14.11.13 08:05 Uhr
 5.069
 

Sängerin Tina Turner gibt US-Staatsbürgerschaft auf

Tina Turner, eine der erfolgreichsten Sängerinnen, lebt schon seit 1995 in der Schweiz und hat eine Schweizer Staatsbürgerschaft.

Ihre US-Bürgerschaft hat sie nun endgültig abgelegt. Sie hat am 24.Oktober in der amerikanischen Botschaft in Bern ihren Pass abgegeben.

Gründe dafür dürfen wohl die US-Steuer-Gesetze sein, bei denen US-Amerikaner die im Ausland leben, trotzdem Steuern bezahlen müssen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Klickklaus
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: USA, Schweiz, Staatsbürgerschaft, Tina Turner
Quelle: www.blick.ch
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.11.2013 08:32 Uhr von Phillsen
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
Ich dachte da kommt man nicht mehr so leicht raus.
Einmal US-person, immer US-person.
Bin ich da Falsch informiert?
Kommentar ansehen
14.11.2013 08:51 Uhr von Phillsen
 
+23 | -1
 
ANZEIGEN
@Faboan
Nur um Dir das mal aufzudröseln. Wenn du aus Amiland auswanderst und wo anders lebst, arbeitest, die Infrastruktur unterstützt etc. bist du trotzdem verpflichtet dein Einkommen zu versteuern und an die USA abzudrücken.

Aber wenn du das normal und sinnvoll findest, dann geb ich Dir natürlich recht.
Kommentar ansehen
14.11.2013 09:03 Uhr von Phillsen
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@Klaus
Nene Klaus. Den Schwachsinn haben die Ammis schön für sich allein gebucht.
Ich wüsste sonst kein Land das sowas von seinen Staatsbürgern erwartet, selbst wenn sie nicht mehr im Land sind.
Kommentar ansehen
14.11.2013 09:58 Uhr von ThomasHambrecht
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist so eine Sache.
Wenn Tina in Deutschland wohnt, aber einen Gig in der USA macht - wo soll das dann versteuert werden?
So Leute sind doch auf der halben Welt in Shows zu Gast und verdienen ihr Geld überall. Da gibt es aber sicher eindeutige Regelungen.
Kommentar ansehen
14.11.2013 10:00 Uhr von Phillsen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Falsch informiert weil?
Aber steuern musst du doch zahlen als US-person egal wo du wohnst und Arbeitest oder etwa doch nicht?

Ich hab diese Info erster Hand von ner US-person, aber das heißt ja nicht, dass es stimmen muss ^^

@ThomasHambrecht
gibts in den USA keine Konsumsteuern? sowas wie Mwst. oder so? (ernsthafte Frage, hab keine Ahnung)

[ nachträglich editiert von Phillsen ]
Kommentar ansehen
14.11.2013 11:00 Uhr von El_Caron
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@daim01
Niemand kauft eine CD von einem bekannten Künster, weil er ihn für die Zukunft unterstützen will (das wäre ja auch schön blöd, als ob die nicht genug Geld hätten). Das ist Ware gegen Geld und daraus Ansprüche für die Zukunft abzuleiten, ist heuchlerisch.
Frau Turner wird amerikaüblich genug für ihre Ausbildung gezahlt haben und hat solange Steuern für die Infrastruktur bezahlt, wie sie sie genutzt hat. Jetzt nutzt sie schweizer Infrastruktur und zahlt auch dafür. Zu fordern, dass sie beides bezahlt, ist schon reichlich dreist.
Kommentar ansehen
14.11.2013 11:03 Uhr von sub__zero
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ist verständlich, bei ihrem Einkommen sind das bestimmt ein paar Mio. im Jahr für nix.

Der Durchschnittsbürger schaut doch auch an allen Ecken und Kanten, wo er Steuern sparen kann. Wer verzichtet denn freiwillig auf die Werbungs- bzw. Fahrtkosten?
Die Beträge fallen natürlich geringer aus, vom Prinzip her sehe ich da aber keinen Unterschied.

@ daim01
Oh ja, das amerikanische Bildungssystem...ein Vorbild für den Rest der Welt, weil: Offen für ALLE Menschen...die mehrere 10.000 Dollar pro Semester übrig haben.
Kommentar ansehen
14.11.2013 11:29 Uhr von omar
 
+1 | -0