26.11.13 15:24 Uhr
 2.836
 

Erstmals werden eine SSD und eine Festplatte in einem kleinen Laufwerksgehäuse verbaut

Flash wird bei Festplatten schon länger als Cache eingesetzt. Die Speicherbereiche sind aber sehr begrenzt. Der Festplattenhersteller WD integriert nun erstmals eine echte SSD mit satten 120 GByte in ein 1-TByte-Festplattenlaufwerk im 2,5-Zoll-Format.

Das neue "WD Black2 Dual Drive" passt mit 9,5 Millimeter Bauhöhe in typische Notebook-Schächte. Gedacht ist es für Anwender, die zwar gerne eine SSD-Leistung haben möchten, aber trotzdem auch noch die günstigen Speichermöglichkeiten einer Festplatte.

Das neue Modell ist kompatibel mit aktuellen Windows-Betriebssystemen. Versionen für Apple-Mac-Anwender soll es später geben. Genannt wird ein Endkundenpreis von 299 Euro.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Justus5
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Festplatte, Kombination, SSD
Quelle: www.speicherguide.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Google: Schadsoftware auf Android-Geräten gefunden
BND will 150 Millionen Euro ausgeben, um Messenger wie WhatsApp zu entschlüsseln
Bei Netflix kann man nun auch Filme und Serien downloaden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.11.2013 15:28 Uhr von c0rE
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Das ist wirklich im Moment die beste Lösung für Notebooks die nur einen HDD Slot haben. Sehr gut!
Kommentar ansehen
26.11.2013 15:50 Uhr von der_grosse_mumpitz
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Schön, aber teuer. Für das Geld bekommt man schon SSDs mit 256GB, was in einem Notebook eigentlich reichen sollte. Wer aber partout mehr braucht und es bezahlen kann... warum nicht.

Übrigens, Spiele&Co. lassen sich auch über externe DVD-Laufwerke (USB) installieren. Geht dann zwar nur zu Hause, aber wer macht das denn schon unterwegs?
Kommentar ansehen
26.11.2013 15:50 Uhr von WTMReaper
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Was zum...? 2011 Gab es schon die Hybrid-Festplatten nur das einzig neue daran ist, dass es anscheinend erstmals eine recht große SSD mit einer HDD in ein 9,5mm großes 2,5 Zoll Gehäuse passt (und somit wohl in jedem Laptop/Konsole platz findet!
Kommentar ansehen
26.11.2013 16:34 Uhr von c0rE
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Ich hab mir jetzt mal die Quelle durchgelesen und es scheint doch nicht so berauschend zu sein. Jedenfalls im Moment noch nicht. Und du hast natürlich recht WTMReaper, Hybridfestplatten gibts schon ne weile, allerdings noch nicht mit 2,5 Zoll.

[ nachträglich editiert von c0rE ]
Kommentar ansehen
26.11.2013 16:50 Uhr von spliff.Richards
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@newsleser54

Solange du den original Key besitzt, ist nichts illegales da dran dir von der der DVD ein Image zu erstellen und dieses z.B. von einem USB Stick auszuführen.
Musste ich mit meiner Windows Version auch machen, als mein DVD Laufwerk den Geist aufgegeben hat.
Kommentar ansehen
26.11.2013 17:38 Uhr von Brain.exe
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@spliff.Richards Windows hat auch kein Kopierschutz, das Image bekommst du auch bei Microsoft. Spiele haben einen Kopierschutz, den zu umgehen um ein Image zu erstellen ist in Deutschland immernoch nicht erlaubt.
Kommentar ansehen
26.11.2013 20:16 Uhr von spliff.Richards
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Brain.exe

Oh, da könntest du recht haben. Naja ich weiß schon warum ich für die 3 Spiele die ich ab und zu mal Spiele nur noch Steam benutze ^^
Kommentar ansehen
26.11.2013 20:43 Uhr von r.robsen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was ist daran neu? Sog. Hybrid-Platten gibt es schon eine ganze Weile und der einzigen Unterschiede der WD Black2 Dual Drive zu den anderen Hybridplatten ist die Größe des Flash-Speichers und die umständlichere Konfig.
Kommentar ansehen
26.11.2013 22:12 Uhr von Jaegg
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Der Hersteller heißt doch sicher Western Digital und nicht WD, oder? ...

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kein Forum für Vollverschleierung, Kritik an "Anne Will"-Sendung
Besucher empört über muslimischen Infostand auf Weihnachtsmarkt
Bundesstaat New Mexiko/USA: Lehrerin bewertete Schüler für Sexleistungen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?