12.11.13 12:49 Uhr
 11.254
 

"Homers letzter Satz": Autor erklärt mathematische Geheimnisse aus den "Simpsons"

Der populärwissenschaftliche Autor Simon Singh hat ein Buch namens "Homers letzter Satz" geschrieben, in dem es nicht um den Philosophen, sondern die gelbe Comicfigur aus Springfield geht.

Singh erläutert in dem Buch mathematische Rätsel, die immer wieder in der beliebten Fernsehserie "Die Simspons" auftauchen.

Fünf der Drehbuchschreiber sind Akademiker mit einem Abschluss in Mathematik oder ähnlichen Fächern und so verstecken sie in der Serie immer wieder Erklärungen der Primzahlen, des Dualsystems, der Kreiskonstante Pi oder der Eulerschen Zahl e.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Autor, Die Simpsons, Mathematik, Satz
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Die Simpsons" werden für 30. Staffel verlängert und brechen damit Rekorde
Kevin Curran, Produzent und Autor für "Die Simpsons", gestorben
"Die Simpsons" sprechen sich in neuem Clip deutlich gegen Donald Trump aus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.11.2013 13:38 Uhr von Knoffhoff
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
"NEIN"
Kommentar ansehen
12.11.2013 14:04 Uhr von aminosaeure
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
"Die Summe der Quadratwurzeln der beiden Seiten eines gleichschenkligen Dreiecks entspricht der Quadratwurzel der verbliebenen Seite."
Kommentar ansehen
12.11.2013 14:51 Uhr von Dracultepes
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn es um die Bildung geht, dann rockt immer noch dieser Clip.

http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
12.11.2013 15:25 Uhr von tom_bola
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
@aminosaeure

Das gilt natürlich nicht für ein gleichschenkliges Dreieck, es sei denn, es ist außerdem noch rechtwinklig.
Kommentar ansehen
12.11.2013 16:16 Uhr von Rychveldir
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
"Die Summe der Quadratwurzeln der beiden Seiten eines gleichschenkligen Dreiecks entspricht der Quadratwurzel der verbliebenen Seite."

fixed:

"Die Summe der Quadrate zweier Seiten eines gleichschenkligen Dreiecks und dem doppelten ihres mit dem Cosinus des eingeschlossenen Winkels multiplizierten Produkts entspricht dem Quadrat der verbliebenen Seite."

alternativ für rechtwinkeliges:

"Die summe der Quadrate der beiden den rechten Winkel einschließenden Seiten eines rechtwinkeligen Dreiecks ist gleich dem Quadrat der verbleibenden Seite."

Ja mir war fad.

[ nachträglich editiert von Rychveldir ]
Kommentar ansehen
12.11.2013 17:23 Uhr von symphony84
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
@ aminosaeure

"Die Summe der Quadratwurzeln der beiden Seiten eines gleichschenkligen Dreiecks entspricht der Quadratwurzel der verbliebenen Seite." "

Das ist beim rechtwinligen Dreieck du Idiot !!
Kommentar ansehen
12.11.2013 17:41 Uhr von Jaegg
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@aminosaeure, Rychveldir:

Wie wärs mit Katheten und Hypotenuse? :-)
Kommentar ansehen
12.11.2013 17:50 Uhr von Rychveldir
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Fad :b

Und wie kommt ihr alle auf Quadratwurzeln? Es sind die Quadrate ;)
Kommentar ansehen
12.11.2013 18:00 Uhr von magnificus
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Hat eine Weile gebraucht...
Ich las immer "Homers letzter Satz" letzter Satz - letzter Satz und dann ahhhhhhhhh

Anspielung auf "Fermats letzter Satz" vom gleichen Autor.

Sehr interessantes Werk!
Kommentar ansehen
12.11.2013 18:34 Uhr von jupiter_0815
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Oh menno.

Ich wollte hier eine Diskussion darüber starten das Higgs-Daten nicht mehr als zwölf Materieteilchen zulassen.

Nachdem ich aber die Posts von...

@aminosaeure, Rychveldir und Jaegg

gelesen hatte. Dachte ich dann eher an sowas !!!

http://www.youtube.com/...

;-)

Aber Simpson ist einfach nur Geil...
Kommentar ansehen
13.11.2013 10:17 Uhr von tom_bola
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Und wieder ein Bekloppter, der meint alles was er schreibt in ´meint zu ... ´ einpacken zu müssen, weil das irgendwie wichtiger klingt. Wie geistlos.^^

Sowas von Unwichtig der Typ.

Fermats letzter Satz habe ich gerade mal wieder gelesen. Da werde ich mir wohl das oben genannte Buch auch zulegen.
Kommentar ansehen
13.11.2013 10:22 Uhr von Enny
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
"Autor erklärt mathematische Geheimnisse " - man kann auch mehr draus machen als es ist.
Es ist nur ne Zeichentrickserie die mal in den 90ern IN war.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Die Simpsons" werden für 30. Staffel verlängert und brechen damit Rekorde
Kevin Curran, Produzent und Autor für "Die Simpsons", gestorben
"Die Simpsons" sprechen sich in neuem Clip deutlich gegen Donald Trump aus


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?