10.12.13 13:45 Uhr
 630
 

Studie: Selbst kleiner Atomkrieg hätte globale Folgen

Anders als viele nach dem Ende des Kalten Krieges erwartet hatten, herrscht auch heute noch die Gefahr eines Atomkrieges. Vor allem zwischen Indien und Pakistan findet ein nukleares Wettrüsten wie nie zuvor statt.

Eine neue Studie der Organisation "Internationalen Ärzten für die Verhütung des Atomkriegs" (IPPNW) zeigt, dass auch ein relativ begrenzter Atomkrieg auf dem indischen Subkontinent bereits verheerende Folgen für die ganze Welt hätte.

Nur die Hälfte der Atomwaffen der beiden Staaten würde genug Staub aufwirbeln, um eine kleine Eiszeit einsetzen zu lassen. Zusätzlich zur zusammenbrechenden Weltwirtschaft schätzt die IPPNW, dass dadurch insgesamt zwei Milliarden Menschen hungern müssten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Gorli
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Indien, Pakistan, Atomkrieg
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Messstelle findet radioaktives Jod in der Luft über Europa
Zählung: Dramatischer Rückgang der Waldelefanten
Perfekter Frauenmund berechnet: Unterlippe doppelt so groß wie Oberlippe

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.12.2013 13:45 Uhr von Gorli
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass Pakistan als de facto failed state es bisher geschafft hat, alle Atomwaffen vor den Islamisten zu verstecken. Und wenn die in Indien einen Sprengkopf zünden, dann gute Nacht.
Kommentar ansehen
10.12.2013 14:03 Uhr von Seravan
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
nuja, aber dden Iran hindern wollen....
Kommentar ansehen
10.12.2013 14:12 Uhr von jschling
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
mir solls recht sein - als Heizungsbauer sehe ich einer kleinen Eiszeit zumindest positiv entgegen (verringert die Gefahr zu den 2 Mrd zu gehören deutlich *g*)
Kommentar ansehen
10.12.2013 16:00 Uhr von Justus5
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
"Nur die Hälfte der Atomwaffen der beiden Staaten,,,,"
Und das nennt sich ein kleiner Atomkrieg?
*kopfschüttel*
Kommentar ansehen
10.12.2013 18:19 Uhr von schlammungeheuer
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Justus5 ""Nur die Hälfte der Atomwaffen der beiden Staaten,,,,"
Und das nennt sich ein kleiner Atomkrieg?"
ja damit würde 1% von dem was die usa haben oder das 3 fache was im Fliegerhorst Büchel lagert benutzt.
Kommentar ansehen
10.12.2013 20:08 Uhr von Perisecor
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Unsinn, es fanden weit mehr oberirdische Nukleartests statt, als Indien und Pakistan im Arsenal haben.
Kommentar ansehen
10.12.2013 22:50 Uhr von Gorli
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich schätz mal zwischen einer flachen Wüste und einer brennenden/teilweise vaporisierten Stadt ist noch ein gewisser Unterschied. Dazu kommt ja noch dass die Atomtests sich über Jahre hinweg verteilt haben.
Kommentar ansehen
11.12.2013 03:43 Uhr von Perisecor
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ Gorli

Die meisten Partikel, darunter auch Staub, verdampfen vor allem bei Wasserstoffbomben schlicht. Deshalb ist der Fallout auch extrem überschaubar.

Alleine die oberirdisch gezündete Zsar Bomb der UdSSR dürfte mit ihren 50MT+ mehr Sprengkraft gehabt haben, als Pakistan oder Indien gesamt bereitstellen können.
Kommentar ansehen
11.12.2013 08:03 Uhr von maki
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
2 Mrd. müssten hungern?

Das heisst ja, es würde sich eigentlich nichts ändern... :-D
Kommentar ansehen
11.12.2013 12:15 Uhr von Nebelfrost
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
unsinn. hier muss ich sogar perisecor mal recht geben. aber auch noch aus anderen gründen als den, den er bereits genannt hat.

indien hat laut mehreren quellenangaben ungefähr 60 bis 80 sprengköpfe. bei pakistan sind es etwa 100. die sprengkraft ist verschieden, liegt aber ausschließlich im unteren kilotonnenbereich. bei indien z.b. zwischen 5 und 50 KT. das ist der bereich, in denen sich auch die indischen atomtests bewegten. bei pakistan liegt die sprengkraft zwischen 10 und 35 KT. bei bomben dieser sprengkraft reicht der rauchpilz nicht hoch genug, um die staubpartikel weltweit zu verteilen. der rauchpilz entsteht ausschließlich innerhalb der troposhäre.

selbst wenn wir das maximale annehmen und davon ausgehen, dass beide staaten ALLE sprengköpfe zünden und auch jeweils die höchsten angaben bezüglich sprengkraft und anzahl beider länder annehmen, kämen wir auf eine gesamtsprengkraft von "nur" 7,5 MT. zum vergleich: die russische zarbombe hatte eine sprengkraft von 57 MT! hatte sie globale auswirkungen auf das klima? nein!

ein asteroid mit einem durchmesser von 70 metern hätte beim einschlag (bei dichte, geschwindigkeit und einschlagswinkel von mittelwerten ausgegangen) eine sprengkraft von etwa 10 MT. und ein solcher asteroid hätte mitnichten (!) auswirkungen auf das globale klima!
Kommentar ansehen
12.12.2013 12:53 Uhr von Il_Ducatista
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
nur so können die ihr unmenschliches Überbevölkerungsproblem lösen ....
anders geht es nicht

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben