12.11.13 16:09 Uhr
 5.506
 

Volksabstimmungen schädigen die Demokratie - CDU lehnt Volksabstimmungen ab

Nachdem Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CDU) zusammen mit Thomas Oppermann von der SPD ein Papier in Sachen Volksentscheide auf Bundesebene vorgelegt hat, hat die CDU zu schimpfen begonnen. Die CDU habe keinerlei Signale gesendet, so etwas mit zu tragen.

"Volksentscheide würden dem Parlament schaden. Wir wollen diese Form der Demokratie nicht untergraben", so der Fraktionsvorsitzende der CDU, Günter Krings.

Krings sagte weiter, dass die nächste Koalition einen solchen Vorschlag nicht realisieren würde. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Volksabstimmungen zu Themen wie EU-Beitritte abgelehnt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Politik
Schlagworte: CDU, Demokratie, Volksabstimmung
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Volker Beck ohne sicheren Listenplatz für die Bundestagswahl
Donald Trump lädt umstrittenen philippinischen Staatschef ins Weiße Haus ein
Niederlande: Einwandererpartei "Denk" propagiert Integrationsverweigerung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

57 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.11.2013 16:09 Uhr von Borgir
 
+136 | -9
 
ANZEIGEN
Klar lehnen die das ab. Das Volk könnte ja nicht so entscheiden, wie die gerade bezahlende Lobby das gerne hätte.
Kommentar ansehen
12.11.2013 16:14 Uhr von Borgir
 
+54 | -3
 
ANZEIGEN
@ImmerNurIch

solange sich die Mittel- und Unterschicht das gefallen lässt ist das auch so.
Kommentar ansehen
12.11.2013 16:15 Uhr von magnificus
 
+28 | -2
 
ANZEIGEN
Ich möchte nicht wegen jedem ungelassenen Furz zur Urne wandern. Aber ab und zu würd ich das schon begrüßen.
Wie bei Olympia in Garmisch.
Kommentar ansehen
12.11.2013 16:17 Uhr von Azureon
 
+47 | -1
 
ANZEIGEN
Ist nicht gerade die Volksabstimmung mitunter das Ultimum an Demokratie?

Oder haben einige sesselfurzende Frackträger einfach Schiss, dass Sie vom Volk für ihre Scheiße die sie verzapfen abgestraft werden könnten?

[ nachträglich editiert von Azureon ]
Kommentar ansehen
12.11.2013 16:23 Uhr von Perisecor
 
+5 | -51
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
12.11.2013 16:31 Uhr von certicek
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
Das Problem ist eher, daß man den Begriff "Demokratie" erst einmal definieren müßte.

[ nachträglich editiert von certicek ]
Kommentar ansehen
12.11.2013 16:35 Uhr von Lornsen
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
...das bestimmen unsere Gliederpuppen e nicht.
Kommentar ansehen
12.11.2013 16:39 Uhr von call_me_a_yardie
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
pfff typisch Lobbyisten CDU ! Das einzige was Volksabstimmungen "untergräbt" sind die Gesetze von korrupten Politikern ! Sowas ist in Deutschland lange überfällig, dass es Volksabstimmungen auf Bundesebene gibt !

Die sollen bloss nicht noch mit der "Fascho Debatte" kommen die haben auf Bundesebene doch gar keine Chance irgendwelche Volksabstimmungen zu ihrem Vorteil zu nutzen da sie eine absolute Minderheit in DE darstellen.
Kommentar ansehen
12.11.2013 16:41 Uhr von Kunstfurzer
 
+5 | -25
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
12.11.2013 16:55 Uhr von Pr3dator
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn sie selbst gegen Volksentscheide sind, stehen wir mit unserer Vermutung, dass zur BTW 2013 im Kämmerchen selbst entschieden wurde ja schonmal nichtmehr auf dem Feldweg.
Kommentar ansehen
12.11.2013 17:01 Uhr von LucasXXL
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Es standen bei der Bundestagswahl Parteien zu Wahl die für mehr Bürgerentscheide und für weniger Staat sind. Vielleicht werden diese Pateien das nächste mal gewählt?
Kommentar ansehen
12.11.2013 17:15 Uhr von Karlchenfan
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Tja,mehr Demokratie ist den Berufsverbrechern aber so was von ein Dorn im Auge,zwischen den Wahlen von den Wählern zur Verantwortung gezogen werden,das kann man unseren Politcapones mit der FDJ Frontfrau aber auch nicht zumuten,könnte ja sein,das das Volk so einiges der Beschlüsse zum Untergang Deutschlands und dem damit stattfindenden Zusammenbruch der EU nicht gefällt.So wird man uns doch nicht für den symbolischen Euro an die Amies verscherbeln können.Nee,nee,das schmeckt Angies Angels gar nicht.
Kommentar ansehen
12.11.2013 17:36 Uhr von Herribert_King
 
+4 | -10
 
ANZEIGEN
12.11.2013 16:09 Uhr von Borgir

Volkdentscheide sind auf reginaler oder landesebene eine durchaus überlegenswerte Sache.
Aber auf Bundes - oder Europaebene gefährlich. Denn bei solchen Entscheiden gewinnen oft nicht die, die die besseren Argumente haben, sondern die größten Populisten!
Kommentar ansehen
12.11.2013 17:44 Uhr von Adam_R.
 
+19 | -6
 
ANZEIGEN
Ehrlich mal. Hätte wer was anderes von dieser Drechspartei erwartet? Da könnte ja das Volk gegen deren Überwachungspläne stimmen. Aber wenn ich sehe, dass das Dummvolk 42% Stimmen für die Union übrig hatte, obwohl sie von denen vorher jahrelang belogen und betrogen wurden ists eh egal. Da kann bei anderen Wahlen auch nichts Gescheites dabei rauskommen. Doof bleibt eben doof.

[ nachträglich editiert von Adam_R. ]
Kommentar ansehen
12.11.2013 18:03 Uhr von Perisecor
 
+1 | -21
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
12.11.2013 18:14 Uhr von svizzy
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
ein parlament macht die demokratie wertlos.
Kommentar ansehen
12.11.2013 18:19 Uhr von rolling_a
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
@Perisecor
Die Mehrheit hat bei den Wahlen SPD/GRÜNE/LINKE gewählt, also tendenziell links. Der Geisterfahrer bist also du.
Kommentar ansehen
12.11.2013 18:19 Uhr von CoffeMaker
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
"Volkdentscheide sind auf reginaler oder landesebene eine durchaus überlegenswerte Sache. Aber auf Bundes - oder Europaebene gefährlich. Denn bei solchen Entscheiden gewinnen oft nicht die, die die besseren Argumente haben, sondern die größten Populisten! "

Ich hab selten so einen Müll gelesen. Jaja unwichtige Dinge dem Volk entscheiden lassen und die wichtigen Dinge für die das Volk den Arsch hinhalten soll entscheiden korrupte Politiker die nichts anderes sind als die Marionetten der Geldsäcke.

Schon alleine das du die Kritiker als Populisten bezeichnest und damit herabwürdigst und als dumm darstellst zeigt das du wohl selbst ein wenig Macht schnupperst und andere für blöd hälst. Deine sogenannten Populisten sprechen nur aus was das Volk denkt und wenn viele die gleichen Schlussfolgerungen ziehen kann da irgendwas nicht stimmen.

Wie war das mit der ersten Staatsrettung Griechenlands als die ersten behaupteten das das Geld nur den Banken zugute kommt? Man schrie diese Leute nieder von wegen das sie keine Ahnung hätten. Und was tat man inzwischen? Inzwischen hat man endlich offen zugegeben das die ganzen Gelder zu 80-90% nur in die Banken geflossen sind. Man hat die Bürger verarscht von wegen Griechenland retten weil in Wirklichkeit hat man nur Banken gerettet.

Oder das Konstrukt EU. Jeder Politiker der behauptet das dieses Konstrukt nicht die Nationalstaaten vernichten (und somit unsere Identität) will und nur dazu dient den Frieden und Wohlstand zu garantieren der lügt gnadenlos.

Der Staat belügt ständig die Bürger und das aus guten Grund, weil würden die Bürger die Wahrheit wissen würden sie längst auf der Strasse sein. Die Propagandamaschinerie die hier abläuft ist schlimmer als die die damals im Osten unter den Kommunisten ablief.

Und zum Schluss, es macht einen Unterschied ob das Volk bezahlen muss weil es die falsche Entscheidung getroffen hat, dann kann es den Fehler bei sich suchen als wenn da jemand diktatorisch das Volk zwingt zu bezahlen.

Die Demokratie hier ist ein Witz. Alle 4 Jahre kann das Volk wählen zwischen Wasser und Wein und egal welches Getränk es wählt da kommt ein Dritter (man nennt es Lobbyismus) und pisst in das gewählte Getränk und dann kann das Volk diese Pisse aussaufen. So sieht die Demokratie aus, oder anders ausgedrückt eine zeitlich jeweils auf 4 Jahre begrenzte Diktatur.

[ nachträglich editiert von CoffeMaker ]
Kommentar ansehen
12.11.2013 18:31 Uhr von Perisecor
 
+2 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
12.11.2013 18:37 Uhr von Perisecor
 
+1 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
12.11.2013 18:52 Uhr von Sacklatscher
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Hallo alle da draußen.
Ich hatte mal gelernt Demokratie ist wenn alle mitbestimmen.
Bei den nachrichten wird auch alles geschnitten das der Bürger nur das hört was er soll.Habe gstern was gelesen was mich richtig beunruhigt
"
Überwachung
Deutschland flirtet mit der Diktatur: Polizei-Staat soll Gesinnung überwachen
Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 11.11.13, 14:22 | 212 Kommentare

Ein neuer Entwurf der CDU-CSU zeigt: Die Bundesregierung will die Umwandlung des Rechts-Systems vorantreiben. Als Grundlage einer umfassenden Überwachung der Bürger soll eine Verdachts-Gesellschaft stehen. Die Türen werden geöffnet für eine Gesinnungs-Justiz, in der das Recht auf freie Rede begraben wird. Deutschland flirtet mit der Diktatur.
Und da passen doch wohl Volksabstimmungen nicht hin.
Wenn ich mich noch daran Erinnern kann wurden wir schonmal überwacht. Da hat man sich aber verbessert.
Kommentar ansehen
12.11.2013 19:02 Uhr von Adam_R.
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
@Perisecor
"Du bist wie der Geisterfahrer, der bei der Polizei anruft und denen mitteilt, dass ihm tausende Autos entgegen kommen und doch bitte jemand etwas gegen all diese Geisterfahrer unternehmen soll. "

Dass sowas ausgerechnet von dir kommt, ist schon ziemlich paradox. Ich musste lachen.

Dann noch: "Wo sind die Grünen denn links? Die stehen weiter rechts als ich."

Hast du jetzt die Orientierung komplett verloren? Ich helf dir mal: Rechts ist da, wo der Daumen links ist. XD

[ nachträglich editiert von Adam_R. ]
Kommentar ansehen
12.11.2013 19:05 Uhr von El Damiano
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Das habt ihr DUMMKÖPFE die ihr diese "Kohl"-Partei gewählt habt alle davon.
Ich bin dafür, dass wir ähnlich wie in den USA max 2-3 Amtsperioden bei uns einführen zumal so eine bei uns vier Jahre lang dauert.
Dadurch würden wir solche kriminellen NICHT-Vorzeige-Kanzler wie Kohl oder Merkel ausbremsen.
Kommentar ansehen
12.11.2013 19:14 Uhr von EkSeS
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Jeder will mmer das Beste für sich rausholen sowohl die Politiker als auch "das Volk".

WIR haben unsere Stimme "abgegeben" in der Hoffnung daß die Politiker unsere Interessen "gut vertreten" .

Bei bestimmten Themen wollen einige DOCH mitentscheiden, was die Politiker machen sollen .

Aber in der Position (meistens Klemme) stecken, will natürlich keiner !

Ich bin weder für noch gegen Volksabstimmung.. ich glaube nicht daß, jeder (Mehrheit) hingehen wird ...

Hch kann nur sagen : " Du hast schon gewählt " .

[ nachträglich editiert von EkSeS ]
Kommentar ansehen
12.11.2013 19:35 Uhr von EkSeS
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@robinlob

"Wir haben seit Ende des 2. Weltkrieges keine Demokratie mehr!"

zu der Zeit hatten die GAR KEINE Stimme :)

*zumindest keine "Wahl" .

Wenn wir uns die Länder mit richtigem Diktator angucken, können wir froh sein daß wir alle 4 J. wählen und das diverse Politiker "kündigen" wenn Sie in Skandale verwickelt sind.

Refresh |<-- <-   1-25/57   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Football Leaks" deckt zweifelhaftes Geschäftsgebaren im Profi-Fußball auf
Volker Beck ohne sicheren Listenplatz für die Bundestagswahl
Chipanlagebauer Aixtron: Obama blockiert Übernahme durch chinesischen Investor


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?