16.12.13 09:20 Uhr
 4.470
 

Keilschrift auf Tontafel: War die Arche Noah kein Boot sondern eine Scheibe?

Ob es die Arche Noah wirklich gegeben hat, und wie sie aussah, ist immer noch ein Rätsel der Menschheit. Bisher ging man davon aus, dass sie ein riesiges Schiff mit spitzem Bug und einem normalen Heck war.

Allerdings wirft die Entzifferung der Keilschrift auf einer 3.700 Jahren alten Tontafel, die bereits in den 40er Jahren im Nahen Osten gefunden wurde, ein anderes Bild auf. Auf dieser Tontafel ist, laut dem Sprachexperte Dr. Irving Finkel, von einer Scheibe mit ungefähr 65 Meter Durchmesser die Rede.

Weiter wird von sechs Meter hohen Wänden und zwei Ebenen berichtet. Diese Ebenen sind für die verschiedenen Tiere in mehrere Abschnitte unterteilt. Die Keilschrift ließt sich, laut dem Experten, wie eine Bauanleitung.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Boot, Scheibe, Arche Noah, Keilschrift, Tontafel
Quelle: www.ancient-origins.net

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kentucky: Radikale Christen bauen 155 Meter lange Arche Noah
Forscher sicher: Arche Noah wäre laut biblischen Maßen schwimmfähig
Mit Hilfe alter babylonischer Tontafeln rekonstruieren Forscher die Arche Noah

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.12.2013 09:25 Uhr von Hirnfurz
 
+11 | -10
 
ANZEIGEN
Und wer sagt, dass es wie ein Schiff mit Bug und Heck aussah? Wer sich ein bisschen mit der Bibel beschäftigt weiss, dass es ein Kasten war. Und eine Scheibe ist meiner Meinung nach auch flach wie ne Pizza und hat keine Ebenen mit Abteilen und Wänden...
Kommentar ansehen
16.12.2013 09:48 Uhr von El_kritiko
 
+19 | -5
 
ANZEIGEN
Und da von jedem Tier nur ein Paar zugelassen worden ist, haben diese sich alle durch Inzest wieder vermehrt. Was dabei herauskommt sieht man an der Colt-Familie aus Australien.

Total Absurd die Idee von der Arche.
Kommentar ansehen
16.12.2013 09:49 Uhr von Ruthle
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
auf diese Größe passen aber nicht viele Tiere drauf...?
Kommentar ansehen
16.12.2013 10:05 Uhr von gugge01
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Zuerst ein Kleiner Scherz: Die Transporter der Haunebu IV Klassen haben ungefähr 65 Meter Durchmesser (oder sollten zumindest diesen laut der alten Entwürfe von Onkel Heinz haben)
Aber wir gesagt das nur als Scherz.

Ernsthaft betrachtet bezweifele ich das die Grammatikalischen Feinheiten des alt sumerisch für nicht Muttersprachler wirklich verständlich ist.

Da kann „Scheibe“ und „Tafel“ im Sinne von flachem Körper durchaus gleich benannt sein.

Somit muss „Scheibe“ nicht wirklich rund bedeuten.
Der Bau einer Stabilen schwimmfähigen Runden Konstruktion mit 65 Metern Durchmesser wäre damals durchaus möglich gewesen. Allerdings wäre eine überdachte Ponton Konstruktion aus mehreren damaligen Schiffsrümpfen sinnvoller und stabiler gewesen.

Die intersande Frage ist ob die Text die wirklich spätere Biblische Arche beschreibt oder eine der anderen!
So wie die vielfältigen Ausführungen der „Götterwagen“ der Asiatischen Geschichtsschreibung
Kommentar ansehen
16.12.2013 10:31 Uhr von brycer
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
@El_kritiko:
Glaubt man die Schöpfungsgeschichte der Bibel, dann ist die ganze Menscheit ein einziger, riesengroßer Inzuchtverein. ;-P
Absurditäten sind in der Bibel, wenn man sie wörtlich nehmen will, sehr weit verbreitet.

Achja, es waren Amateure die die Arche gebaut haben - Profis haben die Titanic erschaffen. ;-D
Kommentar ansehen
16.12.2013 10:39 Uhr von ThomasHambrecht
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Ich verweise auf den alten Fehler: "Gott erschuf die Welt in 7 Tagen".
In Wirklichkeit heißt es aber Gott erschuf die Welt wie auf 7 Tontafeln berichtet wird (Tafeln mit Tagen verwechselt). Da die siebte Tafel jedoch kaputt und unlesbar war, wurde daraus, dass Gott am siebten Tage ruhte.
Also Vorsicht mit Übersetzungen.

[ nachträglich editiert von ThomasHambrecht ]
Kommentar ansehen
16.12.2013 10:59 Uhr von El_kritiko
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@Hibbelig
Nicht zu vergessen ist die Überflutung des Mittelmeerraumes an sich. Dort gibt es jede Menge untergegangener Städte auf dem Meeresboden. Das war mal eine richtige Sintflut!

Interessanterweise gibt es auch im Golf von Mexiko untergegangene Städte - und nicht an Küstennähe, nein ziemlich weit rein ins offene Meer.
Kommentar ansehen
16.12.2013 11:08 Uhr von Sarkast
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Ach ja, Archäologie und Religion.....

Wenn man lange genug sucht, findet man demnächst auch den Fluxkompensator.
Kommentar ansehen
16.12.2013 11:14 Uhr von maxyking
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
"Ein Rätsel der Menschheit."

Das ist ein Rätsel für Menschen die auch denken das das Universum in 6 Tagen erschaffen wurde und Gott am 7 Tag erst mal ein Päuschen gebraucht hat. Für jeden normal denkenden Menschen ist das einfach Bullshit.
Kommentar ansehen
16.12.2013 11:26 Uhr von brycer
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@El_kritiko:
Hmmmm - vor etwa 20.000Jahren lag der Meeresspiegel um ca. 130 Meter niedriger als heute - menschliche Siedlungen gab es damals auch schon - die wurden dann überflutet - zwar nicht Sintflutartig, sondern langsam aber sicher.;-P

130 Meter sind viel! je nachdem wie Steil es hinunter geht kann das schon mehrere hundert Kilometer ausmachen. Es gab Zeiten, da konnte man trockenen Fußes vom späteren Norddeutschland zum späteren England gehen und man stößt auch hier, heute eben unter Wasser, auf die Reste von Menschen.
Kommentar ansehen
16.12.2013 11:29 Uhr von brycer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@maxyking:
Es ist doch auch nicht verwunderlich dass bei dieser ´Husch-husch-Arbeit´ so ein verpfuschtes Produkt heraus gekommen ist. ;-P
Kommentar ansehen
16.12.2013 11:56 Uhr von Montrey
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Die Arche Noah Legende geht auf eine noch ältere Legende zurück nämlich auf eine aus dem Gilgameschepos.
Kommentar ansehen
16.12.2013 14:43 Uhr von Lornsen
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
es wurden natürlich keine Tierpaare mitgenommen, sondern das Erbgut der Tiere und die Saat der Pflanzen. Wesen, die die Menschen damals "die Götter"nannten, waren dazu in der Lage.
Kommentar ansehen
16.12.2013 15:02 Uhr von Mike_Donovan
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
arche noah = UFO
so siehts aus obwohl man uns ja überliefern will das es ein schiff gewesen ist...lol
Kommentar ansehen
16.12.2013 15:14 Uhr von Liebleolein
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Die Kommentare zu dieser News sind zum größten Teil kompetenter als der Artikel von leerpe (Gilgamesch, Schwarzes Meer, etc.). Flutgeschichten gab es ja nun wirklich in fast jeder antiken Kultur, die fast immer zu Sagen und/oder Legenden wurden. Jedesmal, wenn ich irgendwas darüber lese (und nicht "leße" wie leerpe meint, wenn er "ließt" schreibt) fällt mir ganz spontan Atlantis ein.
Kommentar ansehen
16.12.2013 16:55 Uhr von georgygx
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Die Arche soll also 65 Meter lang gewesen sein ?
hmm
Und wie haben die 100 Millionen Tierarten + Futter Platz gefunden ?
Dazu jeweils 2 dukelhäutige, 2 Asiaten, 2 Indianer, Inka, Azteken, australische Ureinwohner, ... :-D

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben