04.11.13 19:57 Uhr
 754
 

Erste Festplatten mit Helium-Füllung ausgeliefert - Allerdings nicht für Privatkunden

HGST, ein Tochterunternehmen von Western Digital, hat jetzt mit der Auslieferung der ersten 6-Terabyte Festplatten begonnen.

Das Besondere: Die Hohlräume innerhalb der Platten sind mit Helium befüllt, was viele Vorteile mit sich bringt. So kann zum Beispiel das Innere kompakter gehalten werden, ohne dass die Gefahr einer Überhitzung der Festplatte besteht.

Momentan sind die neuen Festplatten allerdings nur für Rechenzentren gedacht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Miietzii
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Festplatte, Helium, Füllung
Quelle: winfuture.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kölner Start-up macht mit Online-Übersetzer Silicon-Valley-Größen Konkurrenz
Chaos Computer Club möchte Lücken bei Software "PC-Wahl" schließen
Facebook testet Snooze-Button: Pause von nervtötenden Freunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.11.2013 20:36 Uhr von Jlaebbischer
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Was waren das für Zeiten, als man für eine 100MB-Platte im 51/4"-Format Tausende von Mark bezahlt hat...
Kommentar ansehen
04.11.2013 21:03 Uhr von ThomasHambrecht
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Ich hatte mal eine 250 MB-Platte in einem Kasten, doppelt so groß wie ein Schuhkarton und richtig schwer. Darin waren 4 große Festplatten zu einem Cluster verbaut. Jede einzelne viel größer als die späteren 5-1/4-Zoll. Mit SCSI-Anschluss für UNIX-Workstations. Eine der ersten großen Platten, als in 286er noch 20-MB-Platten verbaut wurden. 20 MB, die man angeblich sein Leben lang nie voll bekommt.
Die letzte Lieferung an einen Kunden waren knapp 6 TB Audio-Daten, verteilt auf 2 Platten. Jede Datei um die 4 - 20 GB.
Kommentar ansehen
04.11.2013 22:59 Uhr von fraro
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Das Besondere an Festplatten mit Helium-Füllung:

sie werden mit einem langen Bändchen ausgeliefert.

Aber User bitte aufpassen wegen dem Datenschutz: wenn die Festplatte erst mal davon geflogen ist, hat man verloren ;-)

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Berlin: Fast jeder zweite Kriminelle ist ein Ausländer
Schäuble: Wir können den Enkeln noch von den hohen Flüchtlingskosten erzählen
Deutscher Trailer zum Horrorthriller "It Comes at Night" enthüllt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?