28.11.13 15:02 Uhr
 3.274
 

Neue Knochenfunde könnten die Besiedlungsgeschichte Amerikas ins Wanken bringen

Vor kurzem in Uruguay gefundene Knochen von Riesenfaultieren geben Wissenschaftlern Rätsel auf.

Denn an den Knochen, deren Alter auf etwa 29.000 bis 30.000 Jahre datiert wird, fanden sich Spuren menschlicher Werkzeuge.

Das können die Wissenschaftler nicht erklären. Denn bisher ging man davon aus, dass die Erstbesiedlung Amerikas durch die zentral- bis nordamerikanischen Clovis-Menschen vor etwa 15.000 Jahren stattfand.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Miietzii
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Wissenschaftler, Rätsel, Uruguay, Besiedlung, Knochenfund
Quelle: grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Dortmund: Studiengang "Flüchtlingshilfe" ins Leben gerufen
US-Forscher stellen Sperma-Check per Smartphone vor
Kinderwunsch: Tausende Frauen kaufen Eizellen im Ausland

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.11.2013 15:34 Uhr von smart1985
 
+16 | -11
 
ANZEIGEN
Kann ja garnicht sein wie jeder in VSA weiss ist die menscheit ersz 6000 Jahre alt ! Wer was anderes behauptet ist ein ketzer
Kommentar ansehen
28.11.2013 16:28 Uhr von keineahnung13
 
+14 | -9
 
ANZEIGEN
ich dachte die Menschheit gibts erst seit seit 2013 Jahren.

(Kommentar kann Spuren von Ironie enthalten)
Kommentar ansehen
28.11.2013 16:53 Uhr von ThomasHambrecht
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Ich glaube, dass es schon mehrmals hochentwickelte Siedlungen gegeben hat. Grönland war vor langer Zeit auch einmal eisfrei - und man möchte davon ausgehen, dass auch dort Menschen gelebt haben. Zu dieser Zeit konnte man sicher auch auf dem Fußweg (über zahllose Wanderungen und Jahre) nach Uruguay vordringen. Wie oft das schon geschehen ist wird kaum einer ahnen.
Kommentar ansehen
28.11.2013 19:56 Uhr von keineahnung13
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
dann halt 7013 Jahre^^

hab außerdem da nochwas in Klammern geschrieben gehabt^^
Kommentar ansehen
28.11.2013 21:05 Uhr von Kati_Lysator
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
die knochen sind 29000 - 30000 jahre alt, na und? wer sagt das die spuren menschlicher werkzeuge genau so alt sind? was, wenn die spuren "nur" 8000 - 9000 jahre alt sind?
naja, meine welt wird sich nicht anders drehen durch diese info.
Kommentar ansehen
28.11.2013 21:15 Uhr von bigX67
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
die quelle ist ja ... naja.

bei der besiedelung amerikas hat mich schon immer gewundert, warum die ältestens hochkulturen im süden angesiedelt waren, während die ureinwohner von norden her den kontinent besiedelt haben sollen.

von hinweisen auf ältere kulturen habe ich schon gelesen. wie triftig diese sind - ?
Kommentar ansehen
29.11.2013 07:58 Uhr von hennerjung
 
+1 | -0