11.11.13 09:38 Uhr
 207
 

"Quantum Insert": Britischer Geheimdienst GCHQ fälscht LinkedIn-Webseiten

Unter dem Namen "Quantum Insert" verschafft sich der britische Geheimdienst GCHQ Zugang zu Firmen-Rechnern, indem LinkedIn-Profile manipuliert und gefälscht werden. Dazu soll die belgische Telekommunikationsfirma "Belgacom" infiltriert worden sein.

Wie Medien auf Grundlage der Dokumente von Edward Snowden berichten, haben sich damit der amerikanische Auslandsgeheimdienst NSA und der britische GCHQ unter anderem Zugang zu Firmennetzwerke der OPEC verschafft haben, die bis zu Rechnern des Generalsekretärs reichten.

Ein Sprecher von LinkedIn sagte dazu: "Wir würden eine derartige Aktivität niemals gutheißen, unabhängig welchem Zweck sie dient, und wurden über die angebliche Aktivität auch nicht unterrichtet." LinkedIn versprach eine sofortige Überprüfung aller Sicherheitsmaßnahmen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Teffteff
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Geheimdienst, Fälschung, Manipulation, GCHQ, Linkedin
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundesregierung will mit Passentzug gegen Genitalverstümmelung vorgehen
Bayern beschließt nach 16-stündiger Debatte kontroverses Integrationsgesetz
Donald Trump macht Burgerketten-Chef Andrew F. Puzder zu neuem Arbeitsminister

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.11.2013 09:50 Uhr von usambara
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.11.2013 10:15 Uhr von T¡ppfehler
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Wer einmal James Bond gesehen hat, weiß, dass die neuesten Erfindungen beim britischen Geheimdienst in guten Händen sind, bzw. genau dort hin gehören.

Stellt Euch mal vor, die Erfindungen würden bei Terroristen landen anstatt beim GCHQ.

Mit Terroristen meine ich natürlich nicht die großenTerrororganisationen, wie die NSA.
Kommentar ansehen
11.11.2013 13:06 Uhr von Justus5
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hoffe, das ist auch ein Weckruf für Xing !!

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Karstadt Dresden: Dritter Einbruch in vier Monaten
Cannabisgeruch zu stark für Rauschgiftspürhund
Bei Manchester United ausgemustert, doch Schweinsteiger hat Vertrag sicher


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?