04.11.13 09:26 Uhr
 784
 

84. Geburtstag von Shakuntala Devi: Google Doodle erinnert an ein Rechengenie

Die Suchmaschine Google hat am heutigen Montag, anlässlich ihres 84. Geburtstags, eigens ein sogenanntes Doodle für Shakuntala Devi auf der Startseite eingerichtet.

Die Inderin Shakuntala Devi war ein Rechengenie. Bereits im Alter von fünf Jahren konnte sie alle mathematischen Aufgaben lösen. In den 50er Jahren legte sie Rechenfehler in anerkannten Gleichungen offen und blamierte damit Mathematik-Professoren weltweit.

Im Jahr 1977 zog sie ohne Hilfsmittel die 23. Wurzel aus einer aus 201 Ziffern bestehenden Zahl. Dabei war sie sogar schneller als ein Computer, der mit der selben Aufgabe betraut wurde. Sie benötigte 50 Sekunden für die Lösung. Der Computer brauchte 12 Sekunden mehr. Devi verstarb im April 2013.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Google, Geburtstag, Inder, Genie, Mathematik, Doodle
Quelle: www.giga.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Einige Showrunner verbieten Vergewaltigungsszenen in Serien
Facebook sperrt "Titanic"-Chefredakteur wegen Kritikbild zu "Bild"-Zeitung
Michelle Obama hat während der diesjährigen US-Wahl geschlafen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.11.2013 09:49 Uhr von MrPsion
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Ich finde es gut, da die News ein paar hintergründe erläutert. Ich habe das Doodle bei Google gesehen konnte VOR der news aber nichts damit anfangen.
Kommentar ansehen
04.11.2013 10:27 Uhr von magnificus
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Echter Wahnsinn:

"Multiplikation zweier 13-stelligen Zahlen im Jahre 1980.
Die damalige zufällige Aufgabenstellung 7.686.369.774.870 * 2.465.099.745.779 löste Devi korrekt in 28 Sekunden."
Kommentar ansehen
04.11.2013 12:25 Uhr von Todtenhausen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
"Bereits im Alter von fünf Jahren konnte sie alle mathematischen Aufgaben lösen."

Das wage ich zu bezweifeln.
Kommentar ansehen
05.11.2013 07:08 Uhr von schlammungeheuer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Para_shut
Rubrik 1:Entertainment sonst gibt es hier die Schuhgröße des Blickgirls oder dass irgend einem Promi ( den leider niemand kennt) irgend etwas verrutscht ist.Das ist auf dauer ja ach nicht so der Brinnger.

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Astronaut John Glenn ist tot
Pro Asyl beklagt Kurswechsel der CDU in Flüchtlingspolitik
Jeder zehnte Arbeitnehmer hat nur einen befristeten Job


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?