06.12.13 17:46 Uhr
 500
 

Android: App spioniert millionenfach Nutzerdaten aus

Wie jetzt bekannt wurde, hat eine kostenlose Taschenlampen-App aus dem Google App Store millionenfach Nutzerdaten ausspioniert.

Die bisher 50 Millionen mal heruntergeladene App hat unter anderem Standort- und Gerätedaten an Werbenetzwerke weitergeleitet. Der Nutzer dieser App wurde über die Datensammlung jedoch nicht informiert.

Goldenshores Technologies, die Entwickler der App, müssen nach einem außergerichtlichem Vergleich mit der US-Handelsbehörde FTC nun alle gesammelten Daten löschen und für zukünftige Datensammlungen die explizite Zustimmung des Nutzers einholen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Quality
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: App, Android, Nutzerdaten, Taschenlampe
Quelle: www.heise.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Abartig: Deutschland und Tschehien streiten wegen Kindersex!
Werkstattkette A.T.U entgeht der Firmenpleite - Einigung mit Vermietern
Nicht chic: Aggressive Steuervermeidung durch Inditex (Zara-Modekette)

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.12.2013 17:46 Uhr von Quality
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Bei sowas sollte man den Gewinn, den man mit den Daten gemacht hat, komplett einziehen und noch ne saftige Strafzahlung drauflegen.
Kommentar ansehen
06.12.2013 17:54 Uhr von OO88
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
sowas ist mio fach besser als face book. ein phone trägt man nicht aus quatsch mit sich rum aber face book hat über 80% fake user
Kommentar ansehen
06.12.2013 19:06 Uhr von kingoftf
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Brightest Taschenlampe
GoldenShores Technologies, LLC
Kommentar ansehen
06.12.2013 23:17 Uhr von xHattix
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
sry aber die taschenlampe kann nur daten sammeln und schicken, wenn die app auch die benötigen rechte dazu hat..

wenn ich mir ne taschenlampe als app runter lade und da netzwerkzugriff und ähnliche rechte drin stehen, sollte man sich schon fragen, wieso eine taschenlampe aufeinmal internetzugang benötigt. oder uneingeschränkten zugriff auf kontaktdaten oder gps daten braucht...
Kommentar ansehen
06.12.2013 23:22 Uhr von Jlaebbischer
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Das Problem in dem Fall sind eher die User, welche alles blind installieren, obwohl Android einem vor dem Kauf und noch mal vor der Installation sämtliche geforderten Rechte einer App auflistet.

Wenn ich eine App runterlade und merke, dass die Rechte zu umfangreich sind, suche ich mir ne andere App.
Kommentar ansehen
06.12.2013 23:54 Uhr von schildzilla
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wer ein gerootetes Gerät hat, kann über ne Firewall allen Apps auf Wunsch die Erlaubnis entziehen, das Internet zu benutzen.
Ebenso kann man Berechtigungen selektiv entziehen.
Positiver Nebeneffekt: Der Akku hält deutlich länger.
Mache das schon seit Jahren so und es funktioniert hervorragend!

Aber rooten ist nicht jedermanns Sache.
Kommentar ansehen
07.12.2013 02:53 Uhr von Justus5
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Android hat kürzlich die Marke von 1 Mio. Schädlingen geknackt.
Jedem viel Spass mit Android. Jder muss wissen, was er tut.
Kommentar ansehen
10.02.2014 18:54 Uhr von adi22
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist das auch von Google dann wundert mich garnichts mehr.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben