16.11.13 11:23 Uhr
 82
 

Zypern: Ex-Präsident Glafcos Clerides (94) gestorben

In Zyperns Hauptstadt Nikosia ist der ehemalige Präsident Glafcos Clerides gestorben. Er verschied in einem Krankenhaus und wurde 94 Jahre alt. Glafcos Clerides brachte 2004 Zypern in die EU.

Clerides war zweimal Zyperns Präsident: Das erste Mal 1974 während der türkischen Invasion und das zweite Mal von 1993 bis 2003. Er war fast ein halbes Jahrhundert als Politiker tätig.

Clerides war außerdem eines der letzten Staatsoberhäupter, die selbst am Zweiten Weltkrieg teilgenommen hatten. Er war Kanonier für die "Royal Air Force" und wurde über Deutschland abgeschossen und gefangengenommen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sijamboi
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Tod, Präsident, Zypern, Glafcos Clerides
Quelle: www.bbc.co.uk

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Sechsjährige stirbt beinahe nachdem sie Liquid für E-Zigaretten trinkt
Miami: Schützen feuern in Menge bei "Martin Luther King Day"