13.12.13 06:34 Uhr
 5.695
 

Einzelhändler startet Aktion gegen Amazon und Zalando

Viele Berufstätige wissen es zu schätzen, dass man Abends gemütlich im Internet stöbern, vergleichen und bestellen kann. Aber was ist, wenn Niemand das Paket annimmt, wenn man am nächsten Tag nicht Zuhause ist?

Der Einzelhändler Jimmy Blum und Besitzer eines Second-Hand-Laden hat genau diese Pakete für seine Nachbarn aus dem Viertel angenommen und pro Tag bis zu zehn Pakete im Verkaufsraum gelagert. Damit ist nun Schluss.

Da er allein nicht viel erreicht, möchte er zusammen mit weiteren Geschäften im Viertel die Annahme der Pakete von Versandmaschinen aus dem Internet entgegenwirken, zudem werden die Schaufenster beklebt damit das Viertel karg aussieht. "Support your local dealer!" ist der Name der Aktion.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: TamTamNews
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Amazon, Aktion, Zalando, Einzelhändler
Quelle: www.stern.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sodastream muss einen Teil seiner Sprudelflaschen zurückrufen
Basketballstar Michael Jordan siegt in Rechtsstreit um seinen chinesischen Namen
Miterbund macht Regierung für massive Preiserhöhungen verantwortlich

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.12.2013 06:42 Uhr von polyphem
 
+26 | -5
 
ANZEIGEN
Es wäre sinnvoller sich schlichtweg für die Ausweitung des Netzwerkes für Paketstationen der DHL einzusetzen anstatt sich gegen den Zeitgeist zu stemmen.

[ nachträglich editiert von polyphem ]
Kommentar ansehen
13.12.2013 07:01 Uhr von Borgir
 
+36 | -6
 
ANZEIGEN
Ich gehe natürlich immer gerne in ein Geschäft einkaufen, das seine Fenster beklebt und so ein ganzes Viertel aussehen lässt, wie Slums. Eine wirklich geniale Idee...
Kommentar ansehen
13.12.2013 08:58 Uhr von HorstPingel
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
Laden läuft nicht?
Kommentar ansehen
13.12.2013 09:12 Uhr von Airstream
 
+14 | -6
 
ANZEIGEN
Der Sinn hinter der Aktion ist eigentlich das man dass Aussterben der Innenstädte und generell der Vielfallt der Einkaufsmöglichkeiten im Ort verhindern will.
Mehr und mehr Händler machen in vielen Innenstädten dicht da sie sich der Konkurrenz aus dem Internet natürlich nicht entgegenstellen können. Resultat sind leerstehende Geschäfte, das Stadtbild wird trister...

Ich kanns also durchaus verstehen wenn sich da nun einige Händler zusammenschließen um darauf aufmerksam zu machen.

Bei uns z.B. gibt es neben einigen Klamottenläden fast ausschließlich nur noch Handyläden oder gleich nur noch leere Schaufenster... Schon traurig sowas
Kommentar ansehen
13.12.2013 09:18 Uhr von Steel_Lynx
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
Alle brüllen immer nach "Freie Marktwirtschaft", Angebot und Nachfrage und wenn es dann so kommt, dass die Kunden da Kaufen wo es für sie am günstigsten ist (damit meine ich nicht nur den Preis), wird wieder gemeckert.

Gut ich in dieser Situation, würde auch keine Pakete von Amazon, Zalando o.ä. annehmen, aber da gleich so eine Aktion zu machen...unverständlich.

Soll er doch seine Preise und seine Öffnungszeiten anpassen oder einen eigenen Onlineshop eröffnen. Entweder er schafft es oder er geht pleite.....freier Markt halt.....ist er zu stark, bist du zu schwach.

Edit:
@Airstream
Ist schon richtig....sieht bei uns nicht anders aus. Das ist es aber was die Kunden wollen, denn so verhalten sie sich ja.
Das leben ist hart, nicht fair!

[ nachträglich editiert von Steel_Lynx ]
Kommentar ansehen
13.12.2013 09:23 Uhr von Airstream
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
@Steel_Lynx

Schon richtig, andererseits ist es schon traurig zu sehen das dadurch die Innenstädte mehr und mehr aussterben. Und bei aller Liebe zur freien Marktwirtschaft aber ein Einzelhändler kann nie bei den Preisen von Amazon und Co mithalten. Von daher ist das Gemeckere aus meiner Sicht schon verständlich.
Kommentar ansehen
13.12.2013 09:31 Uhr von El_Caron
 
+21 | -1
 
ANZEIGEN
Ich weiß nicht, ob jetzt gerade ein Second-Hand-Laden d so bedroht iast.

Tatsache ist aber: Bevor ich angefangen habe, praktisch ausschließlich im Internet (und dort wieder zu 80-90% bei Amazon) zu kaufen war es üblich, im Einzelhandel
1) völlig unsinnig beraten zu werden, vor allem in den großen Märkten,
2) vor allem bei Kleinteilen wie Kabeln Fantasiepreise zu zahlen,
3) extrem kleine Auswahl zu haben und
4) gerne mal das Vorgängermodell verkauft zu kriegen.

Bei der Gewährleistung hieß es dann die ersten 6 Monate "schicken wir ein, dauert 3 Wochen" und dann Beweislastumkehr.

Gerade wieder bei einem Luftgewehr erfahren. Das Modell, das ich wollte, war gar nciht da und ich konnte nichtmal einen Preis bei bestellung erfahren, das nächsthöhere war ein Drittel teurer als bei renommierten Internethändlern.

Da lese ich lieber Foren, Tests und Bewertungen im Internet und kaufe auch dort.
Kommentar ansehen
13.12.2013 09:45 Uhr von Steel_Lynx
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
@Airstream
Wie gesagt, ich sehe die Situation genauso.
Die Innenstädte sehen überall gleich aus:
Handyladen, C&A, Handyladen, Bäcker, Handyladen, Apotheke, Handyladen, H&M, Handyladen, Apotheke, Handyladen, Handyladen, Dönerbude.
Egal ob Düsseldorf, Gelsenkirchen, Bochum, Hamburg, Berlin.

Natürlich ist das Gemecker verständlich. Doch in einer Gesellschaft, in der du mit einem Vollzeitjob gerade mal knapp über dem HarzIV-Niveau liegst, bestimmt der Preis und nicht "wo ich gerne einkaufe"
Kommentar ansehen
13.12.2013 10:03 Uhr von ThomasHambrecht
 
+18 | -3
 
ANZEIGEN
Ein Depp hoch drei.
Ich kaufe ja deshalb im online-Handel, weil ich zu faul bin in die Stadt zu fahren, mir dort mühsam in 800 meter Entfernung einen Parkplatz zu suchen, gegen Knöllchen und Parkgebühr.
Und dann steh ich in seinem Laden und er hat zweimal die Hälfte der Produkte nicht im Haus und sagt "ätsch" das was sie wollen kommt erst nächste Woche wieder rein.
Kommentar ansehen
13.12.2013 10:54 Uhr von SN_Spitfire
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@ThomasHambrecht
vollkommen korrekt und ich sag dazu noch zusätzlich:
Man steht dann in seinem SECOND HAND Laden und sieht nur gebrauchte Ware.

Depp hoch vier ;)
Kommentar ansehen
13.12.2013 12:31 Uhr von keineahnung13
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
ich bestelle trotzdem bei Amazon, da die das haben und billiger sind und nicht wie bei uns Wucherpreise sind bzw nicht erst gibt....
Wie oft ich sinnlos in die Stadt gelatscht bin weil es nix gescheites gab oder solche überzogenen Preise haben.... (in Dresden ist das Zeug meist genauso teuer wie im Inet) und da sehe ich nicht ein da was einzukaufen.... und wenn man fragen hat, kann man auch gleich vergessen, da werde ich mit den Kundenbewertungen immer schlauer und es ist dann auch so wie ich mir es vorgestellt habe....
Kommentar ansehen
13.12.2013 13:03 Uhr von Crawlerbot
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Warum in die Stadt fahren, dort horrende Parkgebühren Zahlen, durch zig Läden rennen, unfähige Verkäufer ertragen, die keine Ahnung haben was sie da Verkaufen, um am ende dann nichts zu Kaufen, weil es nicht da ist.

Im Internet kann ich mir Bilder anschauen, Bewertungen lesen und ein Kaffee nebenbei trinken.
Kommentar ansehen
13.12.2013 13:27 Uhr von perMagna
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Man wird diese Entwicklung nicht mehr aufhalten können. Die Zeit der kleinen Läden im Ort ist leider vorbei. Jedes Jahr wächst der Absatz im Internethandel im zig-Prozentbereich, was völliger Wahnsinn im Vergleich zum Einzelhandel ist.
Kommentar ansehen
13.12.2013 17:51 Uhr von keineahnung13
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Mister-L
jup das ist das nächste^^ wenn ich von Arbeit komme ist alles zu^^ bzw früh auch noch wenn ich auf Arbeit Düse^^

@ZRRK
von der Post gibt es Packstationen :) da lasse ich mir auch wenns geht immer alles hin schicken, da ich auch nie da bin und die Post auch fast schon zu hat eh ich es schaffe dort anzukommen^^
Kommentar ansehen
13.12.2013 17:56 Uhr von Djerun
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
hm der nimmt also freiwillig pakete von amazon und co an und denkt, nur weil er das einstellt, kümmert das die versandhäuser?
denken ist doch manchmal glückssache
Kommentar ansehen
13.12.2013 22:24 Uhr von asianlolihunter
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Anstatt mit der Zeit zu gehen macht man lieber so einen unsinn... Wünsche ihn viel spaß bei seiner Insolvenz
Kommentar ansehen
14.12.2013 08:36 Uhr von Seppus22
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
War vor kurzem auch mal wieder in der stadt bummeln.. aber nichts großartiges gekauft, nur was gegessen, nen Kaffee getrunken und Anregungen für Geschenke gesucht. Ein paar euro mehr hätte ich ja ausgegeben, weil ich schonmal da gewesen wäre... aber manches war dann doch zu krass.
Hab die Preise noch im Kopf für den kram den ich mir dann in onlineshops besorgt habe.
Im einzelhandel hätte ich 410 eur hingeblättert. Dank onlineshops + dessen Rabatt aktionen, insg. 258 eur ausgegeben inkl. Versandkosten. Das ist dann doch ein ziemlicher unterschied... da brauchen sich die Einzelhändler wirklich nicht wundern.

[ nachträglich editiert von Seppus22 ]
Kommentar ansehen
14.12.2013 22:05 Uhr von demokratie-bewahren
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Man kann es nur zu gut verstehen, da Amazon und ko durch die staatlich subventionierte und legitimierte Steuervermeidung so toll dastehen. Alle anderen dürfen für diese Konzerne die Infrastruktur ja auch noch mitbezahlen. Wie soll der Buchhändler mit voller Belastung durch Steuern und lokale Abgaben mit jeman konkurieren der fast keine Steuern zahlen muß ? Sollten auch alle Schlauberger die nicht gleich direkt durch Amazon bedroht sind (z. B Beamte und öffentlicher Dienst ) berücksichtigen, Amazon und Ko trägt kaum was bei für die Alimentation.
Kommentar ansehen
22.01.2014 17:38 Uhr von JustMe27
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hätte ja nicht gerade einen Werbespruch der Hells Angels gewählt, aber okay...^^

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Altkanzler Helmut Kohl will fünf Millionen Euro Schmerzensgeld von Ghostwriter
"Wer wird Millionär"-Gewinner: "Auf dem Konto ist von dem Geld nichts mehr"
Sodastream muss einen Teil seiner Sprudelflaschen zurückrufen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?