neuen Kriegsführung, Gegner durch totlachen ausschalten.
Kommentar ansehen
17.12.2013 20:28 Uhr von LastButNotLeast
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hab in meiner Bundeswehrzeit (2010 - 2012) genau sowas gemacht. Material verliehen. Ich war zuständig für das Stan-Material einer Kompanie. Wir haben öfters mal Material für alles mögliche verliehen. Da ich allerdings verpflichtet war jederzeit auf Anfrage sagen zu können wo was wie an wen ausgegeben ist wird darüber natürlich Buch geführt. Wie sowas passieren kann weiß ich nicht. Übrigens bei Verlust von Material muss der Soldat wenn es sein Fehler war übrigens dafür blechen. Dort wird dann je nach Zustand des Materials ein Rabatt auf den Beschaffungspreis gegeben.
Kommentar ansehen
17.12.2013 22:53 Uhr von Lornsen
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Wolfsburger

und sie haben alle eine Bahncard, für die Du über 3000 Euro im Jahr zahlen müßtest. weiß ich aus meiner Zusammenarbeit mit Reisebüros.
Kommentar ansehen
17.12.2013 23:25 Uhr von Johnny Cache
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Naja, so viel Geld ist das jetzt aber auch wieder nicht, wenn man bedenkt daß ein einzelner Typhoon schon so viel kostet. Gut, auf der anderen Seite würde der Verlust von so einer Kiste aber vermutlich auch auffallen.
Kommentar ansehen
18.12.2013 00:06 Uhr von higher
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
hoffentlich haben diese wissenschaftlichen einrichtungen keinen draht zu den taliban.

so nach dem motto: wir verwissenschaftlichen mal unsere kenntnisse, wie taliban im gefecht, mit an uns geliehenen waffen umgehen.

nichts ist unmöglich.
Kommentar ansehen
18.12.2013 00:11 Uhr von higher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und wie war das mit dem überzeugten drohneninvestment?

hauptsache datt herzallerliebste verteidigungsministerin wird nicht verliehen.

mutter von 7 kindern, ärztin und verteidigungsministerien.

was sind die alle krank.
Kommentar ansehen
18.12.2013 01:15 Uhr von TK-CEM
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Eine Ausbildung der Bundeswehr bei einem Kredithai könnte helfen - die verlangen nämlich Wucherzinsen und -gebühren. Dann wäre Deutschland relativ schnell schuldenfrei.

Nur mal so eine Idee . . . . .

So what - it´s my project only.
Kommentar ansehen
18.12.2013 01:17 Uhr von svizzy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"rebellen" in allen möglichen "kriesenländern(mit staatlicher bank statt rothschild bank)" werden mit ausrüstungs gegenständen von un/nato nationen gesichtet.
da würd ich mal gucken. gut das schon zugegeben wird, das es "verliehen" wird. fehlt nur noch die warheit darüber wohin.
Kommentar ansehen
18.12.2013 08:23 Uhr von maxyking
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Hahahaha 92 Millionen hahahahaha Peanuts. Das Pentagon hat 6 Milliarden die irgendwo untergegangen sind.
Kommentar ansehen
22.12.2013 11:45 Uhr von NiGakki
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da gibts nur eine Lösung: Den Bundeswehretat drastisch kürzen, denen scheint es ja bestens zu gehen wenn einfach mal so was verliehen wird und es nichtmal Interessiert, ob man es zurückbekommt. Wären die Geldmittel knapp, könnte man sich so ne Praxis wohl kaum erlauben.

Das eingesparte Geld könnte man sehr gut in Pflegepersonal und/oder KiTas stecken, hab das was von mehreren hunderttausend illegal Beschäftigten Pflegekräften gelesen die nötig sind um die immer älter werdende Gesellschaftpyramide zu stemmen.
Kommentar ansehen
09.02.2014 16:41 Uhr von TheRoadrunner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
... und welchen Wert hat das Material, das verliehen wird? Über welchen Zeitraum hinweg wurden die 92 Mio. ´verloren´?
Im Vergleich zu sonstigen Ausgaben und Verschwendungen klingt das nicht gerade viel. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es kostengünstiger ist, gewisse Verluste in Kauf zu nehmen als detailliert Buch zu führen.

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben