07.12.13 16:58 Uhr
 2.140
 

Deutschland gehen die Brummi-Fahrer aus

LKW-Spediteure sind derzeit händeringend auf der Suche nach Brummi-Fahrern. "In manchen Regionen finden Spediteure schon heute nicht mehr genug gute Fahrer. Das wird noch viel schlimmer, und die Auswirkungen spüren wir dann alle", so Adolf Zobel.

Zobel, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung, äußerte, dass Fernfahrer nun einmal kein Traumberuf mehr sei, da die Freiheit nicht mehr vorhanden ist.

Die gute Entwicklung der Wirtschaft 2014 könnte für einen Transportboom sorgen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutschland, Fahrer, Brummi
Quelle: www.autobild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nicht chic: Aggressive Steuervermeidung durch Inditex (Zara-Modekette)
McDonald´s verlegt Zentrale wegen Steuerermittlungen von Luxemburg nach London
Schweiz: Firmen müssen Luxusuhren wegen mangelnder Nachfrage rückimportieren

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.12.2013 17:44 Uhr von Atheistos
 
+4 | -8
 
ANZEIGEN
Europa ist doch groß, die Fachkräfte kommen schon von alleine.
Kommentar ansehen
07.12.2013 18:25 Uhr von Humpelstilzchen
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Tscha! Wenn der Verdienst stimmt und die Arbeitsbedingungen sind OK?! Wo sollte da das Problem sein? Aber anscheinend stimmt da nicht viel, oder???
Kommentar ansehen
07.12.2013 18:50 Uhr von newschecker85
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Mein Vater ist Fernfahrer.

Ich bin in der Lagerlogistik und wollte noch den LKW-Schein machen, weil das ne Aufwertung für mein Beruf wäre, aber mein Vater meint ich soll es bloß lassen, weil LKW-Fahren ein Knochenjob ist.

Jeder denkt, nur am Lenker sitzen ist einfach, von wegen, ist es eben nicht.
Kommentar ansehen
07.12.2013 22:28 Uhr von Jlaebbischer
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Parachut, meinst du nicht eher die Frage kommt die Ware dann auch am richtigen Zielort an?
Kommentar ansehen
07.12.2013 22:57 Uhr von alicologne
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Bei diesen unmenschlichen Arbeitsbedingungen und Druck auf die Fahrer + schlechte Bezahlung.. wundert mich das nicht.
Kommentar ansehen
07.12.2013 23:19 Uhr von tino02
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kann dieses Rumgeheule nichtmehr hören. "gute Arbeiter" hat auch etwas mit "guter Bezahlung und guten Arbeitsverhältnissen" zu tun.
Kommentar ansehen
08.12.2013 00:14 Uhr von Hugh
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das hat auch vermutlich viel mit der umfangreichen Reform der Ausbildung zu tun.
Früher konnte jede Fahrschule, die C/CE ausbildet, Fahrer ausbilden, heutzutage müssen viele Fahrschulen den Kopf schütteln, weil eine nicht spezialisierte Fahrschule das überhaupt nicht leisten kann.
Daher gibt es inzwischen auch die zahlreichen Berufskraftfahrer-Fahrschulen/-Ausbildungszentren, die genau dieses Segment abfischen.
Und das kostet natürlich auch erheblich mehr.
Früher kam in unserer Fahrschule immer mal wieder jemand vorbei, um C/CE zu machen. Mal, weil sie es selber zahlten (bzw. ihre Firma), mal, weil das Amt sie geschickt hat.
Heutzutage müssen wir den Kopf schütteln. Und die Ämter hauen einfach auch nicht mehr gern so viel Geld raus, da muss dann schon eine echte Perspektive dahinter stehen, was ich auch irgendwo verstehen kann. Das Geld ist knapp und wenn Du heute schon ein B-Schüler vom Amt kriegst, dann nur deswegen, weil Du den günstigsten Kostenvoranschlag ausgefertigt hast. Und selbst dann sind die Zuschüsse sehr begrenzt.
Kommentar ansehen
08.12.2013 01:15 Uhr von Fabrizio
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
"dass Fernfahrer nun einmal kein Traumberuf mehr sei, da die Freiheit nicht mehr vorhanden ist."

Das wird vor allem an der lächerlichen Bezahlung liegen.
Dauerstress, keinerlei Freizeit, immer hart an der Grenze zum Gesetzesbruch und dann eine absolut lächerliche Bezahlung?
Und dann wundern sie sich, das sie nicht mehr genug Deppen finden die "hier" rufen?
Kommentar ansehen
08.12.2013 02:52 Uhr von Ranzi
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Die Spediteure sollen nicht so jammern. Sie und die Regierung sind es doch selber in Schuld. Ich hab den undankbaren Job über 28 Jahre gemacht. Aber von 3200 DM Netto, heute für gerade mal 1600 EURO Brutto, lehne ich auch ab, diesen Job weiterhin zu machen.

Zudem noch die unverschämten und teuren Zusatzschulungen, die man heute haben muss. Nein danke. Ab 2015 kann auch keiner mehr den Führerschein II bzw. C und CE einfach in der Fahrschule machen. Ab 2015 muss man eine 3jährige Lehre absolvieren.

Armes Deutschland, wenn das so weiter geht, wird die Versorgung in Deutschland gravierende Zustände annehmen.

Die Sicherheit auf den Strassen wird nur dann gegeben sein, wenn die Kraftfahrer mit Hilfsführerschein, sprich PKW-Fahrer, mindestens 1 Monat mit einem LKW mitfahren müssten, um zu sehen, welche Gefahren PKW-Fahrer verursachen und Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nicht nur gesagt bekommen, sondern lehrnen.
Kommentar ansehen
08.12.2013 04:04 Uhr von DigitalKeeper
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Was soll der Quatsch?!?

Ich wäre ja gefahren, aber für die Kohle?!? Neee, lass mal....und die rollenden Bomben gibts nicht nur aus dem Ostblock. Mittlerweile sind die "Deutschen" LKWs der reinste Schrott, und die "Ossis" und "Ausländischen" sind in der Mehrheit aktuelle Züge.....

Standort: Ausland = Steuern für LKW: ca. 2.800 Euronen!
Standort: GER = Steuern für LKW: ca. 28.000 Euronen!

Noch Fragen? Nein? Setzen!
.
Kommentar ansehen
08.12.2013 16:08 Uhr von Hartmut-Fensch
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
He freunde ich hab den Jon 38 jahre gemacht und die lezten 25 jahre in Scnadinavien meine Arbeitgeber gehabt. Und dann als ich wegen Umzug ( Von Nordeutschland nach bayern ) gezwungen wäre bei einem Deutschen Unternehmer zu fahren. Habe ich sofort aufgehört zu fahren. Jeder Audi Arbeiter der lacht mich aus wenn er hört was ich verdiene bei 250 bis 300 stunden im Monat. Wenn hier das gezahlt werden würde was einem Stundenmässig auch zustehen würde dann hätten sie auch genug Fahrer
Kommentar ansehen
09.12.2013 12:21 Uhr von learchos
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht nur LKW-Fahrer werden händeringend gesucht.
Bei Busunternehmen das Gleiche. Keiner will mehr den Beruf des Busfahrers ausüben und ich rede jetzt vom Linienbusfahrer.(aber Reisebusfahrer genauso)
Schuld daran sind die zu niedrigen Löhne, der extreme Streß und die Arbeitszeiten.
Allein in unseren Betrieb fehlen über 50 Fahrer, dem entsprechend fallen Linien aus. Jetzt werden auch Bewerber genommen die vorher niemals in betracht gewesen wären. Ob das gut geht steht auf einen anderen Blatt.
Aber für die Geiz ist Geil mentalität muss irgendwann mal bezahlt werden.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben