19.11.13 07:03 Uhr
 11.868
 

Ohne den Fall der Mauer: So würde es 2013 in der DDR aussehen

Die "Bild" ging jetzt der Frage nach, wie es wohl 2013 ohne den Mauerfall in Deutschland aussehen würde. Konkret: Wo stünde die DDR heute?

Zum Beispiel in der Politik. Eventuell dürften DDR-Bürger nun frei in den Westen reisen. Doch bei einem Umtauschkurs von 50:1 der reinste Luxus. Ausreiseanträge würden wohl kaum noch gestellt: Denn im Westen gibt es schlicht keine Arbeit.

Ähnliches Bild bei der Wirtschaft. Brötchen würden zehn Pfennig kosten, Schlangen vor den Geschäften wären normal. Da viele Exporte zu teuer sind, würden wohl viele Produkte vom Westen einfach kopiert.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Miietzii
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Fall, DDR, Mauer
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

NATO-Verteidigungsausgaben: US-Präsident Trump pocht auf zwei Prozent-Ziel
Großbritannien: Weniger EU-Bürger wandern ein - Mehr EU-Bürger wandern aus
Oberhausen: CDU-Abgeordnete verbreitet Video der rechtsextremen "Identitären"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

23 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.11.2013 07:08 Uhr von Samsara
 
+17 | -44
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.11.2013 07:14 Uhr von Conner7
 
+23 | -38
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.11.2013 07:22 Uhr von brycer
 
+41 | -1
 
ANZEIGEN
Da maßt sich also jemand an zu wissen was wäre wenn etwas anders nicht gewesen wäre.
Das weiß kein Schwein was jetzt wäre wenn die Mauer nicht gefallen wäre.
Eventuell hätten sich die Fronten des kalten Krieges weiter verhärtet und Bomben wären gefallen. Vielleicht auch Atombomben.
Wer weiß das schon ob nicht die eine oder andere Seite ausgetickt wäre. ;-P
Vielleicht wäre es aber auch ganz anders gekommen.
"Was wäre, wenn damals nicht..." <- welch blöde Fragestellung.
Was wäre jetzt, wenn damals die Mutter von Adolf Hitler lieber einen Apfel gegessen hätte, anstatt...
;-P
Kommentar ansehen
19.11.2013 08:30 Uhr von usambara
 
+30 | -2
 
ANZEIGEN
wie würde die BILD heute aussehen, hätte Hitler den Weltkrieg gewonnen: http://www.lsg.musin.de/...
Kommentar ansehen
19.11.2013 08:36 Uhr von Nebelfrost
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
wäre die DDR so weitergelaufen wie bis 1989, ohne dass irgendwelche neuen sachen eingeführt oder neue gesetze geschaffen worden wären, dann wäre die DDR heute wohl nordkorea 2.0

aber im grunde ist die überlegung unsinn, da die DDR heute so oder so nicht mehr existieren würde. wenn sie nicht 1989 zerfallen wäre, dann wäre es zwei jahre später 1991 passiert, nach dem zerfall der sowjetunion. die tendenzen zum fall des eisernen vorhangs gingen ja nicht allein von der DDR aus. diese tendenzen waren ja vor 1989 auch in anderen ländern des ostblocks schon da. das gesamte weltpolitische gefüge war so ausgerichtet, dass ein weiterer fortbestand der DDR über das jahr 1991 hinaus unmöglich gewesen wäre.
Kommentar ansehen
19.11.2013 09:32 Uhr von apolda_1st
 
+28 | -0
 
ANZEIGEN
Bild Zeitung eben. Von nix ne Ahnung davon aber ne Menge.
Kommentar ansehen
19.11.2013 09:40 Uhr von Petaa
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Wer sich ein wenig mit der Wirtschaft der DDR beschäftigt hat weiß, dass selbst unter den günstigsten Umständen die DDR bereits bankrott wäre.

Entweder wir hätten Zustände wie in Nordkorea oder wir wären das kleine China Europas geworden.

Interessanter wäre es mal ein Szenario durch zuspielen bei dem die Wiedervereinigung langsam und stetig in mehreren kleineren Schritten über 10 Jahre vollzogen worden wäre.
Kommentar ansehen
19.11.2013 09:42 Uhr von Jlaebbischer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
brycer, es gibt Wissenschaftler, welche sich nur mit solchen Szenarios auseinandersetzen. Und die nehmen nicht einfacvh irgendwas an, sondern versuchen, alle "Was wäre wenn..."-Szenarios so nah an der Realität zu halten, wie möglich. Kam vor ner Weile ein interessanter Bericht drüber im Welt der Wunder Magazin, zu der Frage was wäre, hätte Hitler den 2. WK gewonnen. Und das war definitiv keine nette Vorstellung.
Kommentar ansehen
19.11.2013 09:52 Uhr von Omega-Red
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Ich denke eher das die DDR in Richtung China gegangen wäre und die BRD dank des Scheiterns des Kapitalismus (Bankenkrise seit ein paar Jahren) eventuell heute am Arsch wäre. Dann gäb es eventuell eine Migration in die DDR oder gar Bestrebungen sich ihr anzuschließen. Dann gäbe es auch die EU in der Form wie wir sie heute kennen gar nicht... Ein Korea Szenario sehe ich nicht wirklich. Es ist ja nicht die Rede davon das der große Bruder (USSR) keinen Gorbatschow hatte.

[ nachträglich editiert von Omega-Red ]
Kommentar ansehen
19.11.2013 09:54 Uhr von magnificus
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Interessant wäre es schon, zu wissen, wie-was-wer usw. Zum Glück bleibt das eine Studie. Aber bitte nicht von der Blöd.

Ich meine, dass es Schlangen vor den Geschäften geben könnte, ist nun keine bahnbrechende, wissenschaftliche Entdeckung.

[ nachträglich editiert von magnificus ]
Kommentar ansehen
19.11.2013 10:13 Uhr von magnificus
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Was aber unerheblich ist, denn einer von Beiden konnte die Zinszahlungen für die Schulden nicht mehr aufbringen. Was ja letztendlich zum Zerfall führte. Nur deswegen konnte Kohl auf große Einkaufstour gehen und aus dem Regal hinten die DDR in den Korb legen.

Aber der chinesische Strang wäre interessant. Wir wissen nur leider auch, dass diese wirtschaftliche Zukunft mit vielen Problemen behaftet ist.

[ nachträglich editiert von magnificus ]
Kommentar ansehen
19.11.2013 10:17 Uhr von turmfalke
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Gut evtl. sehe es so aus aber liebe Bild, ohne Mauerfall kein Europa! Iht Vollpfosten wisst doch alles und nichts das sind alles Vermutungen und interessiert keine Sau mehr, die DDR ist Geschichte, die will keiner zurück. Habt ihr angst das dieser Dreckskapitalismus in irgendeiner Form Schaden nehmen könnte weil gleich wieder mit dem Teufel Kommunismus gedroht wird? So funktioniert leider dieses abartige System, den Leuten angst machen wo es nur geht, Prognosen erstellen die nie und nimmer überprüft werden können und immer falsch sind und Lügen das sich die Balken biegen. Fragt doch die Merkeln mal wies z.B. bei der Stasi war und wie sie Havelmann ausspioniert hat, da habt ihr den Arsch nicht in der Hose oder den Gauck nach seinen Kontakten zur Stasi, nichts absolut nichts. Wenn das in euren Augen zu Intim sein sollte,dann erkundigt euch nach IM Erika und IM Larve,eine Antwort müssen sie darauf geben!
Diese BRD ist nichts anderes geworden, guckt euch mal vor der eigenen Tür um!
Kommentar ansehen
19.11.2013 11:29 Uhr von 1Beamy1
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Man sollte sich überlegen, wie beide deutschen Staaten nach der Wende gestartet sind. Sie lagen, bis in die 60´er Jahre hinein, in etwa gleich auf. Dann begann der Marschall Plan zu greifen und die BRD zog vorbei. Zusätzlich musste man in der DDR noch immense Reparationsleistungen erbringen und nach Vorgabe aus Moskau Kaufen / produzieren. Die Betriebe waren, bis in die 70´er Jahre hinein, international konkurenzfähig. Kaizen, Lean, 5A, 7S und wie die ganzen Dinge heute heißen gab es und wurden gelebt. Dann kam irgendwann die Ideologie durch. Da Leute ein Recht auf Arbeit hatten, wurden die Großbetriebe aufgebläht, anstatt in moderne Fertigung zu investieren. Der 2. Sargnagel warenDie Eingriffe in betriebliche Abläufe aus den oberen Parteiorganen. In Eisenach hatte man Anfang der 80´er einen Motor entwickelt, dessen erste Prototypen ca. 20% mehr Leistung hatten, bei 25% wniger Verbrauch, verglichen mit der damaligen VW Produktpalette. Während mann das Agregat entwickelte & die Feinplanung für ein hochmodernes Motorenwerk anging, wurde in Berlin der Deal mit VW eingefädelt, von denen die Motoren für viel Geld zu kaufen. Ein eigenes Werk htte sich innerhalb von 4 Jahren gerechnet. So ging es vielen Betrieben. Der 3. Sargnagel war die Subvenzionswut. Mietpreis unter 1er Mark pro m^2 reichen nun mal nich aus, Rücklagen für Wohnraumsanierungen zu schaffen.

Währe man die Probleme angegangen, hätte man es noch weit bringen können. Zumal, verglichen mit heute, die DDR ein solide finanzierter Staat war.

Die Wende ging für den Osten zu schnell. In der BRD lag die Auslastung der Wirtschaft bei nur noch 60-70% . Man stand schon kurz vor einer Rezession. Als dann der Vorhang aufging & die Wiedervereinigung lockte, wurden die Fertigungsbänder wieder angeschmissen und die neuen Bundesländer mit versorgt. Es bestand nicht unbedingt die Notwndigkeit Wirtschaft im Osten zu halten. Zumal die dortigen Unternehmen zumeist. keine Chance hatten zu überleben.Im In- und Ausland brach der Absatz über Nacht direkt ein. Viele Unternehmen wurden übernommen, Wissen, Patente und restlicher Kundenstamm transferiert und der Rest dann abgewickelt.
Kommentar ansehen
19.11.2013 15:15 Uhr von 1Beamy1
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Einen Nachtrag noch:

In meinen Augen war das Bildungssystem deutlich besser. Einheitliche Standards im gesamten Land und nur ein Schulbuchverlag. Es wurde von Rostock bis Suhl mit den selben Materialien der gleiche Stoff vermittelt. Dies fing bereits im Kindergarten an. Jeder kannte, beim Eintritt in die erste Klasse das ABC und wusste was addieren und subtrahieren bedeutet (bis 20). Die Schulbücher waren durchdacht und enthielten in der Regel wenig sachliche Fehler.
Kommentar ansehen
19.11.2013 15:49 Uhr von AdiSimpson
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Wie war den die Stimmung damals in der DDR ?
Sie hielt sich in Grenzen.
Kommentar ansehen
19.11.2013 16:14 Uhr von CoffeMaker
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
"Als Wessi kann ich dazu nur sagen:"Billigste Hetze und Polemik vom Stürm..äh von der Bildzeitung"."

Naja als Hetze lann man den Artikel nicht bezeichnen, ich schiebe das mal mehr in Richtung Propaganda wie beschissen der Sozialismus ist damit auch nie wieder einer auf die Idee kommt so ein Wirtschaftsonstrukt zu wollen (ein Gespenst geht um).

Sozialismus (jetzt rein wirtschaftlich gesehen) kann genauso gut funktionieren wie der Kapitalismus. Im Sozialismus hat man den Fehler gemacht nicht die Fähigsten zu (be)fördern sondern die rotesten Socken. Das waren jedenfalls meine Beobachtungen damals.

Ansonsten sage ich mal, es gab 2 Wirtschaftswissenschaftler (aus dem Westen) die sich die Mühe gemacht haben alles unter die Lupe zu nehmen und die dann zu dem Fazit kamen das das Scheitern des Sozialismus nicht aus wirtschaftlichen sondern aus politischen Gründen geschah.
Die Staatsverschuldung der DDR lag 1989 bei ca 25%, was noch im grünen Bereich lag.

Das die DDR nicht die modernsten Anlagen und die Gebäude nicht super saniert waren lag wohl eher daran das es 1tens nicht unbedingt nötig war da die Bevölkerung des Landes zum großen Teil von Eigenversorgung lebte und 2tens die Wirtschaft und Bevölkerung auf langsames Wachstum ausgerichtet war d.h. selbst wenn zb. genügend Baumaterialien vorhanden gewesen wären trotzdem nicht alles saniert wäre da zu wenige Baufirmen. Diese Art Wirtschaftsführung hat aber gesorgt das immer Arbeit da war und das auch kommende Generationen Arbeit hätten, nicht so wie jetzt viel Arbeit -> lassen wir mal einwandern -> Krise und kaum Arbeit-> gehen alle stempeln.

Und natürlich wurden auch Fehler gemacht, wirtschaftliche sowie politische, aber die werden jetzt auch gemacht und die Arschkarte hat damals wie heute das einfache Volk. Man denkt das alles geil ist heutzutage weil die Presse nur die positiven Sachen berichtet, wie neulich als man die Zufriedenheitsumfrage machte. Ich weiß nicht wo sie die gemacht haben aber in meiner Stadt bestimmt nicht.
Kommentar ansehen
19.11.2013 17:18 Uhr von c0rE
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Das ist einer dieser abgrundtief schlechten Artikel der Bild.
So ein Blödsinn, was da alles drin steht. Wahnsinn.
Kommentar ansehen
19.11.2013 18:11 Uhr von Kabawicht
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der Bild-Zeitung würde ich auch noch was glauben, ha ha ha, ausgerechnet in der DDR gäbe es kein Benzin oder Gas. Jedes Land kann sein eigenes Ding durchziehen wie in Russland.
Kommentar ansehen
19.11.2013 18:11 Uhr von keineahnung13
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
wer weiß schon wies jetzt ausgesehen hätte

Fakt ist ich bin Froh das die Mauer weg ist...

Am Beispiel Görlitz kann man heute sehen, wie gut das es war das die Mauer gefallen ist.... unsere einmalige Altstadt würde es vielleicht nicht mehr geben.... was inzwischen schon kann man sagen Hollywood und Co für diverse Filme nutzt und die Umgebung.
Eh wieder welche schimpfen wegen dem Soli... hier haben sehr viele Wessis Häuser gekauft und auch von dem Soli profitiert um die Häuser zu sanieren ;) (jetzt wird der Soli eh nur noch für was anderes genutzt und nicht für was der gedacht war)

Aber wie gesagt hätte ja auch vielleicht in der Zeit was passieren können und es hätte einen rießigen Aufschwung geben und die DDR hätte vielleicht viel Geld gehabt, wer weiß das schon.
Kommentar ansehen
19.11.2013 18:49 Uhr von Petabyte-SSD
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Und vor allem würden viele Wessies in die DDR auswandern, ich auch...
Kommentar ansehen
19.11.2013 19:27 Uhr von Petabyte-SSD
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@BastB:

Hast Du in der DDR gelebt?


Aber was solls, jetzt leben wir alle in der DDR 2.0
Kommentar ansehen
20.11.2013 07:48 Uhr von suhley-mike
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also wie es jetzt aussehen würde weiß keiner.

aber man merkt das viele doch nicht die ahnung haben.
1. zum thema chemie im lebensmitteln.
wo haufen chemie drin ist ist in den west produkten.
das kommt daher das die durch ihr system immer dann viel produziert hatten wenn es günstig war.
Deswegen wurden stoffe erfunden damit das lange hält.

2.schulden ddr brd

jeder weiß das die wende für die brd ein wirtschaftssegen war.

und für alle, gebt mal bei google "schulden ddr brd" ein.
manche werden bestimmt augen machen.

der westen hatte laut bundesbank bericht 1990
3 mal mehr schulden.

Sehr interessante artikel.

Zur DDR und ihren Schulden einmal eine "andere Sichtweise"
http://www.memo.uni-bremen.de/...
http://www.memo.uni-bremen.de/...
Kommentar ansehen
21.11.2013 08:17 Uhr von TeKILLA100101
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich glaube der westen würde auch mies aussehen... nix mit gas aus russland und so scherze...

Refresh |<-- <-   1-23/23   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball/Österreich: Thorsten Fink liefert sich heftigen Streit mit Moderator
NATO-Verteidigungsausgaben: US-Präsident Trump pocht auf zwei Prozent-Ziel
Osterholz-Scharmbeck: Polizei nimmt 18-Jährigen fest, der offenbar Vater erstach


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?