13.11.13 06:09 Uhr

Forscher ratlos - Wie wirkt sich das Schwächeln der Sonne auf die Erde aus?

Derzeit ist die Anzahl der Sonnenflecken viel geringer, als sie eigentlich sein müsste. Außerdem sind die vorhandenen Flecken nicht so aktiv und das Magnetfeld der Sonne gibt sich unregelmäßig. Forschern ist dieses Phänomen fremd und man kann nicht vorhersehen, wann sich der Zustand normalisiert.

Außerdem ist nicht ganz klar, wie sich die derzeit niedrige Aktivität der Sonne auf die Erde auswirkt. Der Sonnenflecken-Zyklus sei der schwächste seit dem Jahr 1906, so der Chef der Sonnenphysiker des Marshall Space Flight Center in den USA, David Hathaway.

"Es sind nicht nur weniger Sonnenflecken, sie sind auch weniger aktiv", so Karel Schrjver vom Lockheed Martin Advanced Technology Center. Die Aktivität der Sonne wird im nächsten Jahr wahrscheinlich noch weiter zurückgehen.

WebReporter: Borgir
Schlagworte: Forscher, Erde, Sonne
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen
Australien: Massensterben von Korallen im Great Barrier Reef

13.11.2013 06:38 Uhr von brycer

Die Sonne macht also mal eine kleine, minimale Pause. So kurz, dass es in der Gesamtheit ihrer Existenz nie auffallen würde.
So ähnlich als würde bei uns der Pulsschlag mal ganz kurz etwas runter gehen. für ein oder zwei Schläge. Das passiert immer wieder in unserem Leben.
So eine kurze ´Auszeit´ hat halt die Sonne mal wieder. Nur kommt uns kleinen Wichten diese Auszeit aber sehr lange vor, weil ein winziger Moment, ein Wimpernschlag, in der Geschichte der Sonne für uns ein halbes Leben darstellt.

/Ironie on/
Und ich warte jetzt nur darauf, dass irgend so ein ´Wissenschaftler´ ankommt und uns einreden will, wir wären schuld daran.
/Ironie off/
;-P
13.11.2013 06:40 Uhr von Brock70

Zitat Wikipedia: "Die Beobachtung von Sonnenflecken wurde danach wegen des Maunderminimums (1645–1715) sporadisch durchgeführt. Während dieser 70 Jahre hatte die Sonne eine Phase geringer Sonnenfleckenaktivität. Etwa damals wurden die helleren Gebiete der Sonnenfackeln entdeckt."

Lang genug?
13.11.2013 07:43 Uhr von Hallominator

Alles klar, der schwächste seit 1906. Meine jetzige Existenz beweist, dass die Welt im Jahr 1906 nicht untergegangen sein kann, auch sonst sind mir keine apokalyptischen Klimaverhältnise aus dem Jahr 1906 bekannt.
Daher wage ich zu behaupten, dass der Winter dann wohl etwas kühler wird als sonst. Das dürfte es grob wohl gewesen sein.

Eine Quelle für Wirtschaftsnachrichten sollte nicht für wissenschaftliche Meldungen herangezogen werden. Was dabei herauskommt, sehen wir hier nämlich ganz deutlich: Unfug.
13.11.2013 07:50 Uhr von Onid_A

Also was auf die Erde zukommt ist eine kleine Eiszeit. Wie Brock70 schon erwähnte hatten wir ein solches Minimum schon einmal und genau zu dieser Zeit gabs die kleine Eiszeit.

Kleine Eiszeit

Um es kurz zu fassen: Durch die geringe Sonnenaktivität wird das Magnetfeld der Erde geschwächt. Ein schwächeres Magnetfeld bedeutet mehr Strahlung von außen. Mehr Strahlung (speziell X-Rays) bedeutet mehr Wolkenbildung. Ja ihr habt richtig gelesen. Wolken entstehen nicht durch verdampftes Wasser und was noch weniger stimmt ist dass diese Wölkchen soviel Energie produzieren um mehrere Hundert Blitze abzufeuern.

Dieser "Strom" kommt von außen, siehe Sprites (oder wie es die Mainstream-Wissenschaft gerne nennt: Wetterphänomen)

Mehr Wolkenbildung bedeutet das mehr Sonnenlicht reflektiert wird und das bedeutet das es die nächsten Jahre ARSCH KALT sein wird.

Soviel aus der Sicht des Elektrischen Universums.

Aber die Mainstream Wissenschaft weiß ja ganz genau was in einer billionstel einer billionstel einer billionstel Sekunde nach dem Urknall vor 14 Milliarden Jahren passiert ist also müssen sie auch sonst recht haben...
13.11.2013 07:51 Uhr von SNnewsreader

So ganz einig sind die Wissenschaftler sich nicht. Es gab in der letzten Woche extrem starke Ausbrüche. Tja, das macht die Sonne halt mal. Eine Fastenzeit . Während der Nordpol abschmilzt sammelt sich am Südpol das Eis .... bei der letzten Eiszeit war es umgekehrt und da fällt mir ein dass doch die Sonne ihr Magnetfeld umkehrt. Was jetzt noch Nordpol ist wird bald Südpol sein (magnetisch gesehen) ... kommt alle 45-70 tausend Jahre vor "mutmasseln" die Wissenschaftler (wohl eher Unwissenschaftler) ... und wie lange ist die letzte Eiszeit her? Letztes Jahr Weihnachten = +24°C und dann wollte der Sommer nicht starten ... so viele Fragen an die Unwissenschaftler ... so viele Fragen...

Edit: Onid_A: (+) ... Sehr guter Kommentar

[ nachträglich editiert von SNnewsreader ]
13.11.2013 08:15 Uhr von Steel_Lynx

da behaupten doch die Ameisen, sie wüsten wie sich der Riese verhält. Da sie ihn ja schon ein tausendstel seines Lebens beobachten, muß er sich ja auch in Zukunft so verhalten wie man es "kennt".
13.11.2013 08:51 Uhr von ako82

Die UFOs, das sind die UFOs!
13.11.2013 09:38 Uhr von Karl-Paul-Otto

Da die Menschheit die Erdatmosphäre inzwischen etwas energiesparender gestaltet hat kann die Sonne jetzt etwas kälter eingestellt werden . . .
13.11.2013 10:36 Uhr von schlammungeheuer

@Onid_A "Mehr Strahlung (speziell X-Rays) bedeutet mehr Wolkenbildung."
Das cloud experiment hat aber ergeben das das für tiefere Bewölkung (das ist die welche auch wirklich kühlend wirkt) nicht stimmt
@SNnewsreader "bei der letzten Eiszeit war es umgekehrt und da fällt mir ein dass doch die Sonne ihr Magnetfeld umkehrt. Was jetzt noch Nordpol ist wird bald Südpol sein (magnetisch gesehen) ... kommt alle 45-70 tausend Jahre vor "mutmasseln" die Wissenschaftler "
Dumfug ! die Sonne kehrt ihr Magnetfeld alle 11 bis 13 Jahre um.
13.11.2013 13:35 Uhr von Onid_A

@schlammungeheuer

Du scheinst nicht ganz uptodate zu sein.

Physicists claim further evidence of link between cosmic rays and cloud formation
Von "widerlegt" kann man da nur schwer sprechen.

Die kosmische Strahlung könnte sogar für das Leben auf der Erde verantwortlich sein.

Cosmic Rays Zap a Planet´s Chances for Life

Und das sind keine Links zu irgendwelchen Pseudowissenschafts-Foren. Ich habe es schon oft gesagt aber möchte es nochmal tun... Die Theorie des Elektrischen Universums wird sich durchsetzen.

[ nachträglich editiert von Onid_A ]
13.11.2013 14:59 Uhr von schlammungeheuer

"Du scheinst nicht ganz uptodate zu sein.

Von "widerlegt" kann man da nur schwer sprechen."
Fragt sich nur was ist der limitierende Facktor die Schwefeldioxide die Strahlung ich habe mal gehört das sich ohne Wasser auch nur schwer Wolken bilden
14.11.2013 09:31 Uhr von Rychveldir

Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Wenn die Flaute anhält ist das eine einzigartige Gelegenheit, endlich das Zusammenspiel von Sonne und CO2 live mitzuerleben und ordentlich zu messen.

Die Theorie mit der kosmischen Strahlung ist äußerst umstritten, wenn auch interessant.
14.11.2013 16:25 Uhr von trfcom71