13.12.13 12:34 Uhr
 10.578
 

Schweden: Bargeld wird abgeschafft, Notenbank warnt

Der Handel und die Banken arbeiten daran, dass Schweden die erste bargeldlose Nation wird. Die Notenbank hingegen fordert aber Konzepte im Notfall und warnt vor der Abschaffung des Bargelds.

Kein Land ist beim bargeldlosen bezahlen so fortgeschritten wie Schweden. Im Jahr 2012 wurden nur 2,7 Prozent aller Geschäfte mit Bargeld abgewickelt, innerhalb der Euro-Zone sind es 9,8 Prozent und in den USA 7,2 Prozent Geschäftsabwicklungen mit Bargeld.

Ziel ist es, dass seitens der Staaten und Banken die jeweiligen Kontobewegungen Einzelner weltweit überprüfbar sind, gerne wird die Abschaffung des Bargeldes mit dem Argument der Bekämpfung der Steuerflucht unterstützt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: TamTamNews
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Schweden, Bargeld, Notenbank
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundestag verabschiedet Kindergeld-Erhöhung um zwei Euro
Bundestag: Sozialhilfe für EU-Ausländer eingeschränkt
Einigung über Kaiser`s Tengelmann - Verbraucher sind die Verlierer

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

38 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.12.2013 12:38 Uhr von grotesK
 
+46 | -5
 
ANZEIGEN
Ich hoffe, daß das Nonsens ist. Die Quelle ist ja normal immer Müll.

Ansonsten viel "Spaß Schweden". Die Probleme rollen auf Dich zu...
Kommentar ansehen
13.12.2013 12:40 Uhr von Venytanion
 
+75 | -2
 
ANZEIGEN
Wenn niemand mehr Bargeld in Besitz hat dann liegt jeder so richtig an der Leine.
Dann ist jeder auf Gedeih und Verderb den Banken und dem Staat ausgeliefert.

[ nachträglich editiert von Venytanion ]
Kommentar ansehen
13.12.2013 12:48 Uhr von Kepas_Beleglorn
 
+32 | -2
 
ANZEIGEN
Es wird vermutlich nicht lange dauern, bis sich alternative Währungen entwickeln. Zumindest bei denjenigen, die noch ein klein wenig Wert auf ihre Privatsphäre legen.

Oder aber, jetzt wo BITCoins ins Licht der Öffentlichkeit gerückt sind, sehen die Banken ihre Felle davon schwimmen. Denn im Gegensatz zu Zahlungen per EC-/Kreditkarte lässt sich Zahlungsverkehr bei BITCoins nicht so einfach überwachen.
Hmm... mal meinen Arbeitgeber fragen, ob er mir meinen Lohn in BITCoins auszahlen will. ;-)

[ nachträglich editiert von Kepas_Beleglorn ]
Kommentar ansehen
13.12.2013 12:51 Uhr von Gnarf456
 
+2 | -59
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
13.12.2013 12:52 Uhr von grotesK
 
+33 | -1
 
ANZEIGEN
@ Gnarf456:

Troll oder Naivling?
Kommentar ansehen
13.12.2013 13:03 Uhr von quade34
 
+17 | -2
 
ANZEIGEN
Dann wird eben wieder getauscht. Hat früher doch auch funktioniert. Schuldscheine, seltene Muscheln und Steine sind alles unkontrollierbar. In der Kneipe hängt das Kerbbrett und die Mitgift ist dann wieder der Schank voll Wäsche oder die Ziege hinterm Haus.
Kommentar ansehen
13.12.2013 13:19 Uhr von GroundHound
 
+31 | -2
 
ANZEIGEN
Die Abschaffung von Bargeld hat nur einen Zweck: Überwachung.
Kommentar ansehen
13.12.2013 13:34 Uhr von CoffeMaker
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Dient doch nur den Banken, wenn man nur noch mit Zahlen jongliert ohne das ein Wert dahinter stecken muss kann man als Bank machen was man will.
Kommentar ansehen
13.12.2013 13:41 Uhr von Kepas_Beleglorn
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Na was haben wir denn da?
http://www.welt.de/...

"Bei einem Verdacht auf kriminelle Handlungen könnten Strafverfolger Bitcoin-Börsen kurzfristig schließen. Dann hätten die Nutzer keinen Zugriff mehr auf ihre Guthaben."

Soso. Ist das so. Das ist aber auch nur so, wenn ich meine Bitcoins bei der Börse lagere, und nicht auf dem PC oder dem Smarthpone.

"Mit der steigenden Leistungskraft moderner Computer steigt auch die Menge der existierenden Bitcoins."

Ja, aber in welchem Schneckentempo das inzwischen passiert, wird nicht erwähnt.

Naja, hauptsache Angst schüren, bevor die Banken zu viele Kunden verlieren.

[ nachträglich editiert von Kepas_Beleglorn ]
Kommentar ansehen
13.12.2013 14:04 Uhr von deraufdersucheist
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Back to the roots kann ich da nur sagen. Machen wir halt wieder Kupfer-, Silber- und Goldmünzen. Das geht auch ohne Staat und ohne Notenbank!
Kommentar ansehen
13.12.2013 14:18 Uhr von higher
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
das ist weltweit so gewollt.
Kommentar ansehen
13.12.2013 15:07 Uhr von Joeiiii
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
Wehret den Anfängen! Daß im letzten Jahr in Schweden nur 2,7%aller Geschäfte mit Bargeld abgewickelt wurden, ist erschreckend. Außerdem: Was macht man, wenn das System mal ausfällt? Dann kann man nicht mal mehr zum Bäcker gehen und ein Brot kaufen, weil man NUR mit Karte/Handy zahlen kann.

Ich zahle auch gerne bargeldlos, habe am im Schnitt 20-70 Euro im Hosensack. Das liegt nicht zuletzt daran, daß man am Kebabstand nicht mit Karte zahlen kann. Ebensowenig kann man dies jetzt im Winter am Glühweinstand oder bei diversen Freiluftmärkten (Weihnachtsmarkt, Mittelaltermarkt...etc). Wenn ich mich ein für allemal entscheiden müßte, ob ich in Geschäften lieber mit Bargeld oder Karte zahlen will, dann würde ich mich auf alle Fälle für das Bargeld entscheiden.
Kommentar ansehen
13.12.2013 15:32 Uhr von Justus5
 
+16 | -0
 
ANZEIGEN
Und deswegen, Leute. Bezahlt hierzulande so viel wie möglich in Cash.
Nicht, dass wir uns auch auf diese 2,7%-Marke zubewegen, und unsere Banker und Regierung auf ähnliche Gedankenspiele kommen.....
Kommentar ansehen
13.12.2013 15:37 Uhr von blaupunkt123
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
Geldlos... sollte man sich sehr sehr gut überlegen.

Wenn es zum äußersten kommen sollte, und es wäre Stromausfall, oder die Elektronik würde ausfallen, kann man nicht mehr zum Laden nebenan gehen und ihm wenigstens für Essen und Wasser das Geld Bar auf den Tresen legen.

Dann ist Schluss..
Kommentar ansehen
13.12.2013 15:38 Uhr von eviltuxX
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
kann ma sehr gut für profil erstellung benutzen wenn man in ner DB stehen hat wofür jeder einzelne cent ausgegeben wurde. nächste salami scheibe auf dem weg zum brot
Kommentar ansehen
13.12.2013 15:42 Uhr von damagic
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
nur bares ist wahres!!!!
Kommentar ansehen
13.12.2013 15:46 Uhr von ljjogi
 
+15 | -3
 
ANZEIGEN
@ Gnarf456

Du gehörst also zu denen die im Supermarkt an der Kasse wegen 3,95€ die Karte rausholen und bis die Geheimzahl eingegeben und alles bestätigt ist einiges länger brauchen um zu bezahlen als diejenigen die mit Bargeld bezahlen ???
Kommentar ansehen
13.12.2013 15:58 Uhr von c0rE
 
+6 | -19
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
13.12.2013 18:18 Uhr von Humpelstilzchen
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist kein "Nonsens", das ist real!
Wer darauf steht, bitte, aber den Leuten keine Wahl mehr lassen, ist schon sehr bevormundend!!!
Würde ich mir nicht bieten lassen!!!
Ist eine absolute Frechheit und dient der absoluten Überwachung!!!
Wenn das Praxis wird, kann jeder Einkauf, jede Überweisung, jeder gekaufte Artikel genau geortet und kontrolliert werden!
Die totale Überwachung auf dem Weg zur Vollendung!!!
WELTWEIT!!!!!!!!!!!!!
Wieder ein Schritt mehr, um die Menschen noch abhängiger zu machen!!!

[ nachträglich editiert von Humpelstilzchen ]
Kommentar ansehen
13.12.2013 18:22 Uhr von Adam_R.
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
c0re
"Ich erinnere nur an die USA, die vor Jahrzehnten den Besitz von Gold unter Strafe gestellt hat und jeder es abgeben musst ;)"

Wer dem Folge leisten würde gehört notgeschlachtet. Wer wäre denn so blöd und gibt wirklich sein Gold ab, nur weil es die Regierung sagt? Wenn die Minister sagen spring vom Hochhaus tust du es dann auch?
Kommentar ansehen
13.12.2013 18:28 Uhr von shadow#
 
+1 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
13.12.2013 18:30 Uhr von asianlolihunter
 
+0 | -9
 
ANZEIGEN
Das ist halt der normale fortschritt, aber es gibt immer welche die den fortschritt blockieren möchten
Kommentar ansehen
13.12.2013 19:27 Uhr von c0rE
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@Adam R.

Nein würde ich nicht. Die Regierung hat es zur damaligen zeit aber zum aktuellen Kurs abgekauft. Was bringt Dir dein Gold, wenn der Handel und der Besitz strafbar ist? Du kannst es auf dem Schwarzmarkt verticken, dann aber nicht zu dem Preis den es noch Wert ist. Na da haste dann aber was gekonnt ^^ Wusste ja damals keiner, dass dieses Gesetz nach ein paar Jahren wieder aufgehoben wird. Wenn aber nicht hätte jeder sein Gold 50 Jahre gehortet um es dann kurz vorm Tot an irgendwelche Schwarzmarkthändler zu verticken?
Kommentar ansehen
13.12.2013 21:54 Uhr von Dracultepes
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Ich stehe zwar auf Bargeldloses bezahlen, aber als einzige Option finde ich das sehr sehr schlecht.
Kommentar ansehen
14.12.2013 08:27 Uhr von Botlike
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Mal ganz ehrlich: wie bezahle ich dann z.B. auf dem Wochen- oder Weihnachtsmarkt? Dafür ist die Infrastruktur hierzulande gar nicht weit genug ausgebaut. Und generell frage ich mich, wie die auf 2,7% kommen, haben die etwa keine Rentner?

Refresh |<-- <-   1-25/38   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kein Forum für Vollverschleierung, Kritik an "Anne Will"-Sendung
Besucher empört über muslimischen Infostand auf Weihnachtsmarkt
Bundesstaat New Mexiko/USA: Lehrerin bewertete Schüler für Sexleistungen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?