11.11.13 21:46 Uhr
 1.101
 

Internationale Raumstation: Computerwurm Stuxnet erobert das Weltall

Der von den USA und Israel entwickelte Computerwurm Stuxnet sollte eigentlich das Atomprogramm des Iran durcheinander bringen. Mittlerweile verteilt sich die außer Kontrolle geratene Schadstoffsoftware auch auf russische Atomkraftwerke, die über keine Verbindung zum Internet verfügen.

Der IT-Spezialist Eugeney Kaspersky weiß, dass für die Infizierung mit Stuxnet nicht zwingend ein Internetanschluss erforderlich ist. Die Malware verbreitet sich auch über CDs oder USB-Sticks. Er behauptet, dass Stuxnet seinen Weg bereits in die Internationale Raumstation (ISS) gefunden hat.

Russische Kosmonauten bestätigten, dass der Bordcomputer der ISS von Zeit zu Zeit infiziert sei. Der Direktor von FireEye, ein Spezialist für Cyberangriffe, ist überzeugt, dass mit Stuxnet infizierte USB-Sticks unmöglich zu erkennen sind und die Malware sich bereits weltweit verteilt hat.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: montolui
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Virus, ISS, Wurm, Weltall, Raumstation, Stuxnet
Quelle: motherboard.vice.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Facebook- und Nachrichtenseiten verbreiten Fake News über Angela Merkel
Wissenschaftler fordert verpflichtendes Lesen von Texten, die man teilen möchte
CIA-Chef sieht Sicherheitsrisiko: Donald Trump will jedoch weiterhin twittern

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.11.2013 22:15 Uhr von Darkness2013
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Irgendwann stehen auch die Ausserirdischen hier vor der tür weil wir vieleicht ausversehen den Wurm über Seti verschickt haben.
Kommentar ansehen
11.11.2013 22:16 Uhr von nchcom
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Ja, nee, ist klar, die nehmen einen Stick oder eine CD mit hoch um ein Update auf den Desktoprechnern die da so rum stehen zu machen. Ich bezweifel sehr stark das da auch nur eine Zeile Code von Windows auf den Systemen ist.
Kommentar ansehen
11.11.2013 23:39 Uhr von Perisecor
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Was für eine Schrottquelle.

Da passt es auch, dass ein Haufen unbewiesener Tatsachen als Wahrheit und Fakt verkauft wird.
Kommentar ansehen
12.11.2013 01:07 Uhr von Karl-Paul-Otto
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Hmm . . erobert also das Weltall . . geht bestimmt ganz schnell, so winzig wie das ist . . . und wir sind ja hier auch nicht im Weltall, die Erde hat da ja einen Sonderstatus.

Also manche Schreiberlinge sollten sich ihre Tastatur mal vor den Hinterkopf kloppen bevor sie solchen Dünnpfiff damit ins Netz stellen.

P.S. @ nchcom: Sicherlich ist in den Rechnern Windows Code zu finden - In den Virendefinitionsdateien. ;)

[ nachträglich editiert von Karl-Paul-Otto ]
Kommentar ansehen
12.11.2013 01:59 Uhr von Justus5
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
"Schadstoffsoftware" - uhh, uhh, uhh....
Kommentar ansehen
12.11.2013 03:32 Uhr von montolui
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
hier noch mehr Schrottquellen für die fehlerverseuchte News:

http://www.timesofisrael.com/...

http://www.theatlanticwire.com/...

http://www.ibtimes.co.uk/...

...in letzterem Link steht, dass auf der ISS noch dutzende Laptops mit Windows XP verwendet werden...
Kommentar ansehen
12.11.2013 11:02 Uhr von Perisecor
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@ montolui

Dass die ISS infiziert wurde, habe ich nicht bestritten. Deine Schrottquelle behauptet jedoch als Fakt, dass Stuxnet von den USA und Israel entwickelt und verbreitet wurde - und das ist eben nur eine Behauptung. Diese Behauptung wird aber als Fakt dargestellt, was natürlich völlig falsch ist.
Kommentar ansehen
12.11.2013 11:22 Uhr von AlphaTierchen1510
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@ nchcom
wieso sollten die Windows haben?
Stuxnet greift Steuerungs Systeme an. Die laufen sowieso nicht mit Windows

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben