11.11.13 20:12 Uhr
 756
 

NPD bekommt vorläufig keine staatlichen Gelder mehr

Der Rechenschaftsbericht der NPD für das Jahr 2007 enthielt Fehler. Aus diesem Grunde muss die Partei eine Strafzahlung von 1,27 Millionen Euro leisten. Doch die NPD hat diesen Betrag bis heute nicht bezahlt.

Im Mai diesen Jahres hatte das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe den Betrag im Zusammenhang mit der Bundestagswahl der NPD gestundet. Doch diese Stundung wurde jetzt vom Bundesverfassungsgericht aufgehoben.

"Die zum 15. November 2013 fällige Abschlagszahlung an die NPD" darf mit dem "Zahlungsanspruch verrechnet werden", so das Gericht. Die NPD hatte zuvor eine Eilklage eingereicht, die jedoch abgewiesen wurde, weil der Rechtsweg noch nicht ausgeschöpft worden ist.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: rheih
Rubrik:   Politik
Schlagworte: NPD, Bundesverfassungsgericht, Gelder
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Türkei: Armee ersetzt deutsches Sturmgewehr G-3 durch das türkische MPT-76
Donald Trump soll ohne die ukrainische Regierung an einem Friedensplan arbeiten
Darmstadt: Politikerin wirbt in "Kill Bill"-Montur um Bürgermeisterposten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.11.2013 20:17 Uhr von _Legacy_
 
+17 | -11
 
ANZEIGEN
richtige Entscheidung!
Kommentar ansehen
11.11.2013 20:27 Uhr von c0rE
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
Jaja es ist ja eine Partei und eine zugelassene, also muss sie auch mit den Konsequenzen rechnen. Das kann man drehen und wenden wie man will.

Ich finds gut !

[ nachträglich editiert von c0rE ]
Kommentar ansehen
11.11.2013 20:44 Uhr von Bud_Bundyy
 
+5 | -8
 
ANZEIGEN
Sehr gut!
Kommentar ansehen
11.11.2013 20:57 Uhr von CrazyWolf1981
 
+15 | -5
 
ANZEIGEN
Eigentlich sollte keiner dieser Lügenvereine staatliche Gelder bekommen. Weder Parteien, noch kirchliche Einrichtungen. Sollen doch ihre Mitglieder allein dafür aufkommen. Vielleicht tun sie dann wieder etwas mehr für die Bevölkerung, wenn die über ihr Weiterbestehen bestimmen kann...
Kommentar ansehen
12.11.2013 00:03 Uhr von d1pe
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso bekommen Parteien überhaupt staatliche Gelder? Die Mitglieder zahlen doch Mitgliedsbeiträge und großzügige Spender aus der Wirtschaft füllen ebenfalls das Parteikonto.
Kommentar ansehen
12.11.2013 02:18 Uhr von spliff.Richards
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich wollte schon meine Tröte auspacken bei der Überschrift. Dass die NPD nicht mehr mit Steuergeldern finanziert wird (auch wenn es nur für kurze zeit ist, aber der Zeitpunkt ist passend vor der Europawahl), ist mir nämlich noch lieber, als ein NPD Verbot (Welches sinnlos wäre um diese Menschen verachtenden Ideale auszurotten)...
Kommentar ansehen
12.11.2013 03:32 Uhr von Jerry Fletcher
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ich würde gerne selber bestimmen können wer MEIN geld bekommt.. (steuern und der ganze quatsch),,,
da würde das Merkel & Co. aber schnell am hungertuch nagen.
Kommentar ansehen
12.11.2013 04:13 Uhr von Petabyte-SSD
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Haben die jetzt zu viele Wählerstimmen bekommen?
Komisch, immer wenn Parteien zu viele Stimmen bekommen, die man aus Protest wählen kann, dann verschwinden die von der Bildfläche...
Kommentar ansehen
12.11.2013 05:54 Uhr von Gimpor
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ Addimonkel: Das stimmt so nicht! SRP und KPD wurden bereits verboten!

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben