07.11.13 20:33 Uhr
 1.102
 

Türkei: Zwei Millionen weniger Raucher nach eingeführter räumlichen Einschränkung

Im Kampf gegen die Nikotinsucht verabschiedete die türkische Regierung im Jahr 2008 ein Gesetz, um das Rauchen einzuschränken.

Das neue Gesetz scheint gewirkt zu haben. Im Land haben nun zwei Millionen Menschen das Rauchen aufgehört.

Laut dem Gesetz wurde das Rauchen in geschlossenen Räumen wie Cafés, Bars und Restaurants verboten. Die nichtstaatliche Organisation NGO fordert nun härtere Maßnahmen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Haberal
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Türkei, Verbot, Raucher, Einschränkung
Quelle: www.worldbulletin.net

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.11.2013 21:05 Uhr von Katerle
 
+2 | -9
 
ANZEIGEN
ahja
und die leute haben sich alle freiwillig gemeldet das sie nicht mehr rauchen ?
Kommentar ansehen
07.11.2013 21:09 Uhr von FrankCostello
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
Rauchen ist gut warum sollten man denn damit aufhören ?

Also anstatt einer Schachtel sollten es zwei sein auf Gangster so auf Bad Boy oder Bad Girl so muss das sein.
Kommentar ansehen
07.11.2013 21:21 Uhr von all_in
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Oh je, da hat der Autor mal wieder nicht verstanden, was er gelesen hat:

"Die nichtstaatliche Organisation NGO..."

Die Organisation heißt: "Turkish Association for Fighting Smoking" und nicht "NGO". NGO ist bloß eine Abkürzung für non-governmental organization, das sollte man eigentlich wissen.

Und dass die Checker das nicht gesehen haben, naja...

Zur Nachricht selbst:

2 Millionen weniger Raucher? Ist doch eine positive Entwicklung.
Kommentar ansehen
07.11.2013 22:35 Uhr von ms1889
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
hmm, türken saufen wie die löcher... immer diese komische ungleichbehandlung der drogen.

es sind rein idologische gründe (gesundheitliche begründugnen sind irrelevant, da es keine unabhängigen studien gibt (die werde von nichtraucher org oder staat, bzw nikotin konzernen)).

zu sagen rauchen ist schädlich, heißt auch saufen ist schädlich (jährlich sterben um ein vielfaches mehr menschen durch alkohol!!!).

ich sage sogar, ein radikaler antiraucher ist psychisch krank, da er klare züge einer psychose zeigt.

[ nachträglich editiert von ms1889 ]
Kommentar ansehen
08.11.2013 05:48 Uhr von erw
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Ich frag mich, ob viele Türken in der Türkei gerne Deutsch als Drittsprache lernen. Denn -mal unter uns, Haberal- das interessiert Besucher von DE-Domains genauso einen feuchten Kehricht wie deine türkischen Finanzmeldungen und Neuigkeiten aus der türkischen Politik. Als nächstes schreiben Russlanddeutsche kasachische News, was ihr Diktator nun für erfolgreiche neue Projekte mitten im nirgendwo von Zentralasien so aus dem Boden stampft und wie toll der ist.

DE-Domains werden maßgeblich von nativen Deutschsprachlern besucht... daher auch das "DE" für "deutsch".

[ nachträglich editiert von erw ]
Kommentar ansehen
08.11.2013 07:57 Uhr von brycer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Und wo haben die gezählt bzw. gefragt?
In Cafes, Bars und Restaurants? ;-)
Bei Umfragen vor der CDU-Parteizentrale bekommt Merkel auch immer viel mehr Zustimmung als wenn man die selbe Frage vor der Parteizentrale der Grünen stellt. ;-P
Dass zwei Millionen Türken deswegen mit dem Rauchen aufgehört haben halte ich für eine Fabel. Da wird halt daheim gequarzt was das Zeug hält um den Nikotinspiegel für den Kneipenbesuch aufzufüllen. ;-)
Kommentar ansehen
08.11.2013 09:15 Uhr von Suffkopp
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@erw - Kleingeist? Vlt. interessiert es aber ganz viele was so alles in der Welt passiert.
Kommentar ansehen
08.11.2013 09:47 Uhr von Kristalin
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ms1889

Sehen wir mal ob was an deiner Aussage dran ist und schauen uns die Inhaltsstoffe (bis zu 12.000 Inhaltsstoffe in nur einer Zigarette!!) einer Zigarette an. Nehmen wir für den Anfang Kohlenstoffmonoxid. Kohlenstoffmonoxid ist ein gefährliches Atemgift. Höhere Dosen wirken signifikant toxisch auf das Zentralnervensystem und das Herz. Neben der akuten Vergiftung zeigen sich Folgeschäden u.a. hat es schwerwiegende negative Effekte auf die Fötenentwicklung. Kommen wir zur Blausäure. Blausäure ist extrem giftig, schon 1–2 mg Blausäure pro kg Körpermasse wirken tödlich. Die tödliche Wirkung der Blausäure wurde in den NS-Vernichtungslagern Majdanek und Auschwitz-Birkenau benutzt, um Menschen in großer Zahl zu ermorden. Nächster Stoff, Benzol. Bei einer schweren Vergiftung kommt es zu Fieber und Sehstörungen bis hin zu vorübergehender Erblindung und Bewusstlosigkeit. Benzol kann bei längerer Einwirkung auf den Organismus zum Tod führen. Hat eine karzinogene Wirkung. Nicotin ist sehr giftig für höhere Tiere, da es die Ganglien des vegetativen Nervensystems blockiert. Formaldehyd: Formaldehyd kann bei unsachgemäßer Anwendung Allergien, Haut-, Atemwegs- oder Augenreizungen verursachen. Seit Juni 2011 stuft das US-Gesundheitsministerium Formaldehyd als krebserzeugend für den Menschen ein, da die vorliegenden Studien dies hinreichend belegen. UND so weiter…
Kommentar ansehen
08.11.2013 13:26 Uhr von El_Caron
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ms1889
Wieder einer, der nicht in seinen verrauchten Kopf bekommt, dass diese Maßnahmen nicht primär darauf abzielen, die Menschen vor sich selbst zu schützen, sondern andere.

Alkohol selbst schadet erstmal nur dem, der ihn trinkt. Ja, es gibt Folgereaktione, aber die werden bereits verfolgt und bestraft. Das, was Racuher allerdings mit nur langsam sinkender gesellschaftlicher Akzeptanz treiben, ist eigentlich nur mit Saufen in der Schwangerschaft zu vergleichen - und das ist zu Recht hinreichend verschriehen. Rauchende Schwangere und Mütter mit der Kippe 20cm neben dem Kopf des Kleinkindes dagegen werden leider noch nciht regelmäßig in der Öffentlichkeit mit Dreck beschmissen.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Intertoys-Spielzeugkatalog voll mit Rechtschreibfehlern
Lady Gaga wurde vergewaltigt und leidet an PTSD
Arzt von Astronautenlegende Buzz Aldrin heißt David Bowie


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?