13.12.13 12:23 Uhr
 4.051
 

Uni Bochum: Studenten verzocken 200.000 Euro durch Party

2007 kam es für den Allgemeinen Studierenden-Ausschuss (Asta) der Universität Bochum zum finanziellen Kollaps. Zwei Studenten, der damalige Vorsitzenden und der Finanzreferent des Asta, veranstalteten eine Party, die zu einem Verlust von 200.000 Euro führte.

Die Veranstalter der Uni-Party hatten "Culcha Candela", "Juli"und "2Raumwohnung" eingeladen. Der erwartete Ansturm auf die Party blieb jedoch aus. Die Kosten für die Gagen der namhaften Bands konnten nicht gedeckt werden.

Zudem stellte sich heraus, dass der Veranstaltungsraum für die geplante Menge an Gäste überhaupt nicht ausgelegt war. Nach einem langjährigem Rechtsstreit verurteilte das Gericht die Angeklagten Studenten wegen "grob fahrlässiger Schädigung der Studierendenschaft" zur Zahlung von 176.000 Euro.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Quality
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Euro, Party, Bochum, Uni
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Unfall bei Waldkraiburg mit 24-jähriger BMW-Fahrerin
Germanwings-Amokflug: Eltern von Todespilot sprechen von einem Unfall
Berlin/ Urteil: Lebenslang wegen Raserei

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.12.2013 12:52 Uhr von eternalguilty
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Aaach du Scheiße.. xD
Na ich hoffe mal für die beiden damaligen Studis, dass die ihr Studium abgeschlossen haben und was anständiges als Job haben. Sonst sitzen die noch lange daran.
Kommentar ansehen
13.12.2013 13:43 Uhr von Suffkopp
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Wenn ich jetzt boshaft wäre, dann würde ich sagen:

"Ich denke zumindestens Studenten sollten denken können?"
Kommentar ansehen
13.12.2013 13:57 Uhr von Rechtschreiber
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Ja wie jetzt? Zivilrecht oder Strafrecht? Angeklagter ist Strafrecht, Beklagter ist Zivilrecht. Die Höhe der Zahlung von 176.000 Euro klingt aber ganz nach Zivilrecht.
Kommentar ansehen
13.12.2013 14:01 Uhr von Kootebruch
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Ziemlich mies für die freiwilligen Organisatoren einer solchen Party.. bzw Vorsitzenden des asta´s. da engagiert man sich mal für die Kommilitonen und erntet dann nur Negatives dafür, wobei da ja eventuell vorhersehbar war, dass es teuer werden würde...
Kommentar ansehen
13.12.2013 14:07 Uhr von jschling
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
ob ein Studierender (also noch nix bestanden und idR sehr jung) den Umfang hätte erkennen können... grundsätzlich, selbst wenn im Nachhinein die Zuschauerplätze gefehlt hätten, die eh nicht voll wurden, haben die sich ja gedacht, dass sie die Kosten wieder reinbekommen.

Da muss ich sagen, dass mir Politiker, welche richtig fett Kohle für ihre Unfähigkeit kassieren, weit mehr gegen den Strich gehen, wenn sie nur mit den Achseln zucken nachdem deutlich höhere Summen verzockt wurden - und das ist definitiv straffrei, weshalb ich das Urteil nicht verstehen kann
Kommentar ansehen
13.12.2013 14:16 Uhr von Romendacil
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Vielleicht sollten sie lieber studieren als ständig dumme Feste zu feiern, es ist traurig, wie dieses BWL-Pack den ganzen Stand nach unten zieht.
Kommentar ansehen
13.12.2013 14:21 Uhr von Oberhenne1980
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Romendacil

Von BWL lese ich in der News nichts.
Kommentar ansehen
13.12.2013 14:23 Uhr von Boon
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
hätten sie lieber mal paar metal bands eingeladen
Kommentar ansehen
13.12.2013 14:32 Uhr von Romendacil
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Oberhenne

BWL ist auch nur das Sinnbild für eine Vielzahl von Alibistudiengängen, ich hätte auch Kunst oder Geschlechterstudien dafür schreiben können - Fakt ist, viele Leute, die sich für ein Studium entscheiden, sind strohdoof und nur an der Uni, weil das Abitur heutzutage an jeden verschenkt wird, der seinen Namen sagen und bis drei zählen kann.
Und die meisten dieser Leute entscheiden sich für die scheinbar trivialen und gleichzeitig lukrativen Wirtschaftswissenschaften, wo sie den Dozenten wie den (wenigen) motivierten Studenten gleichermaßen auf die Nerven gehen mit ihrer Unfähigkeit.
Kommentar ansehen
13.12.2013 14:35 Uhr von Oberhenne1980
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ah, jetzt ergibt deine Aussage mehr Sinn, Wobei meine Erfahrung zeigt, dass im Asta selten Mitglieder repressiver oder kapitalistischer Studiengänge wie Jura oder BWL sitzen. ;)
Kommentar ansehen
13.12.2013 15:20 Uhr von perMagna
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Richtig so. Wie ein Asta so aussieht von was sich da für Leute engagieren, darf ich so glaube ich nicht sagen.
Jedenfalls erfüllt mich diese Meldung mit Genugtuung.
Kommentar ansehen
13.12.2013 15:38 Uhr von IlIlIlIlIlIlIlIlIlI
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe zu dem Zeitpunkt an besagter Uni studiert und der Asta war im Vorfeld klipp und klar gewarnt worden. Jeder macht mal Fehler und übernimmt sich - aber wenn wie in dem Fall allen Zweifeln und Hinweisen zum Trotze derart mit Geld umgegangen wird, das durch meine Gebühren auch von mir kam, ist es in der Tat grob fahrlässig. Die Typen konnten sich danach auch an der Uni nicht mehr blicken lassen, Spott und Häme an jeder Ecke.
Richtiges Urteil.
Kommentar ansehen
13.12.2013 16:11 Uhr von DEvB
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Hab selbst schon ähnliches erlebt. Hab jahrelang ein kleines Rockfestival veranstalten. Als ich das dann aus zeitlichen Gründen nicht mehr machen konnte, hat es ein anderer übernommen, der schon seit Jahren der Meinung war, dass ich das alles ganz falsch angehe.
Er hat dann selbst im Alleingang das Budget verdreifacht (das meiste muss man ja erst nach dem Festival zahlen), den Musikstil komplett verändert (wodurch die Zuschauer der letzten Jahre nicht mehr gekommen sind) und so gut wie keine Werbung gemacht (wodurch dann auch keine neuen Zuschauer gekommen sind). Das Ende vom Lied waren dann ganze 200 Zuschauer über das WE (im Vorjahr 2000) und eine vierstellige Summe Schulden -> d.h. sein schickes Auto war weg...

[ nachträglich editiert von DEvB ]
Kommentar ansehen
13.12.2013 17:54 Uhr von Humpelstilzchen
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Bestimmt Volks- oder Betriebswirte, die mit Finanzen spekulieren, die rein fiktiv sind!
Wer ein Banker werden will, der muss halt früh anfangen und schon mal üben, wie man das Geld anderer richtig gegen die Wand fährt!!!
Kommentar ansehen
13.12.2013 18:45 Uhr von tvpit
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Humpelstilzchen
dachte ich auch eben,die richtigen Anwärter für nen Managerposten.
Kommentar ansehen
07.01.2014 09:18 Uhr von MrMaXiMo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tja liebe Studenten... Theorie und Praxis...

Ich kenne auch einige ehemalige Veranstalter, die sich nach dem Studium einen Namen machen wollten. Beflügelt durch die ersten Veranstaltungen, wurde immer mehr riskiert und letzten endes sind sie alle mit einem großen Haufen Schulden aus dieser Sache rausgegangen..

Aber um 200.000 gegen die Wand zu fahren, gehört schon eine Menge Wahnsinn, Dummheit und Eier dazu...

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben