12.11.13 06:14 Uhr
 6.112
 

PlayStation 4 und Xbox One sorgen für Einbruch des Spielekonsolen-Markts

Der nahende Übergang zu den Next-Gen-Konsolen ließ den Spielekonsolen-Markt in Deutschland dieses Jahr einbrechen.

Die "PlayStation 3" fand dieses Jahr nur 280.000 Abnehmer. Das sind 30 Prozent weniger Verkäufe als letztes Jahr. Auch die "Xbox 360" fand deutlich weniger Kunden. Der Absatz brach auf ein Viertel von 165.000 Verkäufen ein.

Am schlimmsten traf es jedoch Nintendo. Es wurden insgesamt nur 160.000 Wii- und Wii U-Konsolen verkauft. Die Wii allein brachte es zu ihrer Zeit auf 192.000 Verkäufe in einem Jahr.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: schreibfaul
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: PlayStation, Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Wii, Nintendo Wii U, Next-Gen-Konsole
Quelle: www.playm.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.11.2013 06:25 Uhr von Marknesium
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
ja warum sollt ich mir jetzt noch eine neue (teure) ps3 oder etc. kaufen wenn zu weihnachten die next-gen konsole rauskommt?

Wenn man jetzt noch keine ps3 hat, wartet sicher einjeder auf die ps4

preislich is da auch nicht soviel unterschied^^
Kommentar ansehen
12.11.2013 08:13 Uhr von Mike_Donovan
 
+22 | -9
 
ANZEIGEN
PC ist das beste !
Kommentar ansehen
12.11.2013 09:44 Uhr von Niniel
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Stimmt.Konsolen haben aber trotzdem ihre Daseinsberechtigung.
Kommentar ansehen
12.11.2013 10:49 Uhr von opheltes
 
+4 | -10
 
ANZEIGEN
"Ich bin nicht so ein Grafik Junky !"

Dann hast du noch keine Grafik gesehen.
Kommentar ansehen
12.11.2013 12:45 Uhr von Shan_sn
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Die Wii allein brachte es zu ihrer Zeit auf 192.000 Verkäufe in einem Jahr."

Geht es nur mir so oder klingt das nach dem allgemeinen Spitzenwert?
Jedenfalls heißt "zu ihrer Zeit" im Vorjahr, wenn man der Quelle vertrauen mag.
Kommentar ansehen
12.11.2013 13:01 Uhr von OO88
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
und ich fliege wie immer über weihnachten in die sonnenregionen . egal wieviele konsolen verkauft werden oder wurden.
Kommentar ansehen
12.11.2013 13:29 Uhr von ms1889
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
was es mehr einbrechen läst, sind diese gängelungen DRM genannt, viele sind mit diesem online sein nicht zufrieden (normalbenutzer). sie wollen das ding anstellen und spielen und nich komplizierte logins oder ähnliches.

man sieht das am computer spiele markt, der schrumpft auch massiv, grade wegen DRM und massive überteuerung!

[ nachträglich editiert von ms1889 ]
Kommentar ansehen
12.11.2013 17:21 Uhr von keineahnung13
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also wenn ich eine kaufen würde, würde ich nun auch warten^^ die alte würde ich auch nicht mehr kaufen, da ich schon wenns geht die bessere Grafik will^^ für so ein haufen Geld.

Aber da ich nicht so viel Spiele bleibe ich bei dem PC jetzt, die 360er habe ich eh schon meinen Bruder als Dauerleihgabe gegeben da ich eh kaum Zeit habe^^
Kommentar ansehen
12.11.2013 17:36 Uhr von moegojo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ach echt? die leute kaufen die alten konsolen wirklich weniger?? hätte ich nicht gedacht dass nach nem jahrzehnt die verkaufszahlen zurückgehen. woran das wohl liegt?

ob die nachfrage wohl wieder leicht steigt wenn der preis der alten konsolengeneration runtergeht? man weiß es nicht. habe ja keine ahnung vom produktlebenszyklus und preiselastizität. was ein glück..
Kommentar ansehen
12.11.2013 21:03 Uhr von opheltes
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Der3Geist,

ein Mehrspielermodus brauch laenger zum programmieren und ist auch Wartungsbeduerftigt. Dafuer gibt es Updates. Oder meinst du Diablo 3 ist auf der Konsole Storylaenger als auf einem PC?!

Story´s? PC Spiele haben keine Story´s? Blizzard, Thief, Valve, JoWooD & Co. fallen mir da nur ein.

Also meine Spiele auf den PC laufen und funktionieren oder was willst du damit sagen, dass auf der Konsole die Spiele funktionieren.

Und nur nebenbei - es gibt kein einziges Spiel was 80,- kostet.

Wir unterscheiden uns bestimmt in Spielarten wie Star Craft oder Egoshooter - da sind Konsolen nunmal nicht drin und wenn, habe ich kaum eine Chance gegen Gegner, wenn ich mit dem Pad spiele.

Ich bin kein Gegner von Konsolen - um gottes Wissen! Aber ich mag PC´s lieber und bei Freunden zocke ich natuerlich auf Konsolen.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?