06.11.13 10:26 Uhr
 715
 

NRW-Linke: St. Martin raus aus Kita - Könnte muslimische Kinder diskriminieren

Der Chef der NRW-Linken, Rüdiger Sagel forderte kürzlich, dass in Kitas auf Feste für St. Martin verzichtet werden solle. St. Martin sei zwar "überkonfessionell", aber dennoch ein "katholischer Heiliger" mit "militaristischem Hintergrund". Außerdem könne er muslimische Kinder diskriminieren.

Für seine Forderung muss er sich nun aber Kritik von allen Seiten anhören. Christen, Muslime und sogar die eigene Partei brachte er damit gegen sich auf. Linken-Geschäftsführer Sascha Wagner übe zwar generell Kritik an öffentlicher "christlicher Dominanz", sei aber selbst als Atheist Fan von St. Martin.

Auch der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman A. Mazyek, widersprach Sagel und meinte, dass der Gedanke des Teilens auch im Islam eine große Rolle spiele. Er sei als Kind immer gerne mit seiner Mutter dabei gewesen. Viele muslimische Familien nehmen das gerne auf.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Schmollschwund
Rubrik:   Politik
Schlagworte: NRW, Kita, Linker
Quelle: www.derwesten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Tabakkonzern Philip Morris zahlte eine halbe Million für politisches Sponsoring
AfD bereitet Antrag zur Abschaffung des Rundfunkbeitrags vor
USA: Mysteriöse Datenfirma will Donald Trumps Sieg ermöglicht haben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

25 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.11.2013 10:30 Uhr von Kochi56
 
+18 | -2
 
ANZEIGEN
wird ja immer schlimmer, nur weil der heilige st. martin mit seinem 15 jahren soldat war...ein millitärischer hintergrund.

ausserdem geht es immer nur um "muslime" hier und da...
wenn man schon so was fordert, dann bitte auch für alle anderen religionen und nicht nur eine.

ausserdem ist das immer noch deutschland.
ändern andere länder auch ihre feiertage und tradition für christliche menschen ?

die linken sind nicht besser als die rechten, wo die rechten rein deutsch sein wollen...wollen die linken das die deutschen aussterben.
Kommentar ansehen
06.11.2013 10:38 Uhr von Frudd85
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Dann wäre es doch umso schöner, mal die vielleicht überraschende Reaktion der hier so oft gescholtenen "Wikinger" zu betonen...
Kommentar ansehen
06.11.2013 10:38 Uhr von derSchmu2.0
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Ist auch voll diskriminierend...gegenüber Deutsche...geht in den Liedern ja am meisten um Mond und Sterne....</irony>
Kommentar ansehen
06.11.2013 10:49 Uhr von psycoman
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Auch wenn sich Muslime oft über christliche Traditionen beschweren, waren es in diesem Fall Linke, die vermutlich nicht muslimisch sind.

Selbst der ZdM sagt, dass das Quatsch ist. Ebenso gilt, wem es hier nicht gefällt, der darf gehen, auch weiterhin.
Kommentar ansehen
06.11.2013 10:53 Uhr von Frudd85
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
@brandnew:

Deine Problem"lösung" hat in keinster Weise mit dem Problem zu tun. Rüdiger Sagel wäre dann immer noch hier, seine Ideologie würde sich dann schlichtweg auf andere Bereiche projizieren und da nerven.
Dir fehlt nicht nur ein Grundkurs Manieren, dir fehlt offenbar auch ein Grundkurs Logik.
Kommentar ansehen
06.11.2013 11:02 Uhr von Nightvision
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
so ein schwachsinn und die reaktion der muslime zeigt wohines führt, wenn man glaubt zu wissen was andere religionen oder ethnien sich wünschen, und dies laut proklamiert. "Die Linken" vertreter die ich kenn sind arbeitsscheu und labern nur rum. es mag auch andere geben, aber die habe ich dann noch nicht kennengelernt.
Kommentar ansehen
06.11.2013 11:04 Uhr von Frudd85
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Para_shut:

Ist es wirklich so schlimm? Schau doch nur mal, wie isoliert Sagel damit ist (allein schon, dass der ZdM selbst sich dagegen ausspricht, ist doch Beweis genug dafür). Das ist ein offenkundiger Schuss in den Ofen, ein ziemlich dämlicher, aber doch produktiver Beitrag zum politischen Diskurs, mehr nicht.
Da muss man nicht in Elegien über den Untergang des Abendlandes verfallen, über den Kerl lacht man und damit hat es sich doch.
Kommentar ansehen
06.11.2013 11:07 Uhr von sputnik66
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Hallo ist doch nur jahrhundertealtes Kulturgut, worüber regst ihr euch auf?^^ Scheint ja alles nicht so wichtig zu sein wie das Wohlfühlen spezieller Kulturen in unsrem Land.
Kommentar ansehen
06.11.2013 11:23 Uhr von GroundHound
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
Ich finde es richtig. Privat sollen Gläubige feiern dürfen, was sie wollen.
An staatlichen Einrichtungen hat Religion aber nichts verloren.
Und die Feiern von "St Martin" ist eine religiöse Heiligenverehrung.

[ nachträglich editiert von GroundHound ]
Kommentar ansehen
06.11.2013 11:28 Uhr von quade34
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Die Linken setzen doch auch auf Tradition. Zum Beispiel am 1.Mai. Gesetzlicher Feiertag der Reichsarbeitsfront ab 1933.
Und Zitat von Dieter Nuhr - Wird Weihnachten jetzt Tag der Arbeit? Jesus war Handwerker ! -
Kommentar ansehen
06.11.2013 11:33 Uhr von GroundHound
 
+0 | -8
 
ANZEIGEN
@wok: Es ist religiöse Indoktrination. Auf die hinterhältige, nette Art.
Und nochmal: PRIVAT darf das jeder gerne tun. Es geht hier um staatliche Einrichtungen.

[ nachträglich editiert von GroundHound ]
Kommentar ansehen
06.11.2013 11:42 Uhr von GroundHound
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
Ich wehre mich gegen Ramadan, aber auch gegen jede christliche Dominanz!
Staat und Religion konsequent zu trennen, ist der einzige Weg in eine friedliche Zukunft.

[ nachträglich editiert von GroundHound ]
Kommentar ansehen
06.11.2013 11:53 Uhr von Frudd85
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@GroundHound:

Deine Motive in allen Ehren, aber ich glaube, solche Auswüchse wie hier von Herrn Sagel sind da nicht nötig und vielleicht sogar kontraproduktiv.
Ich bin z.B. gegen einen Gottesbezug in der Verfassung, aber ich denke nicht, dass es etwas bringt, den Menschen ihre Feste zu nehmen. Da kann man auch in staatlichen Organisationen einen Mittelweg gehen - sonst müsste man konsequenterweise doch auch alle religiös bedingten Schulferien abschaffen. Benannte man sie einfach um, wäre das doch nur ein Kaschieren der eigentlichen Hintergründe - völlig unnötig.

Ich sehe Deutschland als viel mehr als ein christliches Land, aber viele Traditionen, die bis heute wirken, sind nun mal christliche (oder pseudo-christliche) und sie geben den Menschen Freude und Gemeinschaft. Solange die Gemeinschaft, die damit gestärkt wird, keine exkludierende, sondern eine inkludierende ist, sollte man doch auch Sankt Martin feiern dürfen und nicht ein Sonne-Mond-und-Sterne-Fest. Zumal es bei dem Fest um metareligiöse Werte geht, die nun wirklich nicht genuin christlich, sondern genauso gut aufklärerisch sind.
Kommentar ansehen
06.11.2013 12:02 Uhr von supermeier
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Katholische Kinder zu diskrimieren ist dagegen wohl in Ordnung?
Kommentar ansehen
06.11.2013 14:12 Uhr von Frudd85
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@blabla:

Dumm nur, dass es hier um einen Linken geht, nicht um einen Grünen-Politiker, oder?
Abgesehen davon, dass deine "Analyse" des Wählerpotentials der Grünen ziemlich daneben liegt, aber sei´s drum.
Kommentar ansehen
06.11.2013 15:06 Uhr von Frudd85
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@cesare: Idiotie ist kein Grund für ein Parteiverbot, solange die Idiotie den Verfassungsboden nicht verlässt.
Was das andere angeht (Mauermörder & Co): Demnach hätte man bis mindestens 1970 die CDU und die FDP verbieten müssen.
Klingt in der Motivation irgendwie ehrbar, ist aber kaum praktikabel, oder?
Kommentar ansehen
06.11.2013 15:19 Uhr von HateDept
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
manmanman ... ist ja wie in ´der Waschküche hier!!!

"Ein Politiker der Linkspartei hat was gesagt" ... und erntet Kritik - sogar aus der eigenen Partei. Was für ein Aufruhr ... sogar von Parteiverbot betreffs der Linkspartei ist die Rede ;o). Also am besten gleich eines der extremsten Mittel einer Demokratie anwenden.

Ist den betreffenden Postern hier nicht peinlich solch irrationales Geschwätz auch noch schriftlich niederzulegen? ;o)
Kommentar ansehen
06.11.2013 15:23 Uhr von HateDept
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@BastB

"Linke Spinner sollte generell Redeverbot bekommen!"

Bist Du gegen Demokratie? Vor gut 80 Jahren hatte man hier ja u.a. genau das durchgezogen, nicht wahr?
Kommentar ansehen
06.11.2013 16:22 Uhr von mueppl
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
>>Bist Du gegen Demokratie? Vor gut 80 Jahren hatte man hier ja u.a. genau das durchgezogen, nicht wahr? <<

Warum nur wird das DDR Regime immer ausgeblendet? Gab es da etwa Meinungsfreiheit? Oder weil es "links" war?

>>Bist Du gegen Demokratie?<<

Wenn 2 Wölfe und 1 Schaf darüber entscheiden, was es zu essen gibt und das Schaf lediglich über die Zubereitungsart mitbestimmen darf, welchen Wert hat da die Demokratie?


[ nachträglich editiert von mueppl ]
Kommentar ansehen
06.11.2013 16:24 Uhr von Frudd85
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@mueppl:

Vielleicht weil das NS-Regime im Gegensatz zur DDR ganz Deutschland umfasste.
Die DDR kann auch als gutes Beispiel für unterdrückte Freiheit herhalten, das steht außer Frage, aber wenn es in unserem Kultur- und Sprachraum um Unterdrückung und Verfolgung geht, dann reicht qualitativ eben nichts an das NS-Regime heran. Daher kann man es sicher verzeihen, wenn jemand für eine historische Analogie zuerst darauf zurückgreift. Deine Wahl ist sicherlich genauso legitim.
Kommentar ansehen
06.11.2013 17:10 Uhr von Pantherfight
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer sowas ändert macht unsere Kultur kaputt und sollte sofort des Amtes enthoben werden. Die Weicheimemmen ducken sich und andere wie auch die Ausländer lachen sich kaputt über unsere Blödheit uns anzupassen und selbst zu entkulturivieren. Das hat was von Stasi und DDR Zeit wo St. Martin verboten wurde weil Religion Opium für`s Volk ist. Das kranke System will hier niemand haben.
Kommentar ansehen
06.11.2013 23:48 Uhr von Novaspace
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
St. Martin muss bleiben....alle die anders denken sind hirnlos!!
Kommentar ansehen
07.11.2013 13:22 Uhr von HateDept
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@mueppl

"Warum nur wird das DDR Regime immer ausgeblendet?" - weiß nicht, ... wird es das?

"Gab es da etwa Meinungsfreiheit?" - offiziell schon, praktisch konnte man unter Umständen Probleme bekommen.

"Oder weil es "links" war?" - ??? - wenn Du weißt, was politisch "links" und "rechts" bedeutet wird Dir klar sein, dass die DDR nicht "links" war.

"Wenn 2 Wölfe und 1 Schaf darüber entscheiden, was es zu essen gibt und das Schaf lediglich über die Zubereitungsart mitbestimmen darf, welchen Wert hat da die Demokratie?"

Sorry ;o) *, ... dazu muss ich eine Gegenfrage stellen: zwei rosa Elefanten fliegen über eine blaue Ampel. Wie viele Eier sind im Kühlschrank?
Kommentar ansehen
07.11.2013 13:31 Uhr von HateDept
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@BastB

Ich bin auch nicht gerade davon begeistert, was dieser Typ da vorgeschlagen hat. Davon jetzt abzuleiten, dass er nun gänzlich "ganz klar gegen unsere Gesellschaft und Kultur" arbeitet, ist doch von Deiner Seite her (und von derer einiger anderer User hier) eindeutig politisch motiviert und schlichtweg unsachlich!
Kommentar ansehen
08.11.2013 11:58 Uhr von Pantherfight
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Solche Deppen sollte man sofort entlassen.

Refresh |<-- <-   1-25/25   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Tagesschau" berichtet nun doch über Mord an Freiburger Studentin
Tabakkonzern Philip Morris zahlte eine halbe Million für politisches Sponsoring
Deggendorf: Frau findet Leiche ihres Mannes und eines Bekannten in Sauna


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?