17.11.13 19:58 Uhr
 2.531
 

US-Beamte kontrollieren an deutschen Flughäfen

An deutschen Flughäfen gibt es dauerhaft stationierte Beamte aus den Vereinigten Staaten, die unter anderem für den Secret Service arbeiten.

Diese bestimmten darüber, wer zum Beispiel bei Flügen in die USA an Bord gehen darf. Sie genießen diplomatische Immunität und dürfen sogar entscheiden, dass bestimmte Frachtcontainer nicht mitgenommen werden dürfen.

In einem konkreten Fall wollte ein Hacker aus Estland über Frankfurt nach Bali reisen und wurde von US-Beamten festgesetzt - und zwar ohne Haftbefehl. Anschließend wurde er in die USA gebracht und zu sieben Jahren Gefängnis wegen Kreditkartenbetrug verurteilt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Higharcher
Rubrik:   Politik
Schlagworte: USA, Deutschland, Flughafen, Beamte, Secret Service
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach Waffenaussage: Secret Service schaltet sich in Donald-Trump-Eklat ein
Ohio: Donald Trump muss von Secret Service geschützt werden
Neue Infos zu "Kingsman: The Secret Service 2" - Kinostart für 2017 festgelegt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.11.2013 20:01 Uhr von Higharcher
 
+26 | -5
 
ANZEIGEN
http://www.spiegel.de/...

Wieso wurde der Hacker einfach in die USA überführt ?!? Dies ist doch anscheinend ein klarer Verstoß gegen die EMRK Artikel 6 und warum ist da bis heute in Berlin nichts passiert?!?

Er wollte nicht einmal in die USA sondern nach Bali!

Wieso hat der Deutsche Zoll nicht protestiert, ist doch egal ob die diplomatische Immunität weil dieses Vorgehensweise ganz klar mit der EMRK zusammenstößt!

Da ist anscheinend nie etwas passiert und der sitzt in den USA in Haft ?!? In Ohio, dort gibt es anscheinend sogar die Todesstrafe.

[ nachträglich editiert von Higharcher ]
Kommentar ansehen
17.11.2013 20:02 Uhr von ZzaiH
 
+38 | -3
 
ANZEIGEN
wie stand es nochmal um die deutsche souveränität?
Kommentar ansehen
17.11.2013 20:02 Uhr von usambara
 
+23 | -3
 
ANZEIGEN
BRD-Bananenrepublik Deutschland

[ nachträglich editiert von usambara ]
Kommentar ansehen
17.11.2013 20:05 Uhr von usambara
 
+23 | -1
 
ANZEIGEN
"Ihr Büro hätten sie im Zollamt Waltershof, heißt es. Die Frau dort am Empfang reagiert erstaunt auf die Frage, wo denn die Amerikaner arbeiten. "Die gibt´s hier eigentlich gar nicht." Sie ruft ihre Vorgesetzte. Die wiegelt ab: Die Kollegen seien nicht zu sprechen. Anfragen von SZ und NDR ließ die US-Botschaft in Berlin unbeantwortet. Agenten arbeiten gern im Verborgenen."
Kommentar ansehen
17.11.2013 20:11 Uhr von Higharcher
 
+29 | -5
 
ANZEIGEN
Dazu nochmal.

Estland ist seit 2003 in der EU.

Wie kann ein EU-Bürger ohne rechtliches Verfahren einfach in die USA ausgeliefert werden?!?.

Wieso existieren darüber keine Papiere?

Wer hat das genehmigt?
Kommentar ansehen
17.11.2013 20:46 Uhr von shadow#
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Hacker klingt so nett.
Kreditkartenbetrüger.

Trotzdem kann es nicht angehen, dass ein Bürger der EU für eine Tat die von europäischem Boden aus begangen wurde, nach Weitfortistan ausgeliefert wird, egal ob das nun die USA oder Indonesien ist.
Vor allem dann nicht, wenn man sich den Haftbefehl scheinbar spontan zurechtbastelt wie man ihn gerade braucht.

Manche Länder haben ja nicht einmal Skrupel, ihre eigenen Staatsbürger auszuliefern. http://www.dw.de/...
Kommentar ansehen
17.11.2013 20:49 Uhr von FrankCostello
 
+2 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
17.11.2013 21:26 Uhr von Perisecor
 
+6 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
17.11.2013 21:29 Uhr von Higharcher
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Zitat:"Dennoch müsste er, wäre alles rechtsstaatlich korrekt zugegangen, vielleicht gar nicht im US-Gefängnis sitzen. Amerikanische Strafverfolgungsbehörden darf es auf deutschem Boden nicht geben. "Hoheitliches Handeln von US-Bediensteten in Deutschland ist nicht zulässig", teilt die Bundesregierung mit".

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/...

Also war die Auslieferung doch nicht korrekt.

Zweitens: Nachdem der EMRK Artikel 6 hat ihn ein fairer Prozess zu erwarten, also den Instanzen Weg notfalls bis zum EGMR.

Darüber steht nirgendswo etwas!

Bezug auf shadow#

Hier hat der EGMR die Auslieferung an die USA aber verhindert!

http://www.dw.de/...



[ nachträglich editiert von Higharcher ]
Kommentar ansehen
17.11.2013 21:40 Uhr von Perisecor
 
+4 | -10
 
ANZEIGEN
@ Higharcher

Er wurde von Beamten der Bundespolizei in eine deutsche JVA gebracht.

Und natürlich darf es amerikanische Strafverfolgungsbehörden auf deutschem Boden geben - jeder Agent, der in Deutschland Urlaub macht, ist ja existent.

Diese Behörden haben auf deutschem Hoheitsgebiet jedoch keinerlei Befugnisse bzw. Hoheitsgewalten. Ausnahmen hierzu gibt es aber auch, z.B. wenn es sich um Soldaten des jeweiligen Staates handelt und entsprechende Militärpolizisten oder bei anderweitigen Amtshilfen, wie sie gerade bei Fußballspielen öfter stattfinden.
Kommentar ansehen
17.11.2013 23:36 Uhr von muhkuh27
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Ja also dürfe ich eurer Meinung nach systematisch Leute aus anderen Ländern verarschen und sollte keine Angst haben irgendwelche Konsequenzen zu erleiden?
Kommentar ansehen
18.11.2013 01:22 Uhr von RickJames
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@muhkuh27
Darum geht es doch gar nicht...
Kommentar ansehen
18.11.2013 01:27 Uhr von KeepOnRollin
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ muhkuh27: Nein. Wenn du eine Straftat im Ausland begangen hast, wie bei diesem Fall, muss das jeweilige Land einen Antrag auf Auslieferung stellen. Ein deutsches bzw. europäisches Gericht hat dann zu entscheiden, ob du ausgeliefert wirst oder nicht - so einfach ist das. Und daran hat sich jedes Land zu halten - auch die USA.

Würde gerne sehen, was die USA zu sagen hat, wenn deutsche Agenten einen US-Bürger an einem US-Flughafen entführen (!!!) und dann 7 Jahre einsperrt...

[ nachträglich editiert von KeepOnRollin ]
Kommentar ansehen
18.11.2013 12:44 Uhr von Perisecor
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
@ daim01

Das ist so nicht korrekt. Deutsche Militärpolizisten sind auch außerhalb von Kasernen gegenüber Zivilisten weisungsbefugt, gegenüber deutschen Soldaten hingegen stehen ihnen alle Rechte zur Verfügung.

Ähnlich sieht es mit Militärpolizei anderer Länder gegenüber ihren Soldaten aus. Sofern dabei nicht gegen deutsche Gesetze verstoßen wird, ist die Anwesenheit von deutschen Polizisten nicht erforderlich (z.B. Trunkenheit im Dienst).
Kommentar ansehen
18.11.2013 13:47 Uhr von Perisecor
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ daim01

"..., dass ausländische Militärpolizisten gegenüber deutschen Zivilisten etwas zu sagen haben."

Das habe ich gar nicht behauptet. Ich sprach von deutschen Militärpolizisten.



"Da dies Illegal ist, wiegeln deutsche Behörden bei Nachfrage ab."

Was soll daran illegal sein? Büros zu haben und Informationen zu liefern ist erlaubt.

Amtshilfe geht sogar so weit, dass bei Fußballspielen im EU-Ausland deutsche Polizisten anwesend sind, um gewalttätige deutsche Hooligans zu identifizieren und festzunehmen.
Das betrifft auch z.B. französische oder britische Polizisten, welche dann in Deutschland ähnliche Aufgaben übernehmen.
Kommentar ansehen
18.11.2013 14:17 Uhr von Perisecor
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ daim01

In ihren eigenen Büros können diese Leute doch machen, was sie wollen.

Du kannst doch (theoretisch) in deinem Büro auch Dinge planen, welche gegen Gesetze verstoßen. Macht das dein Büro deshalb zu etwas von Grund auf Illegalem?



Immunität bei sowas ist ganz normal. Interpol lässt für seine Agenten z.B. regelmäßig Immunität festschreiben. Das ist aber letztlich auch Sache der Botschaften.
Kommentar ansehen
18.11.2013 14:18 Uhr von Perisecor
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ Ferrari GTR

Ein wenig Bildung würde dir nicht schaden.

Deine Ausführungen sind jedenfalls, wohlwollend und höflich ausgedrückt, totale Scheiße.
Kommentar ansehen
18.11.2013 15:20 Uhr von Jaraen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Perisecor

Ich war bei den Feldjägern, nein sie sind Zivilisten ausserhalb einer Kaserne oder ausserhalb wo sie Hausrecht haben, NICHT weisungsbefugt.
Kommentar ansehen
18.11.2013 15:29 Uhr von Perisecor
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ Jaraen

Dann kennst du doch sich das UZwGBw und die entsprechenden Dienstvorschriften.

Ich habe mich da aber eventuell auch undeutlich ausgedrückt: Die Weisungsbefugnis muss in Zusammenhang mit der Bundeswehr stehen, z.B. einen Konvoi oder eine (andere) militärische Sicherheitszone betreffen.

Diese Befugnisse gehen weit über die von MPs anderer Staaten hinaus.
Kommentar ansehen
18.11.2013 15:31 Uhr von Jaraen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In militärischen Sicherheitsbereichen oder wenn ein Sicherheitsbereich aufgebaut wird, Ja. Aber das hast du vorher nicht erwähnt und ein Ziviler Flughafen ist kein Militärischer Sicherheitsbereich!
Kommentar ansehen
18.11.2013 15:47 Uhr von Perisecor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Jaraen

Ein ziviler Flughafen kann aber schnell zu einem militärischen Sicherheitsbereich werden.