26.11.13 21:25 Uhr
 1.974
 

Cicada 3301: Seit zwei Jahren werden Codeknacker von Unbekannten rekrutiert

In den vergangenen zwei Jahren stellte eine geheimnisvolle Online-Organisation eine Reihe scheinbar unlösbare ineinander verschachtelte Rätsel an alle Codeknacker in der Welt. Die Organisation nennt sich Cicada 3301 und gibt an, auf der Suche nach den besten Kryptologen zu sein.

Einmal erhielten die Beteiligten eine Meldung, dass die Gewinner gefunden wurden und stellten ein Rätsel mit noch höherem Schwierigkeitsgrad online. Ohne Kenntnisse in Steganografie, von vorchristlichen walisischen Manuskripten, von klassischer Musik oder Zahlentheorien waren die Aufgaben unlösbar.

Sollte ein Rätsel gelöst sein, führte das Ergebnis zu einer Telefonnummer oder Webseite, die ein weiteres Rätsel aufgab. Manche vermuten Cicada 3301 wäre eine PR-Aktion eines Unternehmens oder die Suche nach Kryptologen für Nachrichtendienste. Die Wahrheit wissen nur die Gewinner des Wettbewerbs.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: montolui
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Internet, Rätsel, Code
Quelle: www.telegraph.co.uk

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Facebook-Gruppe "Ich bin hier" kämpft gegen Hass im Netz
130 Euro: So viel kann das PC- & Konsolenspiel "Syberia 3" kosten
Gefälschte Disney-Cartoons auf YouTube mit Gewaltinhalten verstören Kinder

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.11.2013 00:36 Uhr von mcbeer
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Die Illuminati sind unter uns.
Kommentar ansehen
27.11.2013 03:06 Uhr von Shan_sn
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
NSA?
Jetzt ist RSA schrott.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hier singt der russische Präsident Putin einen 90er Jahre Hit
München: Betrüger erleichtern Rentnerin um 1,2 Millionen Euro
Florida will Entschädigung: Donald Trumps Besuche kosten Millionen Dollar


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?