08.11.13 06:51 Uhr
 357
 

Deutschland: Verlorenes Vertrauen in die USA

Der NSA-Abhörskandal resultierte in eine stark gespannte Deutsch-Amerikanische Beziehung; 35 Prozent der Deutschen, die in die USA noch Vertrauen haben, stehen 61 Prozent gegenüber, die den Glauben an die USA komplett verloren haben.

Mit dem Vertrauen in das Land ging auch das Vertrauen in seinen Präsidenten verloren. Barack Obama verlor stark an Sympathie während Whistleblower Edward Snowden von 60 Prozent der Deutschen als Held angesehen wird.

Laut Sigmar Gabriel sei an eine Abkehr von den USA nicht zu denken, wobei er dennoch an einen fairen Umgang mit Snowden seitens Washington appelliert. Der Vizefraktionschef der CDU, Andreas Schockenhoff, hingegen plädiert auf ein Abkommen mit den USA, welches gegenseitiges Ausspionieren untersagt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Leif-Erikson
Rubrik:   Politik
Schlagworte: USA, Deutschland, Vertrauen
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wilde: Deutscher entführt, fickt, würgt und erschlägt Kind
Österreich: Van der Bellen wird neuer Bundespräsident
Donald Trumps Kabinett besteht nur aus Milliardären und Millionären

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.11.2013 08:13 Uhr von maki
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
Wie doof muss man sein, denen bisher vertraut zu haben...
Kommentar ansehen
08.11.2013 08:40 Uhr von Darkman149
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
"(...)plädiert auf ein Abkommen mit den USA, welches gegenseitiges Ausspionieren untersagt."

Na klar! Die haben sich bisher für keinerlei Gesetze oder ähnliches interessiert da werden die sich jetzt dann bestimmt an so ein Abkommen (so es das denn wirklich gibt) halten...

Warum können unsere Politmarionetten eigenltich nicht mehr als dumm rumschwafeln?! Hier müssen deutliche Signale her! Sowas wie Asyl für Snowden oder auch Sanktinen gegen die USA bzw. US Unternehmen. Sowas wie Einfuhrstop für bestimmte Produkte oder ähnliches.
Kommentar ansehen
08.11.2013 09:03 Uhr von usambara
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Immerhin vertrauen ganze 6% der Deutschen dem neuen
"No Spy-Abkommen" , das die Bundesregierung gerade mit den USA aushandelt.
Das zeigt zumindest, das viele Bürger die Kotau-Haltung unserer Regierung erkennen.
Kommentar ansehen
08.11.2013 09:31 Uhr von Perisecor
 
+0 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
08.11.2013 09:46 Uhr von call_me_a_yardie
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
uh Peri ist wieder da um die angekratzte "Ehre" der U.S.A zu verteidigen....

Be careful "Big Brother" U.S.A is watching you
Kommentar ansehen
08.11.2013 10:12 Uhr von Ms.Ria
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
@ Perisecor:

Was soll das allgemeine Datensammeln und das Abhören von Politikerhandys denn sonst sein, ausser Spionage?

Der Held dagegen hat tatsächlich heldenhaft gehandelt: er ließ die bürgerliche Menschheit an der Wahrheit teilhaben.

Das kannste jetzt drehen und durchkauen solange du willst, die Schlechtigkeit liegt bei den USA. Wenn du das befürwortest - okay! Aber nimm es anderen nicht übel wenn sie sich ihre eigenen Gedanken darüber machen und sich Kontra-USA-Meinungen bilden.

Gut zu wissen dass doch viele Bürger über die NSA-Sache nachdenken - schlecht dass sich daraus eine neue, bundeseigene Überwachung bildet, die wir machtlos schlucken müssen.
Kommentar ansehen
08.11.2013 10:32 Uhr von Frudd85
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
@Bruecke:

Was ein Schwachsinn. Deutschland "besetztes Land"?
Dann aber bitte auch Frankreich, Spanien, Italien etc. etc.


Amerika und Israel das Unheil der Welt?
Woher meldest du dich? Teheran?
Kommentar ansehen
08.11.2013 11:43 Uhr von Sonny61
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Welches Vertrauen ?!
Kommentar ansehen
08.11.2013 11:43 Uhr von Sonny61
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Welches Vertrauen ?!
Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde!

[ nachträglich editiert von Sonny61 ]

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kulturelle Bereicherung Teil 1: Den Anus stilvoll reinigen
Freiburg: Mord an Studentin Maria Ladenburger / Illegaler MUFL festgenommen
Der Deutsche würde heute gegen Jesus hetzen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?