04.12.13 11:59 Uhr
 865
 

"Negrid", "Mulatte" und "Rasse": Rassistische Begriffe in Schulbuch-Verlag

Die Verlagsgruppe Westermann hat vor allem Schulbücher im Programm, darunter der allseits eingesetzte "Diercke Weltatlas".

Nun werden Rassismus-Vorwürfe gegen den Verlag laut, den in den Büchern werden Begriffe wie "Negrid", "Mulatte" und "Rasse" benutzt.

Das Netzwerk Rassismus fordert nun eine Umarbeitung der Bücher "unter rassismuskritischen, diversitätsbewussten Gesichtspunkten gemäß UN- und EU-Konventionen".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Schule, Rassismus, Verlag
Quelle: www.sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

2016 verkaufte Wolfgang Amadeus Mozart die meisten CDs
70. Geburtstag: Lucky Luke hatte in erstem Comic Halbglatze und rauchte
Literaturnobelpreis: Bob Dylan lässt Rede vorlesen, Patti Smith wird Song singen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.12.2013 12:02 Uhr von GoldenIsis
 
+29 | -0
 
ANZEIGEN
Leute , man kanns auch übertreiben!!!
Kommentar ansehen
04.12.2013 12:14 Uhr von D3FC0N
 
+20 | -0
 
ANZEIGEN
Moment, Moment. Seit wann ist der Begriff "Rasse" rassistisch? Und warum? Ich glaube einige Personen haben zu viel Zeit und Energie.
Kommentar ansehen
04.12.2013 12:37 Uhr von brycer
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Ich wollte eigentlich sagen: ´Die haben nicht mehr alle Latten am Zaun´ - aber wenn ich genauer darüber nachdenke ... ´Die haben überhaupt keine Latten am Zaun!´
;-P
Kommentar ansehen
04.12.2013 12:44 Uhr von sooma
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
^^ Man lese und staune:

"Ne­g­ri­tude, Né­g­ri­tude, die: philosophische und politische Bewegung des 20. Jahrhunderts, die für die kulturelle Identität der afrikanischen Bevölkerung eintritt" http://www.duden.de/...

französisch: nègre = schwarz
spanisch, portugiesisch: negro = schwarz
lateinisch: niger = schwarz

[ nachträglich editiert von sooma ]
Kommentar ansehen
04.12.2013 12:49 Uhr von Silver79
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Der gute alte Diercke.
Nach den Kinderbuchklassikern nun also auch die Schulbuchklassiker...
Leute, hebt eure alten Bücher gut auf. Unsere Kinder werden es uns hoffentlich eines Tages danken, dass sie die Originale noch lesen konnten anstatt diesen weichgespülten Mist.
Kommentar ansehen
04.12.2013 12:53 Uhr von psycoman
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@brycer:
Die haben nicht einmal einen Zaun, Grenzen sind doch böse.

Man kann sich auch über Unsinn aufregen. Und es wird auch weiterhin Negerkuss und Zigeunerschnitzel heißen, wenn wohl auch nur umgangssprachlich.
Kommentar ansehen
04.12.2013 12:54 Uhr von Elto
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Das erinnert mich immer an dieses Video

http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
04.12.2013 15:52 Uhr von Gierin
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Singen wir doch ein Lied zusammen! Ich fange an:

Zehn im Wachstum befindliche, maximalpigmentierte Mitbürger schläferten einen (nichtwiederkäuenden) Paarhufer zwecks Nahrungsmittelbeschaffung ein. Dabei wandte einer der Mitbürger irrtümlich die Einschläferungsmethode bei sich selber an. Da waren´s nur noch neun

Neun im Wachstum befindliche, maximalpigmnetierte Mitbürger......
Kommentar ansehen
04.12.2013 17:45 Uhr von quade34
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Man muß erst einmal Latein verbieten, dann kann sich niemand mehr auf irgendeine Quelle berufen. Auch müssen alle Bücher, die vor 2014 gedruckt wurden, geschreddert werden. Ich krieg mich nicht mehr ein. Wer regiert in BW ?
Kommentar ansehen
04.12.2013 18:20 Uhr von rolling_a
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Warum "Neger" eine herablassende Bezeichnung ist:
http://de.wikipedia.org/...

[ nachträglich editiert von rolling_a ]
Kommentar ansehen
04.12.2013 18:22 Uhr von Runenkraft
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Kann nicht irgendwer Besen verteilen und die Damen und Herren zum Kehren auf die Straße schicken?
Dann tragen sie wenigstens etwas vernünftiges zur Gesellschaft bei.
Kommentar ansehen
05.12.2013 04:07 Uhr von Dusta
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
Es gibt innerhalb der Spezies Mensch keine weitere Unterteilung in Unterarten oder Rassen, der begriff hat also in einem Schulbuch nichts verloren. Negrid und Mulatte sind ebenfalls keine in der modernen Anthropologie verwendeten Begriffe.

Mir erschließt sich nicht ganz, warum Ihr Vögel ein Problem damit habt, dass ein Schulbuch dem aktuellen Stand der Wissenschaft angepasst wird.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

herzzerreißender Werbespot aus Polen rührt alle zu Tränen
Deutsche lieben Kindersex!
Israel bekommt Rüffel aus den USA


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?