06.12.13 06:33 Uhr
 4.221
 

Kein Radarwarnschild: Autofahrer klagen gegen Bußgeldbescheid, weil sie geblitzt wurden

Hessens Verkehrsminister Florian Rentsch hat im Sommer dieses Jahres angeordnet, dass vor fest installierten Blitzern Warnschilder aufgestellt werden müssen.

In Hessen haben bis jetzt nur elf Kommunen solche Schilder angebracht, da der Nutzen angezweifelt wird. Sobald das Schild kommt, wird abgebremst, um danach wieder mit Vollgas weiterzufahren.

Nun klagen zwei Autofahrer in Frankfurt gegen ihren Bußgeldbescheid für zu schnelles Fahren, da vor den Blitzern kein Radarwarnschild stand.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crawlerbot
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Autofahrer, Blitzer, Radar
Quelle: www.ffh.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Opel Insignia erstmals komplett ungetarnt
Mobiles Halteverbot: Abschleppen nach 48 Stunden
EU und Verkehrsminister einigen sich auf PKW-Maut: 500 Millionen Euro Einnahmen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

28 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.12.2013 06:33 Uhr von Crawlerbot
 
+24 | -33
 
ANZEIGEN
War ja klar das ein paar Idioten dagegen Klagen werden. Es langt ja nicht, das man 70, 50 und Ortsschilder aufstellt, die aufzeigen wie schnell man fahren darf. Wenn man sich daran schon nicht hält, achtet man auch nicht auf Radarwarnschilder.
Kommentar ansehen
06.12.2013 07:57 Uhr von der_Z
 
+19 | -23
 
ANZEIGEN
@ Crawlerbot: Hast du dir mal überlegt, wie viele Tempolimits auch einfach nur maßlos überzogen sind?! Inzwischen fährt man schon nicht mehr aus Sicherheitsgründen vorschriftsmäßig, sondern einzig und allein um nicht bei zu schnellem Fahren erwischt zu werden. Stell dir mal vor, es wären auf allen Autobahnen Schilder mit einer "60" angebracht - würdest du dann überall 60 km/h Fahren?!

Und noch was: woher weiß ich eigentlich, dass ein Schild rechtmäßig dort steht? Ich könnte mir jetzt ganz locker 100 Schilder bestellen und die in der Stadt oder an Autobahnen verteilen. Wäre mal interessant zu beobachten, wie viele Leute sich dran halten, nur weil das Schild dort steht... xD

[ nachträglich editiert von der_Z ]
Kommentar ansehen
06.12.2013 08:35 Uhr von mort76
 
+15 | -11
 
ANZEIGEN
Crawlerbot,
die Kommunen haben sich an die Weisungen des Verkehrsministers zu halten, nicht?
Wenn der Verkehrsminister anordnet, daß Warnschilder aufgestellt werden müssen, dann müssen Warnschilder aufgestellt werden, ansonsten- warum sollen WIR uns an die Vorschriften halten, wenn es die Kommunen auch nicht tun?
Kommentar ansehen
06.12.2013 08:58 Uhr von smart1985
 
+2 | -9
 
ANZEIGEN
Hmm ... also wenn ich zu schnell fahre und geblitzt werde bin ich selber schuld ... Was ist aber wenn ich zu schnell fahre weil das schild von dem LKW verdeckt wird ? Dann werde ich geblitzt und erschrecke mich fahre in die leitplanke und wer bezahlt mir mein neues auto ?

Also eine Vorwarnung ist schon sinnvoll .... genau so wie Achtung Ampel / Achtung Blitzer / Achtung Fussgänger / Achtung Schule .....

Man muss so eine strecke einfach mal bei Nacht ohne ortskenntnisse und schlechtem wetter sehen dann passen die meisten verkehrsregeln :)
Kommentar ansehen
06.12.2013 09:15 Uhr von UICC
 
+12 | -10
 
ANZEIGEN
Na ja dann zahlt die Kommune 10€ Bußgeld wegen nicht aufstellen eines CrapSchildes und dieser Dödel gibt sein Führerschein ab - hoffentlich für immer!
Kommentar ansehen
06.12.2013 09:18 Uhr von Suffkopp
 
+15 | -6
 
ANZEIGEN
Immer wieder interessant was für Kommentare bei so einem Thema kommen.

Der eine will überall Schilder aufstellen (was doch wohl strafbar wäre)

Der andere gibt Blitzern die Schuld wenn ein Unfall passiert

Der einzig wahre Satz war "also wenn ich zu schnell fahre und geblitzt werde bin ich selber schuld".

Aber mir fehlt noch die "Ich schrei Abzockeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee" Fraktion :)
Kommentar ansehen
06.12.2013 09:51 Uhr von mort76
 
+4 | -8
 
ANZEIGEN
Suffkopp,
dann erklär mir bitte, was den Kommunen das Recht gibt, sich über das Gesetz hinwegzusetzen...wer sich selber über das Gesetz hinwegsetzt, darf sich auch nicht beschweren, wenn andere das selbe tun.
Oder gilt hier das Prinzip der "gleicheren Schweine", eine Hierarchie des Regeln-einhaltenmüssens?
Den betreffenden Kommunen sind die Gesetze egal, aber wir sollen zahlen, wenn wir sie brechen?
Kommentar ansehen
06.12.2013 10:51 Uhr von Shagg1407
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
wow wie alle Ihr Gesetz im Straßenverkehr plötzlich kennen, wenn man ein Kind überfährt darf ich denjenigen dann auch wegen Fahrlässiger Tötung für immer weg sperren.

Das ist wie mit den Rauchern. Ihr seht es einfach nicht ein das mit diesem Verhalten Menschen gefährdet werden.
Kommentar ansehen
06.12.2013 11:39 Uhr von Rechtschreiber
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
Der beste Blitzer ist in München auf dem Ring. Überall ist 60, dann kommt ein 50 Schild, dann kommt ein Dauerblitzer, und danach ist wieder 60.

Zwar kommt während des 50er Bereiches eine Einfädelspur, aber würde bei jeder Auffahrt auf den Ring auf 50 begrenzt, dürfte man kaum mehr mit 60 fahren.

Für mich sind solche Blitzer ein klarer Fall von Abzocke, da sie nicht an Unfallschwerpunkten aufgestellt werden, sondern nur an den profitabelsten Orten. Und das hat nichts mit Verkehrssicherung zu tun.
Kommentar ansehen
06.12.2013 11:39 Uhr von TimeyPizza
 
+6 | -8
 
ANZEIGEN
Demnächst raub ich eine Bank aus, und wenn ich dabei festgenommen werde, klage ich dagegen weil kein Schild davor war, auf dem stand das sowas kontrolliert wird....
unglaublich...

Fahrt doch einfach mal innerhalb der erlaubten Geschwindigkeiten, meinetwegen noch plus Toleranz. Was ist so schwer daran?
Oder habt ihr alle so einen kleinen Penis, das ihr das mit ständigem zu schnell fahren kompensieren müsst?
Kommentar ansehen
06.12.2013 12:05 Uhr von mort76
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
...und ich rage nochmal:
Wer gibt den Kommunen das Recht, das Recht zu mißachten?
Geltendes Recht ist in die Tat umzusetzen- wenn die Kommunen das stört, können sie das gerne mit dem Herrn Rentsch klären, aber solange dieses Gesetz gilt, sind die Kommunen nunmal de facto im Unrecht.

Das letzte und in 20 Jahren insgesamt zweite Mal, wo ich geblitzt worden bin (bzw. verkehrsrechtlich überhaupt mit irgendwas negativ aufgefallen bin (als Vielfahrer)), war ich 7 km/h zu schnell, auf einer einsamen Bundesstraße, nachts weitab jeder Ortschaft- wo ist denn da die Toleranz, Timey?

Also, genauso erbsenzählerisch kann ich auch sein und fordere die strikte Einhaltung von Gesetzen von denjenigen, die die strikte Einhaltung von Gesetzen von mir verlangen.
Kommentar ansehen
06.12.2013 12:13 Uhr von TimeyPizza
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
@mort76
Als angeblicher vielfahrer solltest du wissen das sich Toleranz in dem Fall nicht darauf bezieht einfach mal zu ignorieren wenn jemand zu schnell fährt, sondern darauf, bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung 3 km/h abzuziehen. Ohne diese Toleranz wärst du statt 7 km/h zu schnell 10 km/h zu schnell gefahren.

Und natürlich haben sich die Kommunen an Vorgaben zu halten, keine Frage. Trotzdem entschuldigt das nicht das zu schnelle fahren, nur weil da ein Radarwarnschild fehlt.
Denn es gibt immernoch genug Schilder welche die erlaubte Geschwindigkeit vorgeben.

Wenn es nach mir ginge, gäbe es überhaupt keine Fest installierten Anlagen. Denn wie schon in der News von jemandem festgestellt wurde, die notorischen zu schnell Fahrerer, halten sich dann immer nur vor den Anlagen an die Geschwindigkeit und geben danach wieder vollgas, denn wenn nicht kontrolliert wird, muss man sich ja auch nicht daran halten.

Ich würde nur noch mobile Blitzer aufstellen, und auch noch mit höherer Dichte.

[ nachträglich editiert von TimeyPizza ]
Kommentar ansehen
06.12.2013 12:57 Uhr von der_Z
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Ich finde interessant, wie viel Zeit manche Leute zu haben scheinen. Bei erlaubten 120 wird mit 80-100 die linke Spur blockiert, ewig lange Lücken werden nicht genutzt, um diese wieder frei zu machen und keine Sau nimmt auch nur ansatzweise Rücksicht darauf, dass der hinter einem Fahrende, dessen Auto in vielen Fällen einfach viel schneller weg wäre, diese Zeit nicht hat. Der Blocker gewinnt eine Minute, weil er gerade mit einem km/h Unterschied auf einer zweispurigen Autobahn einen LKW überholt und 100 dahinter fahrende Personen verlieren jeweils 5 Min. im Vergleich zu ihrer ursprünglichen Routenplanung. Irgendwie verständlich, dass das teilweise kompensiert werden will.

Hinzu kommen mehr als überzogene Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ich kann und will auch gar nicht aufzählen, an wie vielen Stellen ich mich schon gefragt habe: "Wieso, zum Teufel, darf man hier jetzt nur XY km/h fahren?!". 10 km mit 120 hinter mich gebracht und während dessen nicht eine Gefahrenstelle. Anschließend vielleicht 5 km ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, dann wieder 10 km 120 und so weiter. Da wundert es mich nicht, dass viele Tempolimit-Schilder schon gar nicht mehr für voll genommen werden.

Um wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Wenn ein Bundesland entscheidet, dass Radarwarnschilder verbindlich für den Aufbau einer Radarfalle sind, dann muss sich die "Obrigkeit" auch daran halten. Tut sie das nicht, gibt es einen Nährboden für Gegenanzeigen und das ist juristisch wie auch moralisch völlig ok. Da können jetzt auch noch-so-viele Möchtegern-Weltverbesserer aufschreien und sich toll vorkommen, weil sie ja immer sooo vorschriftsmäßig unterwegs sind und das gar nicht nachvollziehen können. Der Spruch "Gesetz ist Gesetz" gilt nun mal für beide Seiten...
Kommentar ansehen
06.12.2013 13:26 Uhr von TimeyPizza
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
@der_Z

vielleicht mal früher los fahren? Die Fahrt besser planen?
Kommentar ansehen
06.12.2013 14:11 Uhr von d1pe
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Warnschilder bringen (fast) nichts. Der Blitzer auf der A2 bei Bielefeld wird zweimal mit der Geschwindigkeitsbegrenzung "100" und dem Zusatzschild "Radarkontrolle" angekündigt. Trotz dieser Warnung wird die Radaranlage etwa alle zwei Minuten ausgelöst.
Kommentar ansehen
06.12.2013 15:31 Uhr von der_Z
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
@ TimeyPizza: Danke für den Tipp, du Schlaumeier! Wenn du meine Ausführungen aufmerksam gelesen hättest, hättest du verstanden, dass Fahrten auf Grund der "Meisterleistungen" vieler Autofahrer nicht planbar sind! Wie viel Puffer soll man deiner Meinung nach sinnvoll einplanen? Einen Tag für jede Fahrt? Darüber hinaus würde das immer noch nichts daran ändern, dass die Fahrzeit mit nicht wenigen Tempolimits unnötig verlängert wird, weil (ich hatte es schon angedeutet:) im Prinzip gar keine Begründung für die Beschränkung vorliegt. Zeit ist eine Ressource, d. h. hier findet eine künstliche Ressourcenverknappung statt und Helden wie du sagen noch "Danke". Mach so weiter, Lemming...

[ nachträglich editiert von der_Z ]
Kommentar ansehen
06.12.2013 15:33 Uhr von blaupunkt123
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@Crawlerbot

Wieso sollte man nicht klagen. Der Staat scheißt dich als Bürger doch auch an, wenn er von dir was holen kann.

Zum anderen solltest du dir mal überlegen, wieviele Geschwindigkeitsbegrenzungen für einen erfahrenen Autofahrer maßlos übertrieben sind.

Geschwindkeiten werden nämlich so gewählt, dass sie auch ein schwacher Autofahrer sicher bewältigen kann.
Kommentar ansehen
06.12.2013 17:08 Uhr von xSounddefense
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@blaupunkt

Der Ansicht bin ich auch, dass Geschwindigkeitsschilder so ausgelegt sind, dass nichts passieren kann/ darf.

Dennoch fahren zig Leute in einer 70er Kurve 50. Auf einer Straße wo 50 km/h, aber ein paar Zenbrastreifen sind, wird 30 gefahren..und das ist auch das, was der_Z meint. Die absolute Unzulänglichkeit der anderen Verkehrsteilnehmer führt häufig dazu, dass, wenn man endlich nicht mehr so eine Gurke vor sich hat, erstmal befreiend das Pedal etwas tiefer tritt..

Und die Liste lässt sich erweitern: Rechtsfahrgebot, Reißverschlussverfahren, Kreisverkehre..

Konsequenter Weise meine ich, müssten auch diese Verkehrsbehinderungen geahndet werden, wenn man bei 10 km/h ebenso einen dran kriegt.
Kommentar ansehen
06.12.2013 17:34 Uhr von moegojo
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
ich wohne zum glück nicht in einer großstadt und auf dem land kennt man die festen blitzer undauch die stellen wo ab und an nen mobiler blitzer steht.

das letzte mal wurde ich vor zwei wochen geblitzt als ich in einer etwas größeren stadt mit zwei spuren pro fahrbahn gefahren bin. ich wollte aus der stadt raus und vor mir fuhr irgendein rentner mit genau 50 und ich wollte nur schnell überholen damit ich den am ende nicht vor mir hab wenn es wieder einspurig wird. zack beim überholen geblitzt mit irgendwas kurz vor 70....da war wohl echt nur 50 und das nur für ein paar hundert meter. kam mir eher so vor als sei das genau eine stelle wo man leute gut abkassieren kann. wieso macht man nicht die ganze strecke 50 ODER 70. aber ein teilstück auf 50 zu reduzieren und genau da nen blitzer hinzustellen scheint mir ne abzocke zu sein..besonders wenn die straße keine veränderung aufweist und auch die umgebung sich nicht ändert, zb ne schule oder nen kindergarten in der nähe der straße... btw hab keinen strafzettel bekommen, war wohl grad in sonem tolleranzbereich dass der blitzer auslöst aber nach abzug es wohl grad so gepasst hat...

[ nachträglich editiert von moegojo ]
Kommentar ansehen
07.12.2013 08:22 Uhr von Perisecor
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ der_Z

Jedes Schild ist zunächst bindend und entfaltet Wirkung, selbst wenn ihm kein gültiger Verwaltungsakt zu Grund liegt.


@ mort76

Es gibt keinen Anspruch auf Einhaltung von (intern) Verwaltungsvorschriften. Für Fahrzeugführer ist alleinig die Straßenverkehrsordnung bindend.

Die Anweisung der Landesbehörde ist kein Gesetz, sondern maximal eine Verwaltungsvorschrift. Wie das Grundgesetz z.B. ausschließlich das Verhältnis zwischen Bürger und Staat regelt, und nicht z.B. zwischen Bürger und Bürger, so entfalten andere Gesetze, Verordnungen und Verwaltungsvorschriften ihre Wirkung auch nicht gegenüber jeder potentiellen natürlichen und juristischen Person.



@ smart1985

Wenn du durch einen Blitz dermaßen irritiert wirst, dass du einen Unfall baust, wird vor allem erstmal eine MPU mit Verkehrsfragestellung überprüfen müssen, ob du generell zum Führen eines Kraftfahrzeuges geeignet bist.
Kommentar ansehen
07.12.2013 10:16 Uhr von ThomasHambrecht
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die meisten Leute wissen doch gar nicht **warum** plötzlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt.
Manchmal ist es Lärmschutz, manchmal kommt aber auch eine Kreuzung auf einer Landstrasse und eine zu hohe Geschwindigkeit würde bei einem eventuellen Unfall zu lebensgefährlichen Schäden führen, was vielleicht schon dort passiert ist.
Ich kenne eine Schnellstraßen-Zufahrt wo es schon einige Autos aus der Kurve getragen hat, weil sie die "20" nicht wörtlich nahmen und wohl mit 60 reingefahren sind.
Kommentar ansehen
07.12.2013 11:05 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Perisecor,
"Hessens Verkehrsminister Florian Rentsch hat im Sommer dieses Jahres angeordnet, dass vor fest installierten Blitzern Warnschilder aufgestellt werden müssen."

Also, wenn der Verkehrsminister etwas anordnet, und diese Anordnung darin besteht, daß Warnschilder aufgestellt werden müssen, müssen keine Warnschilder aufgestellt werden, und die "Anordnung" ist auch keine Anordnung, sondern nur eine höfliche Empfehlung?
Vielleicht nehme ich das ja zu wörtlich, aber für mich klingt das ein wenig paradox, aber wundern würde mich das jetzt auch nicht.

Wie dem auch sei- solange es kein HUD für Autos gibt, finde ich es einfach unfair, wegen einer Geschwindigkeitsübertretung im einstelligen Bereich geblitzt werden zu dürfen- wer guckt denn die ganze Zeit auf den Tacho? Wenn man nachts unterwegs ist und weder jemand vor noch hinter einem fährt, ist es doch wirklich nicht besonders schwierig, ein paar km/h drüberzuliegen, vor allem, wenn es sich, wie in meinem Fall, um eine schnurgerade, gut ausgebaute Landstraße mitten im Nirgendwo handelt.
Sowas ist Beutelschneiderei und hat mit Verkehrssicherheit wenig zu tun.
Kommentar ansehen
07.12.2013 14:45 Uhr von Perisecor
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ mort76

Eine solche Anordnung hat für dich als Kraftfahrzeugführer keinerlei Auswirkungen, da für dich ausschließlich die Straßenverkehrsordnung bindend ist. Wenn eine Behörde gegen eine Verwaltungsvorschrift verstößt, z.B. die VwV-StVO, dann kannst du dagegen zwar u.U. vorgehen, allerdings entbindet dich das nicht vom Einhalten der Verwaltungsakte.

Prominentestes Beispiel hierfür sind "illegal" aufgestellte Schilder. Selbst wenn ein paar besoffene Jugendliche irgendwo Schilder mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung klauen und wo anders aufstellen, gilt diese - und zwar genau so lange, bis die Schilder entweder verschwunden sind, oder aber unkenntlich gemacht wurden.



"Vielleicht nehme ich das ja zu wörtlich, aber für mich klingt das ein wenig paradox, aber wundern würde mich das jetzt auch nicht."

Das Problem ist, dass du - bitte nicht böse sein - juristisch zu einfach denkst. Nicht jedes Gesetz, nicht jede Verordnung, und schon gar nicht jede Verwaltungsvorschrift ist für jeden gleichermaßen bindend. Mit dem Beispiel Grundgesetz habe ich bereits das einfachste Beispiel genannt.



"Wie dem auch sei- solange es kein HUD für Autos gibt, finde ich es einfach unfair..."

Ich habe in meinem BMW schon lange ein HUD. In Fahrzeugen US-amerikanischer Hersteller gibt es HUD bereits seit den 70er Jahren.

Des Weiteren wird von dir erwartet, dass du Tempolimits einhältst. Die von dir hier genannte Argumentation würde ich an deiner Stelle für mich behalten. Wenn du dich nämlich außer Stande siehst, diese Tempolimits einzuhalten, wird sich eine MPU mit Verkehrsfragestellung nicht vermeiden lassen.



Ich kann abschließend nur noch einmal wiederholen: Schilder sind zu beachten, selbst wenn deren Anordnung widerrechtlich erfolgt ist. Gleichzeitig besteht kein Anspruch auf das Vorhandensein irgendwelcher Schilder.

Eine Ausnahme hierzu wäre lediglich eine (grob) fahrlässige Pflichtverletzung, aber, ganz ehrlich, das versteht der juristische Laie idR noch weniger...

Als Faustregel deshalb: Jedes Schild gilt. Jeder Paragraph der StVO gilt immer.
Kommentar ansehen
07.12.2013 19:20 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
...ja, ich habe von Jura keine Ahnung, das würde ich auch nie behaupten.
Und auf Facebook werde ich sowas auch nicht posten, mir ist jener Fall vor einiger Zeit durchaus nicht entgangen.
Aber ich glaube auch nicht, daß ich mich für den Straßenverkehr disqualifiziert habe, weil ich in 20 Jahren zweimal geblitzt wurde, mit unerheblichen Übertretungen.
Mein Wagen fährt mit Gas, den kann man eh nicht treten, weil sonst der Motor überhitzt.
Kommentar ansehen
07.12.2013 19:36 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
...weils grade so gut hierherpaßt:
http://www.shortnews.de/...

Refresh |<-- <-   1-25/28   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Tagesschau" berichtet nun doch über Mord an Freiburger Studentin
Tabakkonzern Philip Morris zahlte eine halbe Million für politisches Sponsoring
Deggendorf: Frau findet Leiche ihres Mannes und eines Bekannten in Sauna


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?