08.12.13 09:36 Uhr
 6.377
 

Schweiz: Doktorand bestohlen - Bitcoins im Wert von über zehn Millionen Dollar weg

Christian Decker, Doktorand der ETH-Zürich und Fachmann für Bitcoins, wurde von Hackern virtuell ausgeraubt. Schon vor Jahren begann Decker Bitcoins zu sammeln. Mit der Zeit häufte sich die beachtliche Zahl von 9.222 Bitcoins an.

Diese hatten damals einen Wert von umgerechnet 109.000 Schweizer Franken. Nach dem heutigen Bitcoinkurs hätten diese jedoch einen Wert von mehr als zehn Millionen Dollar. "Das war schon ziemlich schmerzhaft", so Decker.

Obwohl unwahrscheinlich ist, dass er die Bitcoins wiederbekommt, brachte Decker den Diebstahl bei der Polizei zur Anzeige. Zu Deckers Erstaunen wusste die Züricher Polizei jedoch weder von Bitcoins noch von Cyberkriminalität etwas.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Quality
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Diebstahl, Wert, Doktorand, BitCoins
Quelle: www.20min.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Gasexplosion nach Zugunglück in Bulgarien
Düsseldorf: "König der Taschendiebe" nach Marokko abgeschoben
Dresden/Urteil: Bewährung für Mann der Kinder für Sex bezahlte

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.12.2013 10:33 Uhr von OO88
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
ha ha ha , das wird bald allen so gehen
Kommentar ansehen
08.12.2013 10:37 Uhr von xdamix
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Ich werde alt... was sind Bitcoins? Virtuelle Währung ok, aber wo kann man damit zahlen?
Und wieso holt man sich sowas, wenn man bei einem nachweislichen Hackerangriff die Bitcoins nicht zurückbekommt?
Kommentar ansehen
08.12.2013 11:13 Uhr von CheesySTP
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Nur Bares ist Wahres! ;)
Kommentar ansehen
08.12.2013 11:23 Uhr von Ms.Ria
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Die News erzählt mir vor allem eins: weder die meisten Bitcoin-Nutzer noch die Gesellschaft sind für Bitcoins überhaupt bereit. Sowas (Idee des "virtuellen" Geldes) wird noch bestimmt lange Zeit brauchen um sich richtig zu etablieren.

Ich verstehe nicht wieso der Typ seine Bitcoins bei den zuletzt guten Kursen nicht wenigstens zur Hälfte verkauft hat. Wenn er Fachmann wäre, müsste er doch ahnen dass diese Bitcoin-Geschichte noch ziemlich wackelig ist. Tja, das ist jetzt einfach völliges Pech - und er kann seinen Verlust nirgendwo einklagen und wiederbekommen. Sehr bitter :/
Kommentar ansehen
08.12.2013 11:26 Uhr von Götterspötter
 
+2 | -9
 
ANZEIGEN
*Money deleted* ...... und das ist auch gut so ....

[ nachträglich editiert von Götterspötter ]
Kommentar ansehen
08.12.2013 11:30 Uhr von Ms.Ria
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@ Feuerfuchs

"Es ist bestimmt schon mehr Bares gestohlen worden als Bitcoins je gestohlen werden. Auch ist bestimmt der Schaden höher, bei denen Leute durch korrupte Bankberater geschädigt wurden. "

Ja, aber Moment: wenn aus der Bank etwas gestohlen wird, dann ist es ein Raub - und mein Guthaben wird davon nicht berührt. Werde ich auf der Straße überfallen oder verliere ich mein Geld, ist es auch Pech - aber kaum jemand läuft mit soviel Geldwert rum. Wenn ich mich auf korrupte Banker einlasse (irgendwelche Fonds, Verträge usw. abschließe), dann bin ich z.T. auch selber mit schuld. Wenn sich jemand aber in meinen PC einhackt und ich keinerlei Rechte oder Schutz habe - dann ist die ganze Sache einfach noch unreif und ein hohes Risiko für jeden, der an der BTC-Sache ernsthaft teilnimmt.
Kommentar ansehen
08.12.2013 12:14 Uhr von MBGucky
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
@Ms.Ria

Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Der Doktorand ist bestohlen worden und er hat ein Recht darauf, das Gestohlene zurück zu erhalten, sollte man es irgendwie aufspüren können. Es ist halt nur nicht so einfach wie auf einem Bankkonto, wo man eine Überweisung mal eben rückgängig machen kann. Bitcoins sind eher wie Bargeld. Sind sie gestohlen, sind sie erst mal weg. Nur wenn man sie wiederfindet kann man sie seinem rechtmäßigen Besitzer wiedergeben oder wenn man zumindest den Dieb findet muss dieser halt den Schaden ersetzen.

Prinzipiell ist eine Bitcoin-Wallet etwa genau so sicher wie eine Brieftasche. Nur der Weg sie zu leeren ist halt ein anderer. Man wird nicht in der U-Bahn bestohlen, dafür halt mittels eines Trojaners.

Und genau deshalb muss man größere Beträge auch unbedingt besser sichern. Man stelle sich nur mal vor, er wäre nicht bestohlen worden sondern er hätte einen Festplattencrash gehabt. Dann wären die Bitcoins nun wahrscheinlich unwiederbringlich verloren (vergleichbar mit verbrannten Geldscheinen).

Bitcoins in größeren Mengen sollte man deshalb immer auf mehreren Datenspeichern in mehrere Wallets verteilt sichern. Im Gegensatz zu Fiat-Währungen kann man sie nämlich noch nicht wirklich 100%ig sicher auf einer Bank einlagern. (Das Beispiel inputs.io hat gezeigt, dass online-wallets eben nicht sicher sind) Von Bitcoin.de habe ich leider noch keine Info gefunden, ob die Bitcoins dort versichert sind. Wenn ja, wäre so etwas wenigstens eine Alternative.
Kommentar ansehen
08.12.2013 12:28 Uhr von fuxxa
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Was fürn Depp. Mit solch einer Anzahl von BTC´s hat man sogar die Möglichkeit den Kurs zu beeinflussen, wenn man die Walls richtig setzt. Der hätte viel mehr Knete machen können. Selbst bei fallendem Kurs kann man als Daytrader gut Profit machen, wenn man die Wellen richtig reitet, da es teilweise Kursschwankungen von über 15 Prozent am Tag gibt. Da die Gewinne auch völlig Steuerfrei sind, sind Bitcoins zur Zeit das beste Spekulationsobjekt überhaupt.
Kommentar ansehen
08.12.2013 13:41 Uhr von deus.ex.machina
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Spätestens beim Einlösen gab es schon immer massive Probleme, insbesondere bei höheren Beträgen. Spielgeld eben.
Kommentar ansehen
08.12.2013 16:11 Uhr von no_trespassing
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Aber wird nicht in jedem Bitcoin die Geschichte seiner Herkunft gespeichert? Wer damit bezahlt, könnte doch theoretisch erwischt werden, oder?
Kommentar ansehen
08.12.2013 19:11 Uhr von Mauzen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Soll vorkommen, dass einem Geld geklaut wird, wenn man es nicht sicher genug aufbewahrt. Obs das virtuelles Geld oder Bargeld ist, ist dabei völlig egal. Ich verstehe nicht, warum das so oft als Kritik an Bitcoins gebracht wird.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben