29.11.13 16:53 Uhr
 915
 

Versorgungsengpässe: Netzbetreiber befürchten Stromausfälle zu Weihnachten

Der Verband Europäischer Netzbetreiber Entso-E hat in einem Analyse-Papier vor Versorgungsengpässen zu Weihnachten gewarnt. Trotz ausreichender Vorsorge könne es durch einen überproportionalen Stromüberschuss zu Frequenzschwankungen kommen.

Grund für die Schwankungen wären Preisnachlässe an den Strombörsen, was wiederum zur Aktivierung von Notfallreserven der Stromanbieter führt.

Die Stromversorgung sei im Winter regelmäßig mit Schwierigkeiten verbunden. So sei die Einspeisung von Windkraftanlagen bei eisigen Temperaturen erfahrungsgemäß nicht aufrecht zu erhalten. Der Ausgleich mit Gaskraftwerken sei oft durch Lieferengpässe schwierig.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Teffteff
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Weihnachten, Stromausfall, Engpass, Netzbetreiber
Quelle: www.faz.net

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Pannenflughafen BER: Technik-Chef gefeuert
Gewinn der Bundesbank drastisch eingebrochen
Bundesregierung will korrupte Firmen auf schwarze Liste setzen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.11.2013 16:56 Uhr von Borgir
 
+26 | -1
 
ANZEIGEN
Preisnachlässe sorgen für Stromausfälle.....meine Güte, wenn wollen die eigentlich veräppeln??
Kommentar ansehen
29.11.2013 17:22 Uhr von OO88
 
+1 | -8
 
ANZEIGEN
bin da eh in der sonne bei 33 grad , von mir aus stellen sie den strom komplett ab.
Kommentar ansehen
29.11.2013 17:41 Uhr von Tattergreis
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
Komisch

Seit Jahren wird in den Nachrichten mitgeteilt das Deutschland im Winter einen großen Export an Strom nach Frankreich hat, weil deren KKW den Verbrauch nicht alleine erzeugen können.
ABER jetzt ist der Atom-Ausstieg in Deutschland daran schuld das es zu Versorgungsengpässen in der BRD kommen kann weil in Frankreich der Strom verheizt wird.

Aber die Grünen/ Ökos sind ja immer Schuld.
Kommentar ansehen
29.11.2013 17:48 Uhr von Ich_bins_wieder
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
In der Überschrift heißt es "Versorgungsengpässe". Im ersten Absatz "Stromüberschuss" und im letzten wieder, dass einige Einspeisungen problematisch seien. Sry wenn ich da gerade nicht mehr ganz so mitkomme.
Fakt ist: Deutschland exportiert so viel Strom wie nie zuvor, also haben wir auch genügend! http://www.welt.de/...
Kommentar ansehen
29.11.2013 17:48 Uhr von frederichards
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Borgir:

Die drehen halt das Marktgesetz von Angebot und Nachfrage um und dann heißts bei denen, bei steigender Nachfrage sinkt der Preis. Wau! Das wäre mal was.

Das ist Verarschung pur.
Kommentar ansehen
29.11.2013 18:45 Uhr von Humpelstilzchen
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Vor dem nächsten Bericht sollten die Netzbetreiber einfach mal in die Steckdoses fassen, das belebt den Kreislauf und schaltet die Birne ein!

So nebenbei!
Ist die ganze Weihnachtsbeleuchtung eigentlich mit oder ohne Energiesparlampen!? Gröööööhhhhhlllll!!!

[ nachträglich editiert von Humpelstilzchen ]
Kommentar ansehen
29.11.2013 20:05 Uhr von Petabyte-SSD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Preisnachlässe streichen?
Wäre so meine Idee als Dumm-Mensch.
Egal, an Weihnachten lasse ich meine 700 Megawatt Weihnachtsbeleuchtung volle Socke aufflammen...
Das entspricht Siebenachtel der Leistung unseres Kernkraftwerks, die weden blöd schauen...

Nachträglich editiert, um einfach mal bei Google gefunden zu werden https://www.google.de/...

[ nachträglich editiert von Petabyte-SSD ]
Kommentar ansehen
30.11.2013 00:34 Uhr von shadow#
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Dann müssen die Franzosen eben wieder frieren.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben