05.12.13 10:50 Uhr
 415
 

Haben arbeitssuchende EU-Bürger doch kein Anrecht auf Arbeitslosengeld II?

EU-Bürger, die sich aufgrund der Arbeitssuche in Deutschland aufhalten, haben kein Anrecht auf Arbeitslosengeld II, so entschied das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen. Das Gericht entschied in einem Fall einer rumänischen Familie, die sich 2012 in Bremen niederließ.

Diese stellte einen Antrag auf Arbeitslosengeld II. Das Jobcenter Bremen lehnte diesen mit der Begründung des SGB II ab, welches keinen Leistungsausschluss für arbeitssuchende EU-Bürger vorsieht. Das Sozialgericht verpflichtete zunächst das Jobcenter auf Zahlungen des Alg II für sechs Monate.

Im Gegensatz zum Landessozialgericht NRW sieht das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen keinen Grund zur Auszahlung von Arbeitslosengeld II für EU-Bürger, die keine Aussicht haben, in absehbarer Zeit in Deutschland einen Job zu finden. (Beschluss vom 15.11.2013- L 15 AS 365/13 B ER)


WebReporter: TamTamNews
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: EU, Bürger, Arbeitslosengeld
Quelle: www.kostenlose-urteile.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Zugunglück im US-Bundesstaat Washington - Mehrere Tote und Verletzte
USA: Geplante Steuersenkung für Konzerne könnte Deutschland schaden
Berliner Linksextreme machen Fotos von Polizisten öffentlich

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.12.2013 15:39 Uhr von hxmbrsel
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Vielleicht sehen die Meisten Deutschen Staatsbürger es nur Falsch,
"Das was wirklich nicht nach Deutschland gehört, sind die Deutschen selbst?"
Ich fange an immer mehr Nationales Bewusstsein zu Entwickeln, ich werd mal schauen was die "EDDA" so zu sagen hat.
Kann ja nur eine Frage der Zeit sein bis ich für meine Meinung im Gefängnis lande.
PS: Ich habe noch nie einen Menschen ermordet zu Klump geschlagen, mit oder ohne Waffen bedroht.
Und diesem Leben werde ich treu bleiben.
Aber jeden Scheiß von irgendwelchen Dahergelaufenen, werd ich mir auch nicht mehr Reinziehen.
Es gibt nur eine Wahrheit!

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Zugunglück im US-Bundesstaat Washington - Mehrere Tote und Verletzte
USA: Geplante Steuersenkung für Konzerne könnte Deutschland schaden
Gratispornos durch Ende der Netzneutralität wahrscheinlich vor dem Aus


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?