07.12.13 15:24 Uhr
 1.363
 

Sterben professionelle Musiker aus? - Gratisland Internet lässt Einnahmen bröckeln

Der Autor Anzo Sadoni fürchtet darum, dass professionelle Musiker langsam aussterben werden. Grund ist das Gratisland Internet mit Streaming und Gratis-Downloads.

"Warum ich die Band verlasse? Weil ich es mir nicht mehr leisten kann. Wir touren und jedes Mal verlieren wir dabei Geld. Allein dieses Jahr haben wir vier Tourneen absolviert, und bei jeder haben wir draufgezahlt", so der Gitarrist von "Aeon", Daniel Dlimi.

Dlimi nennt damit das Problem beim Namen, das Musiker schon kennen: Die Einnahmen aus Gage, Merchandise und CD-Verkäufen reichen nicht mehr aus, um die Kosten zu decken.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Internet, Musiker, Sterben
Quelle: www.metal-hammer.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutsches TV zeigt viele Filme zum 100. Geburtstag von Hollywood-Urgestein Kirk Douglas
Böhmermanns Gagschreiberin rechnet mit Sexismus ab: "Schuld ist meine Scheide"
Verlobung: "Gotham"-Stars Ben McKenzie und Morena Baccarin auch in echt ein Paar

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.12.2013 15:29 Uhr von Jaraen
 
+23 | -1
 
ANZEIGEN
Schwachsinn, er hat nie gesagt das es am Internet lag. Er sagte das die Band keinen "Big Name" hat um auf Touren genug zu verdienen.

http://www.aeon666.com/

Und sorry aber Death Metal war und ist nunmal ein Randbereich in der Musikszene. Gibt halt nicht so viele Fans die sich sowas anhören.

[ nachträglich editiert von Jaraen ]
Kommentar ansehen
07.12.2013 15:46 Uhr von Tattergreis
 
+20 | -2
 
ANZEIGEN
Blödsinn
Seit wann ist ein Download schuld das keiner auf das Konzert geht.
Oder diese Ursachen:
- zu Teuer die Tickets verkauft
- Fanartikel zu Mondpreisen
- die Band kann man nur im Suff ertragen
- Mammi/ Pappi hat gesagt das ich Singen kann
Kommentar ansehen
07.12.2013 15:52 Uhr von blaupunkt123
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Also die Band habe ich noch nie gehört und scheint auch relativ unbekannt.

Vielleicht ist ja auch das einfach der Grund...
Kommentar ansehen
07.12.2013 16:10 Uhr von ThomasHambrecht
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Ich sehe das Problem darin, dass die meisten Verlage talentierte Musiker nicht mehr fördern, wenn sie noch am Anfang sind. Die Musiker sollten sich eigentlich auf ihre Musik konzentrieren, und die Verlage sollten ihnen dann einige Monate unter die Arme greifen, damit sie Miete und Essen zahlen können, dann stehen teure Studioaufnahmen im Programm und die Werbung.
Und dann kommt die Angst, dass die Musik nur runtergeladen wird.
Stattdessen produziert die MI irgendwelche Kunstprodukte. Aber seither waren es ganz normale Verlage, die Musiker gefördert haben.
Kommentar ansehen
07.12.2013 16:33 Uhr von Pils28
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Wenn bei Verkäufen nur einstellige Prozentbeträge an die Künstler gehen würde ich eher die 90+x% Kosten auf dem Produktionsweg überprüfen.
Kommentar ansehen
07.12.2013 17:09 Uhr von Gorli
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Sorgen mach ich mir erst, wenn die Ärzte, Okelz, Juli und co. sagen, dass sie nicht mehr kostendeckend produzieren können.

Die Welt ist eine andere heute. Es ist nicht gezwungenermaßen schwerer groß zu werden, sondern man muss etwas erfinden was sich so signifikant von der Masse abhebt, dass man auf youtube gehyped wird. hat man das einmal geschafft, wird der eigene Name zur Marke und man hats geschafft.
Kommentar ansehen
07.12.2013 17:10 Uhr von Humpelstilzchen
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Die Profis spielen in einer anderen Liga!
Der ganze Kram im Radio/ TV ist zu 90% eh nur Kommerz, um den kleinen Mädels die Kohle aus der Tasche zu ziehen!!!
Wäre schön, wenn das allgemeine Niveau mal etwas gehobener daher käme!!!
Frage mich manchmal, ob die Leute hier vollends verblöden sollen!!!
Kommentar ansehen
07.12.2013 17:44 Uhr von Real18Life
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Die Personen die WIRKLICH >singen< können, werden niemals aussterben.
Eher sterben die aus, die lediglich über das Internet ein klitze kleines bißchen "bekannt" wurden!
Heutzutage kann ja angeblich jeder "singen".
Kommentar ansehen
07.12.2013 17:52 Uhr von Johnny Cache
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@ Real18Life
Also wenn man sich mal bei Youtube umschaut stellt man schnell fest daß es sehr viele gibt die wirklich gut singen können. Leider werden es aber viele von denen nicht schaffen davon irgendwann mal zu leben.
Kommentar ansehen
07.12.2013 19:23 Uhr von ThomasHambrecht
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Humpelstilzchen
Wenn du gute Musik hören willst - dann schalte dein Radio aus und besuche Konzerte, oder kaufe die Musik dieser Künstler.
Ich habe mir am 30.11.2013 die Musik von Manuel Munzlinger (Berufsmusiker) reingezogen:
https://www.facebook.com/...

Zumindest private Radiosender müssen Quoten machen und spielen daher fast nur Kommerz.
Kommentar ansehen
07.12.2013 19:51 Uhr von mort76
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
...ein originelles oder überhaupt mal ein gutes, eigenständiges Album zu veröffentlichen wäre im Falle von Aeon vielleicht ebenfalls hilfreich...wer irrelevante Musik macht, gewinnt damit eben keinen Blumentopf.
Mit "Deathmetal, wie ihn zehntausende andere Bands genauso spielen" braucht man heute garnichterst anzutreten.
Kommentar ansehen
07.12.2013 21:58 Uhr von shadow#
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
So ein Blödsinn.
Touren, touren, touren.
Und sich darüber im Klaren sein dass man das tut weil man Musik liebt, nicht weil man in den nächsten 2 Jahren Superstar werden möchte.
Und wenn es dann irgendwann immer noch nicht reicht um über die Runden zu kommen, dann sollte man vielleicht doch lieber hauptberuflich Versicherungen verkaufen.
Kommentar ansehen
07.12.2013 23:07 Uhr von Floppy77
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der größte Teil vom Kuchen der CD-Verkäufe ist immer schon in den Taschen der Konzerne gelandet.

Wer von seiner Musik nicht leben kann, sollte halt eine andere machen oder ganz umsatteln. Das Angebot ist groß, da hört keiner irgendwelchen Schrott.
Kommentar ansehen
08.12.2013 01:04 Uhr von Fabrizio
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
You are doing it wrong!
Kommentar ansehen
08.12.2013 02:27 Uhr von Wartok666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tja,

nun müssen auch die B,C und D Promimusiker Ihr Geld mit echter Arbeit (also Live Konzerten) verdienen.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Kommentar ansehen
09.12.2013 12:06 Uhr von Prachtmops
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ aberaber